Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel steigert Markanteile: Bester Wert seit vier Jahren

In einer aktuellen Studie wird der Marktanteil auf dem CPU-Markt ermittelt. Allerdings beziehen sich die zu Grunde liegenden Werte nicht auf die Verkaufszahlen, sondern auf die Branchenumsätze. Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte Intel um 1,4 Prozentpunkte zu und kommt auf 80,6 Prozent. AMD hingegen musste etwas Federn lassen und sank um 0,4 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent ab. Für Intel bedeuten die 80,6 Prozent den höchsten Wert der vergangenen vier Jahre. Auch wenn die Umsätze im PC-Markt insgesamt schwächer als im Vorjahr lagen, konnte Intel besonders von der ansteigenden Nachfrage profitieren.
Intel kam dabei zugute, dass hohes Interesse am Atom-Prozessor für Subnotebooks herrschte. Dies ist auch der einzige Bereich, in dem Stückzahlen als auch Umsätze nicht geringer als im Vorjahr lagen. Intels Rekordwert stammt übrigens aus dem Jahr 2005. Damals trugen Intels Prozessoren mit 82,4 Prozent zum Branchenumsatz bei. Vor einem Jahr lag der Wert bei knapp über 79 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rubinek
Rubinek15.09.09 11:48
Hoffentlich dreht sich diese Entwicklung wieder um und AMD wird wieder stärker.
Monopole sind bei Gebrauchswaren nie gut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.