Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IBM sieht Ende der PC-Ära kommen

30 Jahre nach der Vorstellung des IBM-PCs sieht IBMs Chief Technology Officer Mark Dean die Ära des PCs vor dem Ende. Man habe damals kaum damit gerechnet, einen Markt zu erschaffen, der einmal mehr als 100 Millionen verkaufte Geräte pro Jahr ermöglicht. Schon vor Jahren traf IBM allerdings die Entscheidung, das klassische PC-Geschäft aufzugeben und die Sparte daher an Lenovo zu verkaufen. Man könne den klaren Trend hin zum Post-PC erkennen; ein Begriff, den Steve Jobs ebenfalls schon mehrfach in den Mund nahm. Der PC werde nicht nur durch andere Geräte ersetzt, sondern viel eher durch Ideen, wie sich Technologie im Alltag unterbringen lasse.
IBMs Ziel sei immer gewesen, nach dem "Next Big Thing" Ausschau zu halten, Entwicklungen vorwegzunehmen und Veränderung frühzeitig zu erkennen. Viel schneller als gedacht stehe dabei der Nachfolger des normalen PCs an - seiner Aussage zufolge hätte Dean nie geglaubt, das Ende des PCs überhaupt noch zu erleben. IBM stelle sich den neuen Herausforderungen und biete eine gute Mischung aus "Business and Technology". Man engagiere sich intensiv in Forschung und Weiterentwicklung wofür jedes Jahr rund sechs Milliarden Dollar eingeplant sind. Privat sei Mark Dean ebenfalls in die Post-PC-Ära eingetreten: Sein Hauptcomputer ist inzwischen ein Tablet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu11.08.11 10:08
Selten so einen Müll von IBM gelesen.
0
SiBe11.08.11 10:11
Wahrscheinlich ein Tablet mit einem Apfel drauf..
Es lebe der Sport!
0
webermoritz
webermoritz11.08.11 10:13
Haha der hat ein iPad
0
wolf2
wolf211.08.11 10:17
„Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern.“
(t j w)
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes11.08.11 10:21
Ja, für den Home-Entertainment- und Internetkonsum-Bereich und diverse Müslianwendungen, für die es jetzt schon Apps auf Smartphones und Pads gibt brauch man keinen PC mehr. Aber auch nur dafür!
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
janpi311.08.11 10:24
als ob der Durchschnittsuser mehr auf seinem Computer machen würde....
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes11.08.11 10:27
janpi3
als ob der Durchschnittsuser mehr auf seinem Computer machen würde....
Stimmt wohl
Aber denk mal, an wie vielen Arbeitsplätzen und in wie vielen Rechenzentren keine Durchschnittsuser-Maschinen stehen.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
janpi311.08.11 10:29
es hieß ja auch PC Personal Computer und nicht Workstation
0
eiPätt11.08.11 10:43
wow, sieht in die Zukunft! äääääähhhh, er teilt die Einschätzung mit Steve Jobs
0
Deppomat11.08.11 10:43
In der Tendenz hat er doch recht. Das iPhone ist leistungsfähiger als jeder PC/Mac vor ein paar Jahren. Und ein Großteil der PC-Nutzung entfällt auf Medienkonsum und Kommunikation, genau darauf sind Smartphones und Tablets ausgerichtet.

Daß man im Forschungslabor und am Filmschnittplatz ab nächstem Jahr nur noch mit dem Handy computet, hat er ja nie behauptet.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado11.08.11 10:46
Sorry, aber ich hab' nichts davon gelesen, dass das Ende JETZT SOFORT bevorsteht. Gehen wir mal davon aus, dass ein Chief Technology Officer gut einige Jahre in die Zukunft zu blicken versucht...was weiß ich, vielleicht 10-25 Jahre.

Nehmen wir doch nur mal das Beispiel "Minority Report" (2002), ein Film, den Spielberg unter Ratschlag div. Wissenschaftler u. Zukunftsforscher gedreht hat. Seine Frage damals war: "Wie könnte die Welt von heute an in 50 Jahren aussehen, welche Technik könnten wir erwarten,...?"

