Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel stellt neue Zweikern-Prozessoren für Ultrabooks vor und macht den Weg für neue Modelle des MacBook Air frei

Schon im April hieß es, Intel werde im Juni neue Zweikern-Prozessoren für Ultrabooks auf den Markt bringen. Jetzt bestätigte Intel, dass die Chips in Kürze verfügbar sind. Es ist dabei recht wahrscheinlich, dass Apple bei den kommenden Modellen des MacBook auf die neuen Prozessoren zurückgreift. Auf Grundlage der "Ivy Bridge"-Architektur gefertigt und in Taktraten zwischen 1,7 und 2,0 GHz angeboten, liegt die Leistungsaufnahme bei 17 Watt. Im Turbo-Modus erreichen die Prozessorkerne zwischen 2,3 und 3,2 GHz.
Für die Grafikbeschleunigung setzt Intel auf einen Chip des Typs HD Graphics 4000, der im Vergleich zur Vorgängerversion spürbar bessere Grafikleistung mitbringen soll. Intels "Ivy Bridge"-Mobilprozessoren mit vier Kernen gibt es bereits seit einigen Wochen - dies wird als Beleg dafür gesehen, dass Apple die runderneuerten Modelle des MacBook Pro (und möglicherweise auch MacBook Air) erst zur WWDC vorstellen wird und deswegen nicht sofort auf die neue Plattform aufsprang.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thaddäus31.05.12 16:24
Ist das jetzt echt eine News? War doch klar, dass sich auch die MacBook Air weiterentwickeln...
0
nowMAC31.05.12 16:27
War dass jetzt echt ein Kommentar? War doch klar dass sobald die neun CPUs fürs MBA verfügbar sind, darüber berichtet wird!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
cubecube31.05.12 16:37
Wie will Apple das auf der WWDC unter kriegen? So, hier dann mal: MacPro, MacBookPro, MacBookAir, (MacMini) Mac OS Mountain Lion, Vorschau auf iOS 6..
0
Thermite31.05.12 16:43
Und nicht zu vergessen, neue iMacs, das neue iPhone und der Apple Fernseher!
Ich seh's schon kommen wie alle wieder rumjammern werden wenn Apple Mountain Lion und ein Ausblick auf iOS 6 zeigt und das war's.
0
qbert
qbert31.05.12 16:52
Ohne Mountain Lion - was wohl erst im (Spät-)sommer kommen wird - wird es sowieso keine Macs mit Retina-Display geben. Von daher ist die Enttäuschung schon heute sicher.
0
o.wunder
o.wunder31.05.12 16:53
Richtig spannend wird es mit den Intel Prozessoren erst nächstes Jahr. Wenn es dieses Jahr zum ersten Mal Retina Displays gibt und die dann nächstes Jahr gut ausgereift sind und dann zusammen mit wesentlich leistungsstärkeren CPUs und vor allem GPUs kommen, frage ich mich ob ich noch bis nächstes Jahr warten sollte. Mein MacBook ist von 2007, da brauche ich dringend was Neues. Das zerlegt sich schon langsam. Mein Uralt Thinkpad hat auf alle Fälle eine wesentlich bessere Qualität als das MacBook.
0
o.wunder
o.wunder31.05.12 16:54
Die WWDC wird bestimmt wieder mal sehr spannend.
0
bambi4231.05.12 17:13
bin mal auf die intel hd 4000 gespannt!
0
Macossi31.05.12 17:19
Absolut überfällig ist der iMac, der wurde zum letzten Mal am 3. Mai 2011 überarbeitet, was über 1 Jahr her ist. So einen langen Zyklus gab es beim iMac zuletzt 2002/2003.
0
MacRaul31.05.12 17:21
Angekündigt ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit sofort in Massen lieferbar.

Erst kommen einmal die neuen MacBookPro, iMac und MacPro an die Reihe, wobei dieser doch recht markante Modellwechsel schon einen eigenen Event noch vor der WWDC rechtfertigen würde. Durch den Wegfall des optischen Laufwerks werden sich MacBookPro und iMac deutlich geschrumpft präsentieren, eine Hybridspeicherlösung aus SSD Karte und Festplatte wäre naheliegend, USB 3 ist eine sichere Bank und höher auflösende Displays haben gute Chancen.
Außerdem sind die Updates für Aperture und Logic längst überfällig, deren Demonstration die Leistungsfähigkeit der neuen Hardware eindrucksvoll unterstreichen könnte.

Mit einer vorzeitigen Präsentation würde Apple gleich mehrere Fliegen auf einen Schlag erledigen, die Gerüchteküche würde etwas gezügelt werden, der Fokus könnte wieder auf das zentrale Thema der Keynote gelenkt werden und dieses heißt iOS 6 und die Weiterentwicklung von iCloud und der sich zuspitzende Hype könnte direkt in
in einen Kaufimpuls für die neue Hardware umgemünzt werden.

Für eine Präsentation am nächsten Montag und Verkaufsstart ab Dienstag passen auch diverse angekündigte Sonderschichten in den AppleStores für Montag Nacht beziehungsweise extrem günstige MacBookPro Angebote um 888,- Euro gültig nur bis zu diesem Wochenende.
0
qbert
qbert31.05.12 18:10
MacRaul

Umgekehrt! Dieses Jahr kommt zuerst das MacBook Air (weil das sich kaum ändern wird, nur neue Chips) und erst später zusammen mit Mountain Lion kommen MBP und evtl. iMac mit Retina-Displays.
0
MacRaul31.05.12 20:14
@qbert

Das MacBookPro wird mit höherer Auflösung kommen, aber auf Retina würde ich nicht wetten. Viel realistischer erscheinen:

13 Zoll von bisher 1280 x 800 auf 1440 x 900 anlog zum MacBookAir
15 Zoll von bisher 1440 x 900 auf FullHD mit 1920 x 1080
und 17 Zoll bleibt bei 1920 x 1200, außer es wird wirklich eingestellt.

Ein leicht unterschiedliches Seitenverhältnis gibt es auch bei den beiden MacBookAir Modellen
0
hotte12301.06.12 11:38
@MacRaul: Ich glaube nicht, dass Apple da als Zwischenschritt irgendwelche halben Sachen machen wird. Entweder die Auflösung bleibt noch ein Jahr einfach gleich, oder sie werden Retina reinbauen. So Zwischenstufen hat Apple eigentlich nie gehabt, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.