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HomeKit für Router: Apple zeigt Funktionen und umständlichen Einrichtungsprozess

Apple kündigte die HomeKit-Unterstützung für Drittanbieter-Router zwar schon auf der WWDC im Juni 2019 an, doch bis heute hat das Unternehmen das Feature nicht zur Verfügung gestellt. Eine entsprechende Ankündigung für die hauseigenen Modelle musste Linksys kürzlich – wohl auf Weisung von Apple – sogar kleinlaut wieder zurücknehmen.

Ein von Apple veröffentlichtes Support-Dokument deutet aber auf einen absehbaren Starttermin für das Feature hin. Das Unternehmen beschreibt in dem Beitrag, wie sich HomeKit für Router einrichten lässt. Der dazu nötige Prozess fällt an einer Stelle Apple-untypisch unkomfortabel aus.


Firewall-artiger Schutz für HomeKit-Gerät
Router, die künftig HomeKit unterstützen, lassen sich über die Home-App von iPhone, iPad und Mac in Apples Schnittstelle einbinden. Die HomeKit-Unterstützung erweitert die WLAN-Hardware um einige Features. Sobald Router mit Apples Home-App verbunden sind, können sie weitere per WLAN angeschlossene HomeKit-Geräte überwachen und davon abhalten, im Falle einer Gefahr weiter mit anderen Devices zu kommunizieren.

Konkret kann es sich dabei um einen Befall durch Viren oder Malware handeln. HomeKit für Router wirkt in dem Fall wie eine zusätzliche Firewall, die auf eine einfach funktionierende und benutzerfreundliche Art vor Risiken warnt und im Fall der Fälle automatisch eingreift. Auch ungewollter Weitergabe privater Daten lässt sich so vorbeugen.

Drei Sicherheitsstufen anwählbar
Dem Support-Dokument zufolge sieht Apple drei Sicherheitseinstellungen vor, zwischen denen Nutzer wählen können:

  • „Beschränkung auf Haus“: Die sicherste Variante sieht vor, dass Zubehör nur über Apple-Geräte mit HomeKit interagieren können. Zubehör-Devices stellen keine eigene Internetverbindung her und verbinden sich auch nicht lokal mit Geräten.
  • „Automatisch“: Die Standardvariante ermöglicht es Zubehör, sowohl mit HomeKit als auch den vom Hersteller empfohlenen Verbindungen zu kommunizieren.
  • „Keine Beschränkung“: Zubehör kann die Routerschranken umgehen und mit jedem Gerät im Netzwerk oder Internet-basierten Dienst interagieren
.

Alle WiFi-HomeKit-Geräte müssen neu eingerichtet werden
Untypisch für Apple ist der umständliche Einrichtungsprozess. Wenn Nutzer HomeKit für den Router aktivieren möchten, müssen sie erst alle WiFi-unterstützenden HomeKit-Geräte aus dem vorhandenen Setup entfernen und nach der HomeKit-Aktivierung neu einrichten. Je nach Menge an HomeKit-Geräten kann das viel Zeitaufwand bedeuten.

Kommentare

z3r024.02.20 20:50
Also nach dieser Ankündigung ist das für mich vom Tisch.
Geräte neu anlernen? Wie bitte?
Zumal das auch ein Router von der Stange kann.
Wenn die Ports zu sind, sind sie eben zu.
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dam_j
dam_j25.02.20 01:24
HardwareFirewall kaufen...!
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
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