Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel lässt Chipsatz-Lizenzen für ATI auslaufen

Ein weiterer Hinweis tut sich auf, dass Apple Abschied von ATI-Grafikkarten nehmen könnte. Gestern berichteten wir bereits über die plausiblen Überlegungen von ZDnet, warum dieser Schritt denkbar ist, nun berichtet der Inquirer, dass Intel die Chipsatz-Lizenzen für ATI nicht erneuert und somit zum nächsten Jahr auslaufen lässt. Wie zu vermuten war sieht Intel nun in ATI einen größeren Konkurrenten, da der Hersteller vermutlich bessere Chancen hat, in diesem Markt Intel Anteile abzunehmen. Wie erwähnt ist es daher durchaus denkbar, dass Intel Druck auf Apple machen wird, entweder die Intel-eigenen Grafiklösungen einzusetzen oder wenigstens auf Nvidia zu setzen, um nicht den Konkurrenten weiter zu stärken.

Weiterführende Links:

Kommentare

freespeech200526.07.06 12:45
Mein Gott ist dieser Artikel inhaltlich unsinnig!

ATI wird größerer Konkurrent von Intel!? Häää?

Intel übt Druck auf Apple aus die eigene Grafiklösung einzusetzen!!!??? Wer beliefert denn hier wen???

Oh Mann, muss wohl an der Hitze liegen ...
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.06 12:51
Das ist kein Unsinn, Apple verstand sich mit ATI nicht besonders gut und Intel, die Apples Boards zum großen Teil nun entwickeln, werden die herzlich bitten, lieber auf andere Hersteller zu setzen. Ich bleibe bei der Einschätzung, dass es im nächsten Jahr keine Macs mehr mit ATI-Grafik gibt.
Ey up me duck!
0
ichrisb10126.07.06 12:52
Da AMD, ATI übernommen hat fast logisch!
0
evilalex
evilalex26.07.06 12:53
Ich denke das nicht.
Und wenn es denn doch so kämme, naja wär madig, wa?
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.06 12:55
evilalex Für den Anwender sind Übernahme und die daraus resultierenden Konsequenzen wohl nicht das beste, das passieren konnte ...
Ey up me duck!
0
Granini26.07.06 12:55
Vielleicht wechselt Apple ja auch zu AMD?
0
crenk26.07.06 12:57
vielleicht ja auch beides ^^
0
roger_toger26.07.06 13:00
Zu der News passt direkt mein Kommentar von heute morgen zu der anderen ATI News.


So ein Quatsch, warum sollte sich Apple von Nvidia und Intel abhängig machen?

Apple wird auch weiterhin das kaufen, was sie für die beste Lösung halten. Dass sich Apple da groß reinreden lässt, wie und was sie verbauen, hat schon die Vergangenheit gezeigt.

Komische Mutmaßungen, die MTN da anstellt. Die News hätte man auch sein lassen können.



zzz zzz zzz
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.06 13:02
roger_toger Es wird aber auch durch die zweite Wiederholung nicht richtiger Fakt ist, dass Apples Verhältnis zu ATI nicht das beste war und es ihnen egal wäre, deswegen zu Nvidia zu gehen. Weiterhin hat man in der Vergangenheit auch nie die absolut beste GraKa ausgewählt, deswegen wäre es kein Grund für Apple, ATI einzusetzen, nur weil sie einen Tick schneller sind.
Apple verwendet da andere Kriterien.
Ey up me duck!
0
xenophanes26.07.06 13:03
Na wenn es so käme, wäre der Switch wahrlich ein tolle Sache. Da haben wir erstens sehr leistungsfähige Laptops, die aber gewaltig überhitzen und in vielen Fällen auch fiepen. Nun übernimmt AMD ATi und Apple wird keine ATi-Grafiklösungen mehr einsetzen. Und was kommt als Nächstes?

