Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel verschickt Testexemplare der neuen Westmere-Prozessoren

Wie so häufig nach Apples Umstellung auf Intel-Prozessoren stand der Wechsel auf eine neue Architektur samt neuem Codenamen gerade erst an (Nehalem), da gibt es schon den nächsten Prozessor, dessen Codebezeichnung bald oft die Runde machen wird. Intel hat damit begonnen, Testexemplare der neuen Westmere-Prozessoren an PC-Hersteller zu verschicken. Bei Westmere handelt es sich um die Nehalem-Plattform, allerdings mit auf 32-nm-Bauweise geschrumpftem Fertigungsprozess. Intel bestätigte, mit der Umstellung auf 32-nm-Bauweise deutlich zügiger als ursprünglich geplant beginnen zu können. Fertige Produkte dürften daher bereits Anfang des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Die Mobilversion des neuen Prozessors hört übrigens auf den Codenamen Arrandale. Mit Arrandale wird Intel Grafikprozessor und CPU auf einem Chip vereinen, Intel verspricht sich davon deutlich bessere Grafikleistung. Auch die Akkulaufzeit eines Notebooks mit Arrandale-Prozessor soll sich verbessern. Arrandale steht sogar noch etwas früher als Westmere zur Verfügung. Wenn die Auslieferung tatsächlich im vierten Quartal 2009 anläuft, so wäre der Prozessor ein heißer Anwärter für Apples kommende Notebooks. Diese dürften wohl auch in diesem Jahr im Oktober vorgestellt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schildbürger15.04.09 14:30
Heißt das dann, dass im Q4/09 Nehalem für Notebooks kommt und dann Q1/10 Arrandale???
0
sahomuzi15.04.09 14:36
Fände ich auch komisch ... vielleicht überspringt Intel die mobilen Nehalem?
0
Michael Lang15.04.09 14:36
Ich würde das so deuten, dass die Arrandale evtl. schon im Herbst zur Verfügung ständen und man dann gleich einen solchen Chip in den kommenden Apple-Noterbooks erwarten darf....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
CamDam
CamDam15.04.09 14:37
@Schildbürger:
Das glaub ich weniger.

Hat jemand mehr Infos zu Westmere. Die Wärmeentwicklung von Westmere würde mich interessieren.
Folglich:
Westmere ... evtl. ein Anwärter für zukünftige iMac's?
0
isserley15.04.09 15:03
Mit Arrandale wird Intel Grafikprozessor und CPU auf einem Chip vereinen, Intel verspricht sich davon deutlich bessere Grafikleistung.

hmmm
das ist ja irgendwie so wie "der IE ist integraler Teil des Betriebsystems!" womit sich MS vor Jahren mal unbeliebt gemacht hat; Stichwort Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung. - Wenn das mal nicht Ärger gibt.
0
-MacNuke-15.04.09 15:09
@isserley

Nö, da AMD das gleiche macht mit AMD Fusion...

@Topic

Es ist ja alles schön und gut mit der Grafik von Intel, wenn die Treiber nur besser wären...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.