Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel stellt Pentium Extreme Edition 965 mit 3,73 Ghz vor

Intel hat einen neuen Dual Core-Prozessor namens "Pentium Extreme Edition 965" mit einer Taktrate von 3,73 Ghz vorgestellt. Dabei arbeitet der Front-Side-Bus mit 1066 Mhz, pro Kern stehen 2 MB Cache zur Verfügung. Hyper-Threading wird genau wie die EM64T-Erweiterung unterstützt.
Insgesamt bringt der "Pentium Extreme Edition 965" 367 Millionen Transistoren mit (Vergleich: erster PowerPC G4 "7400" 10,5 Millionen Transistoren, PowerPC G5 "970FX" 58 Millionen Transistoren), ist im 65nm-Verfahren gefertigt und nimmt 130 Watt an Leistung auf. Bei der Abnahme von 1.000 Prozessoren kostet dieser 999 US$ und ist ab dem 1. April 2006 zu haben.
Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass Apple diesen Prozessor einsetzen wird. Viele Gerüchtequellen gehen davon aus, dass Apple auf die Nachfolger namens Conroe und Woodcrest warten wird. Mit einer Ankündigung der PowerMac-Nachfolger "Mac pro" wird zur World Wide Developer Conference im August 2006 gerechnet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Maxefaxe23.03.06 13:49
Das ist überteuerter und veraltetet Mist mit zu langer Pipeline.

Die Anzahl der Transistoren sagt wenig über dessen Effizienz aus. Der Großteil wird wohl aus Cache bestehen ohne denn das Teil wohl kaum gegen AMDs oder IBMs bestehen könnte.
0
Rotfuxx23.03.06 13:52
Warum verabschiedet sich Intel nicht von dieser Aufmerksamkeit haschenden GHz-Politik.

Mit dem Centrino bzw. Core Solo/Duo gehen sie doch bereits andere Wege und dann wieder so ein Rückfall in die alten Zeiten.

Da tun die sich doch selber keinen Gefallen mit.
0
neo23.03.06 13:53
Info: Apple setzt dieses Prozessor definitiv nie ein.

neo
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.03.06 13:54
neo
Das hat "neo" genau von wem?
0
Dr. Waters
Dr. Waters23.03.06 14:10
Apple wird den schon aus dem Grund nie einsetzen: es ist ein "Pentium"O:-)
0
myPod23.03.06 14:15
Mendel

Wie sagte schon Trinity zu Morpheus: „Sei ehrlich. Er weiß mehr als Du Dir vorstellen kannst.“
0
Alieninnovations
Alieninnovations23.03.06 14:46
Mac Pro kommt fuer Gamers und der PowerMac bleibt?
0
Etze23.03.06 15:03
130 Watt? Wie viel Watt benötigt der *komplette* iMac G5 und iMac-CoreDuo noch mal?
Retro reloaded !!!
0
johngo23.03.06 15:06
Ich sehe schon wieder die
Community jaulen, wenn Apple das
unaussprechliche (P4) wagt!

Wäre Adobe Software jetzt schon
intel-nativ, so würde Apple
jedenfalls nicht noch ein halbes
Jahr (oder mehr) warten.

Gruss

johngo
0
Nebu2k23.03.06 15:38
Das wird unser 30th Anniversary Mac
0
typneun23.03.06 17:07
alieninnovations: DAS wäre echt ne möglichkeit...
0
Bodo
Bodo23.03.06 22:17
NEIN(!)
So einen Schrott wird Apple DEFINITIV NICHT verbauen(!)
Conroe im "Mac Pro" und Woodcrest im "XServe"(!)
0
Swentech23.03.06 22:29
Dies ist der Nachfolger vom 3,4Ghz Pentium mit Hypertrating. Den haben sie bisher zurückgehalten.
Da es den Namen Pentium laut Intel nicht mehr gibt, müssen sie ihre Kapazitäten irgend wie an den man bekommen.

Wer fällt darauf rein?
0
Swentech23.03.06 22:33
Sollte es Apple sein, denen die langsamste Performence untergeschoben wird?


...hoffe nicht!, denn es gibt bereits CPUs mit über 4 Ghz.
0
mrwho
mrwho24.03.06 09:22
etze: Kann ja mal mein Wattmeter reinhängen, schätze aber wird genauso viel sein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.