0
roger_toger26.07.06 13:04
Das Verhältnis zwischen ATI und Apple ist recht gut, ich weiss zwar nicht woher du das hast, dass es schlecht sein soll. Da ich aber im Betatest-Team von ATI für Mac-Grafikkarten bin, kann ich dir versichern, dass die Entwickler eigentlich ganz gut mit Apple können.
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.06 13:05
roger_toger Nachdem ATI damals Specs der neuen Macs ausgeplaudert hatte, wollte Apple gar keine ATI-Karten mehr einsetzen ... und Jobs ist mit Sicherheit sehr nachtragend ...

Aber warten wir ab, meine Wette gilt: Ab nächstem Jahr keine Macs mehr mit ATI.
Ey up me duck!
0
Cluberer26.07.06 13:07
1. Inquirer
2. was hat der Grafikchip (x1600) mit einem Chipsatz für einen Prozessor zu tun?
0
roger_toger26.07.06 13:11
Fenvarien

Das ist aber nun doch schon einige Jahre her. Und wenn Apple ihnen es noch immer so übel nehmen würde, hätten sie die iMacs auch direkt mit Nvidia Karten verbauen können.

Davon mal abgesehen, Apple und ATI arbeiten derzeit sehr gut zusammen. Zumal es Apple auch zu schätzen weiss, dass ATI seine Treiber eigens programmiert und Apple nicht diesen Kram wie bei Nvidia übernehmen muss, man sieht ja an den Nvidia-Mac-Treibern, wie lustlos Apple die pflegt.
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.06 13:14
roger_toger Ob es aber so ausgeschlossen ist, dass Intel selber Grafiklösungen mit eigenem Speicher entwickelt, die mit leistungsfähigen Karten mithalten können?
Ey up me duck!
0
Bodo
Bodo26.07.06 13:18
Wenn AMD weiter so schlechte Quartalsergebnisse abliefert, könnte Apple AMD übernehmen.
0
roger_toger26.07.06 13:21
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Intel selbst schnelle Grafikkarten entwickelt, aber woraus ich hinaus möchte ist, dass Apple sich die Teile zusammensucht, die sie für die beste Lösung halten. Dann gibt es von mir aus (auch gerne) einen Kampf zwischen Intel, ATI und Nvidia. Aber Apple wird sich nicht von Intel einlullen lassen und dazu drängen auf Intel Lösungen zurückzugreifen, nur weil sie auch die CPUs herstellen.


Und wenn Intel denn mal frech gegenüber Apple werden würde, könnte Apple seinerseits immer noch "drohen" zu AMD zu wechseln, was technisch gesehen ja kein Problem darstellt.
0
Rantanplan
Rantanplan26.07.06 13:22
freespeech2005

Erst Kopf einschalten, dann posten.

roger_toger

Ob Apple mit ATI gut kann oder nicht, das ist pillepalle. Apple sitzt jetzt bei Intel im Boot und wie Intel mit seinen Kunden umgeht, das scheint nur freespeech nicht zu wissen Imho hängt es nur davon ab, wieviel Druck Intel auf Apple ausüben mag. Zwischen beiden herrscht momentan sowas wie eine gegenseitige Umklammerung: Apple braucht Intel um aus dem PPC-Loch zu kommen, Intel braucht Apple um seinen verblassten Glanz aufzupolieren. Aber meiner Ansicht nach sitzt Intel am längeren Hebel und das wissen die auch.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
heldino26.07.06 13:25
Fenvarien
nun gib schon zu das die Meldung nicht mal heiße Luft ist und das Deine Spekulation durch nichts fundiert ist..
ich gebe ja zu es ist verdammt heiß, da kann man schon mal zuviel des guten spekulieren und Wetten anstellen, der Quad hat sich hier auch schon zum Tornado entwickelt;-)
0
Tomino
Tomino26.07.06 13:25
ganz recht, wird interesant!