Einige dieser Film-Techniken werden heute ja schon ansatzweise umgesetzt.

Von daher sollte man nicht zu kurzsichtig denken.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
iUser9511.08.11 10:55
Das Ende der PC-Ära wird denke ich noch einige Jahre auf sich warten lassen.
Für "das Ende" braucht man ein vollständig neues Konzept und die Innovationen um die jetzigen Computer zu überbieten. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgend so ein Tablet mal einen ganzen iMac oder Mac Pro ersetzen soll.
[...] und diverse Müslianwendungen [...]
Herrlich!
Von daher sollte man nicht zu kurzsichtig denken.
Stimmt auch wieder.
0
iPat11.08.11 10:58
@Kovu
@Navier-Stokes

Ja, und genau DIESE Müslianwender machen die breite Masse aus. Es geht hier, wie schon richtig gesagt wurde, um die reinen Medienkonsumenten, die jetzt (noch) vor einem X-Core-Hyper-Sonstwas-Rechner sitzen (oder diesen auf dem Schoß liegen haben). Und was machen die? Im Internet surfen, paar Mails schreiben und vielleicht paar YouTube-Videos schauen. Und DAFÜR reicht seit kurzem locker jedes Billig-Tablet oder Smartphone. Egal ob da jetzt ein Apfel drauf ist oder nicht.

Und für genau diese Nutzer hat der IBMler exakt recht. Mehr brauchen diese Nutzer nicht.

Sämtliche Nerds (mich eingeschlossen), die sich hier auf solchen Tech-Seiten oder diversen Foren tummeln sind NICHT die primäre Zielgruppe dieser Aussage und sollten von ihrem hohen Ross mal runter kommen sich selbst als Nabel der Welt oder Referenz-User zu sehen! Wir sind es nicht.

Wobei ich auch für mich mittlerweile feststellen muss, dass seit ich ein iPad habe, mein iMac immer mehr verwaist im Arbeitszimmer steht...
0
concorde11.08.11 11:03
ich denke auch, der hat recht... nicht gleich morgen - aber übermorgen!!

Eingebaut in Fahrzeuge, Tablets Handys oder Kühlschränke und Spiegel oder bereits im Fernseher, jeder für seine Aufgabe auserichtet...
dann warte ich auf die ersten touch-tische* in den Büros... wie z.b. im film "the island"

- der klassische PC wird obsolet


* = nicht so wie dieses windows-geschwür, brauchbare tische
0
MacDub11.08.11 11:08
Solange nicht alle Facebook-Online-Spiele auf den Tablets laufen und sonstige Einschränkungen im Surfvergnügen bestehen, kann Steve und Kollegen ohne die breite Masse Frühstücken gehn.
0
Thomas Mank11.08.11 11:14
Also bei aller Liebe zum iPad - ich sehe zumindest in meinem Alltag nicht, wie es meinen Rechner (ein MacBook 17) ersetzen könnte, selbst wenn ich mal die grafischen Arbeiten beiseite lasse und nur zum Beispiel das Konzepte und Kalkulationen schreiben hernehme. Das geht auf dem Tablett nur eingeschränkt, für mich zumindest.
0
sierkb11.08.11 11:14
Zwei gegensätzliche Ansichten:

electronista: Microsoft minimizes tablets in 'PC-plus' era, IBM disagrees

Nämlich

Microsoft Blog: The IBM PC is 30 Years Old – And We’re (All) Just Getting Started (10.08.2011)

versus

Mark Dean Blog (CTO IBM MEA): IBM Leads the Way in the Post-PC Era (10.08.2011)



Siehe auch:

electronista: Departing exec warns Microsoft of "post-PC world" (25.10.2010)

