Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Im April größeres Update von Final Cut Studio?

Apple nimmt in diesem Jahr zwar nicht an der NAB (National Association of Broadcasters) vom 18. bis 23.4. teil, dennoch wird erwartet, dass in diesem Zeitraum auch ein größeres Update von Final Cut Studio erscheint. Die aktuelle Version hat inzwischen fast zwei Jahre auf dem Buckel und wurde im April 2007 vorgestellt. Damals fasste Apple Final Cut Pro, Motion 3, Soundtrack Pro 2, DVD Studio Pro 4, Color und Compressor 3 im Paket Final Cut Studio 2 zusammen. Ebenfalls aktualisiert werden dürfte im April Final Cut Server. Genauere Informationen zu den Neuerungen sind noch nicht bekannt.
In diesem Jahr feiert Final Cut übrigens den zehnten Geburtstag, die Software wurde erstmals auf der NAB 1999 ausgestellt. Mit Final Cut Pro wollte Apple eine Lösung anbieten, die Editing, Compositing und Effekte beherrschte, sodass der Anwender nicht mehr drei Programme parallel einsetzen musste. Interessant war auch der niedrige Preis von 999,- Dollar, was verglichen mit anderen Videoprogrammen sehr günstig ist. Der Erfolg von Final Cut Pro führte dazu, dass Adobe sich im Jahr 2003 dazu entschloss, Premiere erst einmal nicht mehr für den Mac zu entwickeln, da der Markt zu diesem Zeitpunkt dafür angeblich zu klein war.

Weiterführende Links:

Kommentare

sendou13.03.09 16:47
0
Bernhard Wittmann13.03.09 16:49
Hoffentlich gibt es dann auch ein Update für Logic. Da gab es ebenso lange keine Neuerungen.
0
ulanbator
ulanbator13.03.09 16:53
neue 30 Zoll Cinemas mit LED wäre auch schön, natürlich mit Matt-Option
0
Tommy1980
Tommy198013.03.09 17:11
Nimmst Apple überhaupt noch an Messen teil?
0
xaMax13.03.09 17:45
ich kenn mich mich den ganzen Programmen und deren Einsatzzwecken zwar nicht aus - die Newsmeldung liest sich aber trotzdem lustig, da Apple damals EIN Programm anbieten wollte, welches Editing, Compositing und Effekte zusammenfasst, mittlerweile jedoch die Suite wieder aus 6 Programmen besteht
0
breaker
breaker13.03.09 17:58
Hoffentlich mit Blu-ray Support.
0
Thomas13.03.09 18:33
ich würde mich über Logic 9 freuen
0
MacRaul13.03.09 20:46
Eigentlich würde ich schon annehmen, das Apples Profiprogramme als erste volle Unterstützung für Grand Central mitbringen werden, deshalb wäre ein Release so kurz vor dem Erscheinen von Snow Leopard zumindest ungewöhnlich, aber nur mit Logik kommt man halt bei Apple nicht sehr weit.
0
Kovu
Kovu13.03.09 22:34
Wäre cool wenn Apple auch noch Photoshop vom Markt verdrängen könnte.
0
idolum@mac13.03.09 22:50
Premiere gibts aber wieder und hat mit der Production Suite Apples FCS einiges vorraus. Etwa auch Blu-Ray.
0
Zacks
Zacks14.03.09 00:34
Und Aperture?
Ware wa messiah nari!
0
Alex.S
Alex.S14.03.09 13:39
Und Shake?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
xl15.03.09 23:07
Shake ist tot - leider.
0
Stefab
Stefab16.03.09 10:19
idolum@mac: Bluray-Disks kann man mit FCS doch auch erstellen, oder etwa nicht? Der Compressor kann jedenfalls die üblichen H.264-Formate für HD/Bluray, glaube auch, dass man mit DVD Studio das Authoring machen kann, weiß es aber nicht sicher, da ich das nie gemacht habe.

xaMax: Die meisten Programme sind aber auch für andere Zwecke. Motion und Color sind aber quasi Ergänzungen zu FCP, welche Grafikkartenbeschleunigung nutzen. Color macht Farbkorrekturen, was FCP auch kann, nur denke ich ohne Beschleunigung von GPU. Und Motion hat schon auch Compositing-Funktionen, ist aber mehr für die üblichen Motion-Sequenzen zuständig, und auch mit Grafikkartenbeschleunigung.
0
Stefab
Stefab16.03.09 10:44
PS: xaMax: Obwohl so unrecht hast du nicht. Weil Color (Farbkorrektur) und Livetype (für animierte Schriften) eigenständige Programme sind. Ich kann zu den beiden wenig sagen, weil ich beide nur mal kurz angetestet habe, aber ich frage mich schon, wieso diese beiden eigene Programme sein müssen, vor allem Color. Ich habe alle Farbkorrekturen immer direkt in Final Cut Pro selbst gemacht, entweder mit der 3-Wege-Farbkorrektur, oder der normalen, je nach Bedarf. Also wozu da ein eigenes Programm, wieso ist das nicht in FCP integriert? Weiß da jemand mehr darüber?
Livetype als eigenes App ergibt schon eher Sinn, könnte das nicht aber auch in FCP drin sein (ausser eben der Content)? k.A. Hab auch das nie wirklich verwendet, nur mal damit rumgespielt. Da ichs nicht brauche, habe ich jetzt vom Content immer nur den von Motion und DVD Studio Pro installiert, kein Livetype und sonstiges Zeug. (braucht mir zu viel unnötigen Platz)
Motion hat jedenfalls durchaus seine Berechtigung, und da finde ich es auch gut, dass es ein eigenständiges Programm ist, welches aber im Workflow direkt mit FCP verbunden werden kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.