Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel-Macs mit neuem Start-Ton?

Wer MacTracker verwendet, ein Programm, das alle bislang hergestellten Macs aufführt, kann sich dort auch die Startgeräusche der unterschiedlichen Modelle anhören. Während der Startton in den ersten Jahren häufig verändert wurde, bleibt er nun schon seit über zehn Jahren gleich und entspricht noch dem der ersten Power Macs. AppleInsider berichtet, dass Prototypen der neuen Intel-Macs mit einem neuen Startton die Arbeit aufnehmen. Ohne den Ton näher zu beschreiben berichten die Quellen davon, der neue Mac werde nichts abspielen, das so ähnlich wie der "Intel inside"-Klang aus der Intel-Werbung klingt, nachdem der Speichertest erfolgreich abgeschlossen wurde. Noch nicht sicher ist, ob alle neuen Intel-Macs den neuen Klang verlauten lassen oder ob Apple damit nur Prototypen von Serienmodellen unterscheiden wollte. Dennoch spiele Apple mit der Idee, die Evolution von PPC hin zu x86 auch akustisch anzuzeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill09.12.05 22:11
Auch wenn man mich jetzt in diesem Forum vielleicht hasst, aber ich fand den Ton eh immer lästig, habe ihn daher auch per Tool ausgeschaltet!
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
Arclite
Arclite09.12.05 22:12
ich hoffe entwas dezenteres als der olle gong.
0
Fenvarien
Fenvarien09.12.05 22:12
Stecke auch IMMER den Kopfhörer rein weil mich der Klang nervt ...
Ey up me duck!
0
dude-a-licious09.12.05 22:20
ach göttchen haben wir heut alle wieder probleeeeeeeeeeme.... pff
0
Davek
Davek09.12.05 22:23
sehr relevant das thema, wenn interessiert schon was für ein ton beim start ertönt ?!
Keep the Beat
0
sahomuzi09.12.05 22:24
Ich finde den Gong beruhigend.... alles läuft so wie es sein soll.

Vielleicht kommt ja jetzt kein Gong sondern ein Konzertauftakt like "Also sprach Zarathustra". *g*

da gab es schon mal ein recht lustiges Video zu dem Thema in einer Uni Bibliothek.
0
zeitlos09.12.05 22:27
Ich finde den Ton schschschsch....lecht!
Hätte ihn lieber heute als morgen geändert!
0
Steve-O
Steve-O09.12.05 22:30
Ton ist wichtig hebt uns von den normalos ab
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.12.05 22:40
Eine der coolsten Futurama-Folgen hat den Startton des Macs intus - und zwar als Bender und Fry auf diesem Roboterplaneten sind... der Alarmton war dort der Startton des Macs wenn ich mich recht entsinne...

Kann noch mal nachgucken wenn es jemand genauer interessieren sollte, war aber sehr lustig!
0
QNX09.12.05 22:46
Futurama
0
teorema67
teorema6709.12.05 22:48
Und mit welchem Ton starten sie schon existierenden Macintels (die 999 £-Mietintels)??
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6709.12.05 22:50
Marcel: Matt Groening muss ein Mac-Freak sein. Ist irgendwie logisch, wenn man Animationsfilme macht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
alfrank09.12.05 22:58
Die SGI-Maschinen hatten doch ganz nette Starttöne...
0
staldi09.12.05 22:59
Für irgendwas gibts ja das PreferencePane, das den Startton ausschaltet:

Seither lebe ich glücklich. Das war das erste, was ich auf meinem neuen iMac installiert habe.
0
vb
vb09.12.05 23:00
der ton gehört doch zum mac wie das apfel-logo.
kein echter mac-fan kann doch ernsthaft wollen, dass man den abschafft, oder?
regelbar sollte er sein-auf manchen kisten ist er unverhältnismässig laut voreingestellt.
(ja ich weiss, dass es tolls dafür gibt )
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb09.12.05 23:01
tolls = tools )
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
alfrank09.12.05 23:01
Hier die SGI-Sounds:
0
MetallSnake
MetallSnake09.12.05 23:04
Ohja, bei jedem neuen Model neue Töne, das war noch schön, vorallem nervt mich der jetzige Ton so langsam aber sicher doch wohl. Früher hatte man zumindest alle paar Jahre mal einen neuen Ton zu hören bekommen, der beim Quadra war ziemlich cool auch wenn ich selbst nie einen hatte. Der beim Performa 5200 erinnerte mich die ersten paar male an das Spiel Myst welches ich damals ohne Ende gespielt habe.

