Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HP und die Kooperation mit Apple

Es sorgte für große Überraschung in der Szene, dass HP auf die Entwicklung eines eigenen MusicStores verzichtete und stattdessen mit Apple bei iPod und so zugleich auch MusicStore kooperiert. Für Apple ist das sehr wichtig, da so iTunes eine deutlich weitere Verbreitung erreicht und es weiterhin nicht noch einen zusätzlichen Konkurrenten gibt. Zu diesem Abschluss sind weitere interessante Fakten aufgetaucht. Eine Zusammenarbeit zwischen HP und Napster war Anfang Oktober so gut wie sicher und hätte dem Napster-Dienst wohl großen Aufwind beschert. Doch HP wies plötzlich die Zahlung von Napster zurück und kündigte das Abkommen auf. Der Grund ist einfach: Man war der Meinung, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, da sich zum einen der Dienst nicht rechnete und zum anderen führende Mitarbeiter Napster verließen. Das alles wurde zu unsicher, weswegen sich HP einen neuen Partner suchte: bekanntermaßen Apple.
Nach wie vor ist der iTunes MusicStore der unangefochtene Marktführer auf dem Gebiet des bezahlten Musik-Downloads. Napster kommt auf Platz 2, Apple verkauft aber viermal so viele Lieder wie die einst so beliebte Tauschbörse.

Weiterführende Links:

Kommentare

djapple2
djapple219.02.04 14:17
Sind ja lauter gute News über Apple heute!
Aber hoffentlich kommen wir auch noch in den Genuss des iTMS hier in Deutschland
0
Wuddel
Wuddel19.02.04 14:19
Häm 4 mal so viel? War das nicht mal 9 mal so viel wie alle anderen zusammen?
0
Fenvarien
Fenvarien19.02.04 14:23
Nein, das war vielleicht, als es erst einen Konkurrenten gab. Inzwischen sind es, wenn ich mich richtig erinnere, 75 % Marktanteil.
Ey up me duck!
0
Crawtona
Crawtona19.02.04 14:49
75 % in USA und Asien, wenn erst mal Europa startet (wann denn nun bitte??) dann wird sich zeigen, was am Besten ankommt....
Snowboarden ist besser!
0
Turboprinz
Turboprinz19.02.04 15:45
Wenn Apple den Store in Europa tatsächlich nicht mehr im ersten Quartal 2004 eröffnet, hat Apple in Europa vermutlich nicht mehr viel zu sagen. Je länger man zuwartet, desto grösser die Freude bei den Konkurrenten. Schade für Apple.
0
axl
axl19.02.04 15:52
Na ich denke mal nicht, dass Apple wartet und Däumchen dreht, um mal zu sehen was so in Europa passiert. Die hätten den iTMS lieber gestern als heute stehen. Aber da die Europäische Plattenbosse den Kuchen nicht teilen wollen ist es halt nicht so einfach. Vor allem die nationalen Unterschiede in der (Hoch-)Preispolitik der Konzerne verinfacht das Ganze nicht wirklich. Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf.

No Harro!

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
ks
ks19.02.04 15:53
Jaja, immer noch Marktführer und den Store gibt's jetzt auch schon fast ein Jahr

Das mit Europa wird schon...
0
Balzercomp19.02.04 15:53
Welche anderen Stores sind denn Europaweit verfügbar? Mit welchen Rechten?

Gerald
0
Turboprinz
Turboprinz19.02.04 15:59
axl.

Das Problem von Apple ist, dass sie Europa ständig als Einheit sehen. Dieses Problem haben übrigens nicht nur die Leute von Apple, sondern praktisch alle Amerikaner.

Die Länder innerhalt Europas haben sind jedoch weitgehend autonom und haben verschiedene Rechtssysteme. Darum ist es praktisch unmöglich einen einheitlichen Europe-Store zu machen.

Warum gibt es nicht Stores für jedes einzelne Land? So könnten z.B. die Italiener, die Schweizer und Deutschen den Store jetzt schon benützen und müssten nicht noch auf die Verhandlungen in Schweden und Frankreich warten.

Schade. Apple hat es leider nicht begriffen.
0
Fenvarien
Fenvarien19.02.04 16:01
Es ist wahrscheinlich extrem kompliziert, für jedes Land einen eigenen Store mit eigenen Rechten zur Verfügung zu stellen.
Ey up me duck!
0
Der Lügner
Der Lügner19.02.04 16:17
Ich finde es richtig, Europa als eine Einheit zu betrachten, denn eine solche soll es schließlich mal werden. Und man muss ja auch den "Wartungsaufwand" bedenken, den es kostst, soviele Varianten parallel laufen zu lassen. Dann doch lieber einen späteren Start, der dann die anderen übertrifft ( nämlich europaweit ) und der einheitlichen Regeln gehorcht. Ich finde die Strategie gut und kann sie nur unterstützen, wobei ich mir eine gewisse Beschleunigung durchaus wünsche
0
dr.bratwurst19.02.04 16:29
Dann darf ein Franzose nicht im deutschen Store bestellen, oder wie? Ich stelle mir das wirklich sehr lustig vor, wie soll das gehen bzw. wie soll man das überhaupt verwalten/kontrollieren. Dazu kommen noch die unterschiedlichen MwSt.-Sätze etc. Dann reicht ein Mausklick und der Song ist eben mal 20 Cent billiger, nur runterladen darf ich den nicht. Das wird doch nie was. Nicht zu vergessen, die ganzen neuen EU-Beitrittsländer.
0
Prof.Bockwurst19.02.04 16:57
Der Europäische Markt ist offen für jedes Mitgliedsland. Natürlich darf ein Franzose in einem deutschen Store bestellen und natürlich auch umgekehrt. Für alle Mitgliedsländer gilt das gleiche Recht.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi19.02.04 16:59
dr.bratwurst

Apples Strategie ist die, dass es EINEN Store für ALLE europäischen Länder. Ein Franzose kauft somit im selben Store wie der Deutsche, Belgier, Spanier u.s.w. Die Preise werden einfach ohne MwSt angegeben, sodass die MwSt erst mit der Kreditkarten-Abrechnung gezahlt wird.

Gruß,
Mac-Spezi
https://ts.la/andr19985
0
ks
ks19.02.04 17:19
Turboprinz: *GÄHN*

Ich glaub du hast da was nicht geschnallt
0
eT
eT19.02.04 18:19
Balzercomp

Bei Spiegel Online gab es vor kurzem (genaugenommen hier: einen ganz interessanten Artikel über den Coke MusicStore, der nur mit Windoofs-Software funktioniert.

Inzwischen habe ich (finde ich aber nicht mehr) dazu noch eine Meldung gelesen, dass dieser Shop sogar sehr erfolgreich sein soll...

Naja, in oben genanntem Artikel findest du auch einige Links auf die anderen Shops in Europa....

Hmmm, Apple sollte wirklich versuchen asap in Europa zu starten!
0
ks
ks19.02.04 21:16
eT: Nur blöd, dass der Spiegel nicht mal richtig zitieren kann:
0
johngo19.02.04 22:59
Apple wird wohl nicht umhinkommen
den Store einheitlich über Europa
anzubieten. Denn der US-Store ist
trotz seiner Grösse und seines
Erfolges nicht besonders lukrativ.
In vielen einzelnen Ländershops
wäre dann das Geld nur noch
schneller verbraten.

Gruss
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.