Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Hey Siri“: Annäherungssensor des iPhone deaktiviert Mikrofon

Das iPhone 6s zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass der Sprachassistent Siri bei Bedarf immer hört, wenn der Nutzer „Hey Siri“ ruft; das Mikrofon ist also allzeit aktiv - könnte man denken. Es gibt aber einige Gelegenheiten, in denen das Mikrofon nicht mehr auf „Hey Siri“ hört, etwa wenn das Gerät mit dem Display nach unten auf dem Tisch liegt oder sich in der Hosentasche befindet. Grund dürfte der Annäherungssensor sein, der auch das Display dunkel stellt, wenn es von einem Gegenstand bedeckt wird.

Kein Diktieren in der Hosentasche
„Hey Siri“ läuft auf allen iOS-Geräten, die über den Sprachassistenten verfügen. In der Regel funktioniert der Sprachbefehl aber nur, solange das Gerät an der Stromversorgung hängt. Das iPhone 6s bildet die Ausnahme: Hier hört Siri auch ohne Stromanschluss im Alltag zu. Wenn der Annäherungssensor aber erkennt, dass sich ein Gegenstand direkt vor dem Gerät befindet, schließt die Software daraus, dass das iPhone gerade nicht benötigt wird und deaktiviert das Mikrofon. Das stellt die erste bekannt gewordene Einschränkung des allzeit lauschenden 6s-Mikros bei aktiviertem "Hey Siri"-Befehl dar. Wer also beispielsweise im Auto über „Hey Siri“ mit seinem iPhone 6s sprechen will, sollte das Gerät vor Reisebeginn aus der Hosentasche nehmen - das ist aber sowieso ein guter Tipp, denn in der Hosentasche dürfte das Mikrofon ziemlich viele störende Nebengeräusche empfangen.


Einschränkung gilt auch für ältere Hardware
Aber auch für ältere iPhones gilt: „Hey Siri“ funktioniert nicht mit Display nach unten, auch nicht wenn das Gerät am Stromkreis hängt. Für eine adäquate Nutzung dieser Funktion sollte man sich also daran gewöhnen, das iPhone auf der Rückseite abzulegen, was für das Display sowieso in der Regel die bessere Wahl ist.

Siri lernt Stimme des Nutzers
Die Unabhängigkeit von „Hey Siri“ vom Stromanschluss hatte noch weitere Folgen: Seit iOS 9 muss man die Funktion konfigurieren. Durch fünf Beispielsätze lernt das Gerät die Stimme des Nutzers und hört nur noch auf seinen Befehl. Das ist auf der einen Seite sinnvoll - sonst könnte etwa in der Fußgängerzone ein wütend gebrülltes „Hey Siri!“ Dutzende Antworten aus den Smartphones der umstehenden Passanten erzeugen. Auf der anderen Seite gilt die Einschränkung auf eine Person auch für ältere Hardware, wo das nicht unbedingt nötig wäre.


„Hey Siri“ abschalten
Noch ein abschließendes Wort zum ständig lauschenden iPhone 6s: Apple legte nach der Vorstellung der neuen iPhone-Generation großen Wert darauf, dass alle anfallenden Daten des Mikrofons nur lokal auf dem Gerät ausgewertet werden. Kein im Alltag gesprochenes Wort findet seinen Weg zu den Apple-Servern (MTN berichtete ). Wem das Ganze trotzdem suspekt erscheint, kann „Hey Siri“ auch einfach deaktivieren. Zu finden ist der entsprechende Schalter in den Einstellungen unter Allgemein > Siri > „Hey Siri“ erlauben.

Kommentare

Perlensucher
Perlensucher23.10.15 11:47
Super, ich sehe darin einen positiven nutzen. Wenn man Hey Siri nicht benötigt, dann einfach das iPhone mit dem Display nach unten legen. Coole Idee.
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt23.10.15 12:38
Und Hey Siri verkürzt auf dem 6s die Standby Zeit von max. 10 auf 9 Tage (siehe Apple Seite der technischen Daten). d. H. über 10% mehr Stromverbrauch.
Wer Hey Siri also nie braucht kann ohne seine Akkulaufzeit verlängern.
0
Tope23.10.15 12:46
Ist das dämlich.
Wenn ich mein iPhone ablege kann ich doch noch gar nicht wissen ob ich nicht evtl. in einer Stunde Siri einen Befehl geben will.
Wer es nie benötigt kann es ja dauerhaft deaktivieren.
0
Paddy259023.10.15 12:52
Ich würde mir viel mehr wünschen, dass die Diktierfunktion auf dem iPhone auch endlich offline funktioniert. Das wäre mal eine sinnvolle Verbesserung...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining23.10.15 19:42
Das der Sensor "Hey Siri" deaktiviert finde ich nicht so gut.
Vielleicht sollte hier noch eine zusätzliche Wahl möglich sein.

Siri ON/OFF
Hey Siri erlauben ON/OFF
Hey Siri auch erlauben ohne den Sensor zu nutzen ON/OFF
0
Schweizer
Schweizer23.10.15 20:41
PythagorasTraining
Das der Sensor "Hey Siri" deaktiviert finde ich nicht so gut.
Vielleicht sollte hier noch eine zusätzliche Wahl möglich sein.

Siri ON/OFF
Hey Siri erlauben ON/OFF
Hey Siri auch erlauben ohne den Sensor zu nutzen ON/OFF

Wenn du so viel Wahl Möglichkeiten möchtest, bist du bei Apple und den iPhone falsch.
0
MacSurfer24.10.15 06:09
Der Annäherungssensor stellt das Display dunkel?
Bei meinem 6s nicht. Und bei dem 6s meiner Tochter funktioniert das auch nicht.
Genitiv ins Wasser - weil's Dativ ist
0
MacSurfer24.10.15 06:22
MacSurfer
Der Annäherungssensor stellt das Display dunkel?
Bei meinem 6s nicht. Und bei dem 6s meiner Tochter funktioniert das auch nicht.

Ergänzung: Wenn das 6s mit dem Display auf einen Tisch gelegt wird, wird das Display nicht "dunkel" geschaltet.
Genitiv ins Wasser - weil's Dativ ist
0
subjore25.10.15 19:23
MacSurfer

Stimmt, das ist doof formuliert. Das funktioniert nur bei einem Telefonat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.