So, und wo ist jetzt der Sinn meines Postings? Nirgends, aber ich will neue Töne!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
mcPowerlocke09.12.05 23:12


was ist das für ein geiler Link? Was genau sind die Soundfiles? und was genau ist das für ein Soundtrack?

PS: Mario Rockt
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.12.05 23:13
Ansich finde ich die Starttöne ganz nett und ein neuer wäre in der Tat mal an angebracht, aber Apple sollte ihn mindestens abschaltbar machen (zumindest bei den Books), ist schon irgendwie doof, wenn man den Rechner mitten in einer Vorlesung startet und der Startton erstmal durch den Hörsaal dröhnt. Okay ich hab inzwischen eine Systemeinstellung, die das macht, aber ab Werk wäre irgendwie schon sauberer und besser...
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)09.12.05 23:47
Fassen wir den heutigen Tag zusammen!

- Firewire geht über Bord
- Mac-Programme laufen auf Windows
- Der gute alte Startton wird rausgeschmissen.

Außerdem im Angebot: Als Prozessor bekommen wir einen Pentium, und die Maus hat plötzlich mehrere (virtuelle) Tasten.

Ich bin gespannt, welches Mac-Feature als nächstes eingestampft wird. Ich tippe mal darauf, dass OS 10.5 ein Startmenü unten links haben wird.
0
CottonIJoe
CottonIJoe09.12.05 23:58
@Marcel: Du meinst aber nicht die Folge wo der "Macintosh Classic" der Richter auf dem Roboterplaneten ist oder? Der dann abstürzt und einen error irgendwas ausspuckt und dann auf einmal wieder funktioniert? Gibts ein geiles Adium X Soundset was genau den Part enthält
0
neo10.12.05 00:44
Jörn Dyck

Der Startton wird zum Beep.

neo
0
Crashy
Crashy10.12.05 01:21
Jörn
So ging es mir heute Abend auch durch den Kopf, aber ich glaube was wir hier an Gerüchten vor uns haben ist nur ein Teil dessen was uns erwartet. Vielleicht
- will Steve FW400 über Bord werfen und FW1600 zum neuen Standard machen?!
- soll Apple Works als Äquivalent zu Office X den Windows-Usern zugänglich gemacht werden?!
- der Start-Ton durch einen neuen ebenso einzigartigen ersetzt werden?!

Was auch kommt, dieser Ton wird eine neue Ära für Apple einleiten - Apple wird sich sein eigenes Softwaregeschäft nicht verderben und mit seinen Hardware-Designern in die geistige Insolvenz zurückziehen.
und wenn doch:
Werden wir wahrscheinlich trotzdem in den sauren Apfel beißen und auf bessere Tage hoffen...
0
Stefab
Stefab10.12.05 02:35
Am besten von den SGI Tönen gefällt mir der als Startton: indigostart.wav
0
Stefab
Stefab10.12.05 03:18
Viel Spaß mit Intel:
0
svarta
svarta10.12.05 07:24
ich finde den starton gut...

..bin ich jetzt der spiel ä... motz-verderber??
0
Arachnid
Arachnid10.12.05 07:28
ich wird gut finden , wenn es , mehrere Starttöne geben würde, wie zb. bei den Wantönen!:-D
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.12.05 08:02
@CottonIJoe: ja genau, das ist der Teil!

Und ich glaubte mich zu erinnern, dass da außer dem von Dir beschriebenen "Mac"-Richter auch eine Art "Alarm" zu hören war, der den Startton vom Mac benutzte... aber ich kann mich auch irren, mit Erinnerungen ist das ja so eine Sache...

Am besten ich guck noch mal nach!
0
Retrax10.12.05 08:13
Ich möchte wieder das lächelende Gesicht beim Bootvorgang anstelle des grauen Apfels!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.