Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel zeigt auf IDF Quad-Core-Prozessoren

Wie CNet berichtet, hat Intel auf seinem Entwickler-Forum IDF in San Francisco zwei der kommenden Quad-Core-Prozessoren gezeigt. Pat Gelsinger, Vizepräsident der Intel Digital Enterprise Group, zeigte während einer Rede den kommenden Server-Prozessor Clovertown und seinen Desktop-Pendant Kentsfield, die in der ersten Jahreshälfte 2007 erscheinen sollen. Sie werden vermutlich wie schon IBMs Power5+ aus zwei zusammengesetzte Dual-Core-Prozessoren bestehen.
Der Dual-Core-Prozessor Woodcrest, Xeon-Nachfolger und Vorläufer des Clovertown, soll nun laut Gelsinger, anders als geplant, bereits im dritten Quartal 2006 erscheinen und Taktraten von bis zu 3 GHz bieten. Doch zuvor werden mit Dempsky und Sossaman in diesem Monat für Server zwei neue Xeon-Varianten erscheinen, wobei letzterer wie der Core Duo auf dem Pentium M basiert und mit einem Stromverbrauch von 31 Watt glänzen soll. Für den im dritten Quartal erscheinenden Dual-Core-Prozessor Conroe, der vermutlich in den Power Macs mit Intel-Prozessor Verwendung finden wird, versprach Gelsinger gegenüber heutigen Pentium-Prozessoren einen Leistungsgewinn von 40 Prozent, bei einem gleichzeitig um 40 Prozent gesunkenen Stromverbrauch. Woodcrest und Conroe werden bei Intel eine neue Prozessor-Generation einläuten, welche die Vorteile von Pentium 4 und Pentium M kombiniert. Alle kommenden Prozessoren werden mit Intels Virtualisierungstechnik Vanderpool ausgestattet sein, die den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Betriebssysteme vereinfachen soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

ElNuntius08.03.06 08:26
Wobei dem hinzuzufürgen ist, dass ein Speichercontroller auf der CPU ein paar Watt frist, die dann die Northbridge des Chipsatzes nicht verkonsumiert.
Insofern AMD CPU´s per se ein paar Watt Mehrverbauch besitzen, welche vom System dann aber wieder kompensiert werden.
0
Stefab
Stefab08.03.06 08:33
Ok, 40% mehr Leistung bei 40% weniger Verbrauch als die Pentium 4 und D Geschichten dürfte ja nicht schwer sein, das erreicht der Core Duo doch auch sicherlich...
Aber es wird spannend... wir werden sehen... ich vermute aber eher, dass gleich ein Quad Woodcrest PM kommt, der ist wenigstens gleich ordentlich und bis 3 Ghz und auch noch dieses Jahr.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.03.06 08:55
Ist Dempsky ein Russe?

0
myPod08.03.06 09:02
Sind die Prozessoren eigentlich nach Entwicklern bei Intel benannt?
0
Jaguar1
Jaguar108.03.06 09:17
Gut, dass ich da keinen Durchblick haben muss...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
jungfrau
jungfrau08.03.06 09:24
jo. wer hätte das vor nem jahr gedacht...auf einmal beschäftigen sich mac-user exzessiv mit dem wirrwarr der intel-prozessoren. das kann ja aufregend werden zzz
0
macfreakz08.03.06 09:28
D.h. die Software muss an Mehrprozessoren angepasst werden, damit die Performance wirklich sinnvoll genutzt wird. Mein Quad werkelt sehr schnell, aber in bestimmten Programmen gar nicht so, wie erwartet, weil der Prozessor nur 25 % ausgelastet ist (nur 1 Prozessor wird verwendet). Hoffentlich funktioniert diese Optimmierung auf beiden Seiten, Intel Prozessoren und G5 Prozessoren.
0
crank
crank08.03.06 09:30
soviel von Intel zu lesen acht irgendwie wuschig...
Conroe, woodcrest, Kentsington, merom...
0
alfrank08.03.06 09:55
Welche "Vorteile des Pentium 4" ? Das ist das schlechteste Prozessor-Design, das intel jemals hatte ! Besonders der "D", der nur aus zwei über den FSB zusammengeklebten P4 besteht und nichts mit Dual Core zu tun hat !
0
Swentech08.03.06 09:56
Sicher hat die Massenproduktion der neuen Quad-Core 3Ghz bereits begonnen, wenn sie so etwas schreiben.
2007 sind wir sicher dann bei 5Ghz angelangt, wenn die 3Ghz ausgeliefert werden.

0
alfrank08.03.06 10:03
Da die Woodcrest jetzt so früh kommen, wird Apple meiner Meinung nach diese für die PowerMac Nachfolger einsetzen und den Conroe auslassen...
0
Michael Lang08.03.06 10:30
Genau, die überspringen gleich einpaar Entwicklungsstufen, damit 2007 oder 2008 endlich ein Intel-Prozessor eingesetzt wird, der die Macianer zufriedenstellt (von wegen, der ist wirklich deutlich schleller als ein 970MP!!)

Sicherlich...

Apple braucht jetzt, dieses Jahr neue Powermacs!! Und mit G5 werden die wohl keine mehr bringen, oder glaubt Ihr etwa daran?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
rmac08.03.06 21:23
es kommt echt noch ein Pro-Mac mit nicht-Intel-inside... Cell(!)
0
rmac08.03.06 21:24
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.