Ma schauen was rauskommt!
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
SchaubFD26.07.06 13:25
zuerst Megahertzmyth ... bin mal gespannt wie Apple einen AMDmyth erklären könnte ... oder einen Cellmyth

Nun, es werden wohl ATI's wohl aus Apples Intels verschwinden müssen.
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.06 13:28
heldino Lies dir nochmal die Argumente durch, auch das, was Rantanplan schreibt
Ey up me duck!
0
roger_toger26.07.06 13:32
Rantanplan

Warum sitzt Intel am längeren Hebel? AMD hat auch keine schlechten Prozessoren und könnte switchen wenn sie denn wollten. Ob da nun ein Core oder Athlon drin steckt sollte für Mac OS X egal sein.
0
Rantanplan
Rantanplan26.07.06 13:35
roger_toger

"Aber Apple wird sich nicht von Intel einlullen lassen und dazu drängen auf Intel Lösungen zurückzugreifen, nur weil sie auch die CPUs herstellen."

Du bist da irgendwie auf dem falschen Dampfer. Apple wäre nicht der erste Rechnerhersteller, der in Bedrängnis kommt, weil Intel den Hersteller am langen Arm verhungern läßt, nur weil dieser sich "unbotmäßig" verhalten hat, also auch noch auf einer anderen Hochzeit (AMD) tanzt.

Ein Umstieg zu AMD ginge auch nicht von heute auf morgen, dann pulvern die noch mehr Abwärme raus und marketingmäßig wäre es ein Desaster ("Apple, die Firma die in zwei Jahren drei CPU-Hersteller verschleißt").

Ne ne, die Chance, daß in Zukunft in Macs - zumindest standardmäßig - keine ATI-Grafikkarten mehr verbaut werden, ist imho recht hoch.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Crashy
Crashy26.07.06 13:39
Ich spekuliere, dass Apple AMD kauft und dadurch vollkommen autonom wird.
Ab nächstes Jahr nur noch ATi Karten in Macs! Wetten?!
0
roger_toger26.07.06 13:40
Rantanplan

Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich ein egozentrischer und sturer Steve Jobs von Intel an der langen Leine halten lässt. Wenn Jobs merkt oder ihm ein anderer hochrangiger Apple-Mitarbeiter steckt, dass Intel nicht mehr "kooperativ" ist, wird er sich sicherlich nicht davon abhalten lassen, sich umzuschauen und mit AMD einen Deal eingehen - noch bevor Intel davon etwas mitbekommt. Ähnliche Geschichte wie damals mit IBM.

Und ein Herstellerwechsel von Intel nach AMD ist doch kein großes Ding (technisch gesehen) wie von IBM nach Intel. Apple hat sich schon immer so verhalten, bekommen sie nicht das was sie wollen, wird gehandelt.
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.06 13:41
Crashy Wette gilt 8-)
Ey up me duck!
0
freespeech200526.07.06 13:42
Rantanplan

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...

0
Crashy
Crashy26.07.06 13:42
Thank you for leaping ahead our switch Intel, but now we have to step further with AMD!
0
Rantanplan
Rantanplan26.07.06 13:43
roger_toger

"Warum sitzt Intel am längeren Hebel? AMD hat auch keine schlechten Prozessoren"

Schlecht nicht, aber warum hat sich Apple für Intel entschieden und nicht für AMD? Ganz einfach, weil Intel ein verläßlicher Partner auf Dauer sein kann (bei AMD weiß man nie, ob deren Kohle noch bis zum nächsten Monat reicht), weil sie ein breites Produktspektrum haben, das von iPod über Mac Pro bis XServe alles abdecken kann (AMD schwächelt gerade bei den mobilen CPUs ziemlich, ob sie jetzt nachdem sie den Geode eingestellt haben für den iPod etwas ähliches wie den XScale im Köcher hätten weiß ich nicht), außerdem kann Intel problemlos hohe Stückzahlen liefern, und Intel macht Produktentwicklung für und mit Apple zusammen. Intel hat für Apple viel mehr zu bieten als es AMD jemals könnte - meine Meinung.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.