Ray Ozzie Blog (Ex-CSA Microsoft): Dawn of a New Day (28.10.2010)
0
dannyinabox
dannyinabox11.08.11 11:24
An diesem Forum zeigt sich ideal was aus dem einstigen Mac / Apple Geist geworden ist. Bashing regiert und auch Apple selbst baute immer mehr Hetze auf. Anfangs war das noch lustig. Heute tritt Apple selber als Monopolist an und zeigt das auch allen. Schade eigentlich. Ich bin damals von MS weg weil Apple sympathisch und weniger System war. Die Zeiten sind wohl vorbei denn die Sympathischen Firmen sind heute andere - IBM z.B
0
janpi311.08.11 11:24
@tgam
hast du die Diskussion verfolgt?
0
janknet11.08.11 11:24
Ich finde er hat recht.
Ist bei mir auch fast schon so.
In der Arbeit könnte ich derzeit und wohl auch in nächster Zukunft niemals auf einen PC verzichten.
Zuhause angekommen wird sich aber nur noch aufs Sofa gehauen und das iPad benutzt.
Der einzige Grund warum ich überhaupt meinen Mac benutzte ist derzeit Aperture für die Bilder. Oder wenn ein Brief verfasst werden soll - obwohl dies auch am iPad gut gelingen würde.
Würde Aperture fürs iPad rauskommen und Pages/Numbers im Funktionsumfang erweitert werden - ich glaub dann würd das Macbook einstauben.
Klar manchmal kann man nicht auf nen Mac verzichten z.b. bei Keynotes, da läuft Mac-TV, und nebenbei noch 2-3 Liveticker sowie iChat - da ist max. Displayfläche gefragt.
Aber auch hier ist Potenzial vorhanden ein 13-15" maxi iPad welches nicht schwerer als das derzeitige ist sowie Airplay welches im Hintergrund streamt würde noch mehr meiner Bereiche auf das iPad verlagern.
Eine direkte Anbindung an eine Airport Extrem für erweiterten Speicher sollte auch irgendwie in das iPad integriert werden.
0
o.wunder
o.wunder11.08.11 11:29
Wenn die Post-PCs, wie zB das iPad, dann irgendwann mal vollwertige Apps haben, mag seine Aussage stimmen.

Im Moment meinen ja noch die meisten App Hersteller das sie ihre Apps abspecken müssen und selbst Apple liefert ja nich keine gleichwertigen Apps, selbst zb Pages ist auf iOS noch eingeschränkter als die Version auf dem Mac. Also da ist noch viel zu tun.
0
pqr200911.08.11 11:32
der PC ist eben mehr zu Workstation geworden und mehr und mehr hat das Läppi ein PC verdrängt...

0
o.wunder
o.wunder11.08.11 11:35
Ich streiche ein paar "noch".

So das geht nämlich hier auch noch nicht: Beiträge nachträglich korrigieren (MTN iPhone App - passt grad schön als Beispiel :-; )
0
TFMail1000
TFMail100011.08.11 11:47
bei eurer Theorie, das man als 08/15 User keinen leistungsfähigen Rechner mehr braucht, sondern alles auf SmartPhones oder Tabletts abarbeiten kann, empfehle ich mal, ganz banale Urlaubsfotos "in Form" zu bringen.
Da ist man mit Photoshop Elements schon bei einem i7 schnell am Ende.

Die paar Core Effekte (PhotoBooth u. ä.) reichen gerade mal um ein paar Teenager im Saturn zu belustigen...

Filme kann man natürlich bequem im Store laden, aber wenn du deine eigenen DVDs mal eben in ein iPad Format wandeln möchtest sind auch alle 4 Prozessoren am rotieren...

Alles ganz banale Haushaltsarbeiten...

You Tube Videos werden nicht nur betrachtet, sie werden auch zu hauf erstellt, genau wie Podcast´s... mach die doch mal am Tablett...

