Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod Software 16: Beta verfügbar, so funktioniert die Installation auf dem HomePod mini

Wer sich selbst ein Bild der umfassenden Features von iOS, iPadOS und tvOS 16 sowie watchOS 9 und macOS Ventura verschaffen möchte, erhält seit dem gestrigen Abend die Gelegenheit dazu – und zwar auch dann, wenn man nicht als eingetragener Entwickler Zugriff auf die entsprechenden Builds hat. Apple öffnete die Beta-Phase nämlich für alle – erstmals erhalten sogar Besitzer eines HomePod mini die Möglichkeit, die sogenannte „HomePod Software 16“ auf ihren Geräten zu installieren. Hierfür gilt es aber einige Voraussetzungen zu beachten.


Installation via Home-App
Dass Apple eine Public Beta für den HomePod mini zur zum Download anbietet, stellt ein Novum dar: Bislang mussten sich Nutzer stets bis zum finalen Release der Software gedulden. Um das Update anzustoßen, sind einige Vorkehrungen zu treffen:

  • Der Anwender bedarf eines iPhones oder iPads, auf dem die Beta von iOS beziehungsweise iPadOS 16 installiert ist.
  • Auf dem Gerät muss der Nutzer die Home-App bemühen: Unter „Einstellungen des Zuhauses“ > „Softwareupdate“ > „HomePod-Beta-Updates“ muss jener HomePod mini registriert werden, welcher den Beta-Build herunterladen soll.
  • In den Einstellungen der Home-App haben Nutzer die Wahl zwischen automatischen oder manuell angestoßenen Aktualisierungen.

Wie immer ist von der Installation eines Beta-Builds abzusehen, wenn das Gerät möglichst fehlerfrei funktionieren soll – naturgemäß sind vor allem in diesem noch recht frühen Stadium einige Bugs zu finden. Ersten Rückmeldungen zufolge sei es Apple gelungen, die Klangqualität ein wenig zu verbessern.

Besitzer des Ur-HomePods müssen weitere Hürden nehmen
Für den Ur-HomePod steht eine solche Beta übrigens nicht auf diesem Weg zur Verfügung, wer diese auf dem 2018 veröffentlichten Gerät installieren möchte, müssen weiterhin am AppleSeed-Programm teilnehmen. Dass Cupertino den HomePod mini für Beta-Tests bevorzugt, mag zweierlei Gründe haben: Erstens wurde die Produktion des ersten HomePods im vergangenen Jahr eingestellt, zweitens lässt sich der HomePod mini dank seines USB-C-Anschlusses leichter wiederherstellen, sollte die Installation des Builds fehlschlagen.

Kommentare

milesdavis12.07.22 12:54
Interessant wäre, wenn der Artikel auch die Neuerungen der HomePod Beta 16 kurz aufzeigen würde (außer ein wenig mehr Klangqualität). Oder gibt es keine wesentlichen Features?
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.07.22 12:56
milesdavis
Nach meinem Kenntnisstand ist noch nichts bekannt geworden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.