Der PC wird ne Menge Gesellschaft bekommen, aber überflüssig wird er noch lange lange nicht.
Der Anspruch wächst mit den Möglichkeiten.
May the force be with you
0
kkjik11.08.11 12:02
Ich übersetzte das mal kurz:

Bzzzzzzzzzzzzzzzzz Bzzzzzzzzzzzzzzzzz Bzzzzzzzzzzzzzzzzz Bzzzzzzzzzzzzzzzzz Bzzzzzzzzzzzzzzzzz Bzzzzzzzzzzzzzzzzz Bzzzzzzzzzzzzzzzzz Bzzzzzzzzzzzzzzzzz Bzzzzzzzzzzzzzzzzz
0
janknet11.08.11 12:04
TFMail1000

es gibt doch iMovie fürs iPad - allerdings hab ich es noch nie benutzt - für Youtube sollte es allerdings reichen.
Und Vidoes iPad kompatibel zu machen sollte in Zukunft immer weniger das Problem sein da eh alle auf den h.264 codec setzen.
Zur Prozessorleistung - was jetzt noch nicht geht gilt nicht für alle ewigkeit. Schon die nächste ipad Gen. dürfte so manchem Macbook überlegen sein.
0
thomas b.
thomas b.11.08.11 12:05
Rückwirkend kann ich auch in die Zukunft schauen.
0
iPat11.08.11 12:11
TFMail1000
bei eurer Theorie, das man als 08/15 User keinen leistungsfähigen Rechner mehr braucht, sondern alles auf SmartPhones oder Tabletts abarbeiten kann, empfehle ich mal, ganz banale Urlaubsfotos "in Form" zu bringen.
Da ist man mit Photoshop Elements schon bei einem i7 schnell am Ende.

Also komm. Ich weiß ja nicht was du für Urlaubsfotos bearbeiten musst aber das ein i7 da massiv in die Knie geht ist ja Schwachsinn hoch 3.
Bis vor Kurzem hatte ich einen Apple Cube mit 1,2 GHz als Hauptrechner und hab auch genau diese Arbeiten wie du beschreibst mit dem Ding gemacht. Der limitierende Faktor war da aber vorm Rechner. So schnell konnte ich gar nicht klicken, wie der alte PPC meine Bilder bearbeiten konnte. Natürlich war/ist das keine mörder Rakete mehr im Vergleich zu meinem 2009er iMac. Die Kiste war aber trotzdem mehr als brauchbar für alles was der 08/15-User zu tun hat.

Und aktuelle Tablets haben mittlerweile bei Weitem mehr Power unter der Glasscheibe, als die alte Kiste. Mit dem iPad kann ich auch Videos schneiden und mit entsprechenden Apps Bilder bearbeiten. Also an der reinen Rechenleistung scheiterts nun wirklich nicht. Ob die Bedienung effektiv und jedem einzelnen liegt ist eine andere Sache.

Und lassen wir mal die Kirche im Dorf. Tablets (und enstrechende Smartphones) mit der Leistung sind gerade mal 2-3 Jahre auf dem Markt. Die sind noch im Baby-Stadium. Vergleichbar vielleicht wo der normale PC in den 1980er Jahren stand.

Man darf nicht den Fehler machen immer zu sagen: Für meine Sachen die ich zu tun habe brauche ICH JETZT einen PC oder könnte JETZT nicht ohne leben. Es geht aber nicht um das JETZT sondern um das Morgen. Wer immer im JETZT spricht ist eigentlich schon von Vorgestern...und Innovation kommt nicht von dort...
0
Quickmix
Quickmix11.08.11 12:19
Das Ende kommt so oder so.
0
Phoen
Phoen11.08.11 12:21
Genauso, wie es heute noch Großrechner für AKWs gibt, wird es auch weiterhin PCs bspw. für Kreativ-Anwender geben, die zwischen dutzenden Programmen switchen müssen.

In sehr vielen Bereichen wird aber die Post-PC-Ära Wirklichkeit werden - und sie wird ihren Namen verdienen. Gerade für die Fachidioten unter den PC-Anwendern, die es ja in Industrienationen mehr und mehr gibt, die also vllt. zwei, drei Programme nutzen, sind Tabletts und Konsolenrechner die Zukunft. Dabei wird sich sowohl der Speicher, wie auch die Rechenleistung, mehr und mehr in die Cloud verlagern. Anschaffungskosten für den Enduser sind dann geringer, Service-Aufwendungen höher. That`s it!
Niemand regiert die Welt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.