Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HP stellt ebenfalls einen iPad-Konkurrenten vor

Am gestrigen Abend hat nun auch HP seinen ersten Entwurf eines Tablets mit dem von Palm übernommenen WebOS vorgestellt. Die Maße des TouchPad gleichen dabei denen des iPads bis auf wenige Millimeter, wobei das Design eine Mischung aus iPad und den Pre-Smartphone von Palm darstellt. Das 9,7-Zoll-Display erreicht wie das iPad eine Auflösung von 1024 x 786 Pixel. Neben einer 1,3 Megapixel Frontkamera für Videotelefonate verfügt das TouchPad über einen Umgebungslichtsensor, einen Beschleunigungssensor, einen Kompass und ein Gyroskop. An Anschlüssen stehen Micro-USB und eine 3,5mm Klinken-Buchse für Headsets, Kopfhörer und externe Mikrofone zur Verfügung. Als Betriebssystem kommt auf dem TouchPad erstmals eine für Tablets angepasste Version des WebOS zur Anwendung. Für die nötige Rechenleistung sorgt eine Qualcomm Snapdragon Dual-Core CPU, die mit 1,2 GHz taktet und der 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Was die Speicherausstattung angeht wird es nur zwei Modellvarianten geben, eine mit 16 GB und eine mit 32 GB Flash-Speicher. Eine Variante mit 64 GB ist gegenwärtig nicht geplant. Analog zum iPad wird es eine Version mit WLAN und UMTS sowie ein reines WLAN-Modell geben, wobei nur das UMTS-Modell über GPS verfügt. Auch das TouchPad unterstützt kabelloses Drucken auf ePrint-fähigen Druckern, was nicht sonderlich verwundert, da die Technik ebenfalls aus dem Hause HP stammt. Die vom Palm Pre bekannte Induktionsladestation TouchStone wird es ebenfalls für das TouchPad geben, zudem wirbt HP mit intelligenten Zusammenarbeitsmöglichkeiten zwischen Pre und TouchPad, die z.B. die Übergabe einer URL durch Berührung beider Geräte am unteren Rand umfasst. Preise und einen genauen Veröffentlichungstermin nannte HP jedoch noch nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

miba10.02.11 09:03
genial, dass HP das WebOS tatsächlich weiterführt und eine echte Produktlinie damit ausstattet. Bin sehr gespannt
0
Sgt.D
Sgt.D10.02.11 09:03
Plummps...
0
Muty10.02.11 09:06
Diese Weitergabe-Möglichkeiten müssen unter iOS unbedingt auch kommen. Am besten mit Anwendungsdaten-Synchronisierung!
0
eiq
eiq10.02.11 09:07
Das TouchPad ist das bessere iPad. Aber mal schauen, was Apple mit iOS 5 reißen kann.
0
iDaniel10.02.11 09:09
Momentan wäre für mich der Favorit klar, jedoch mal abwarten was Apple mit dem ipad 2 bringt und ob da ein(hoffentlich) großer schritt nach vorne statt findet.
Grade dem iOS fehlt so langsam das Innovative.
0
mrmoon
mrmoon10.02.11 09:10
sie haben sogar die website von abgekupfert
aber nicht schlecht, wir freuen uns auf gesunde konkurrenz.
0
Kovu
Kovu10.02.11 09:11
Was da an Entwicklungskosten das Klo runtergespült werden. Wahnsinn.
0
fallen
fallen10.02.11 09:13
Die neuen webOS-Teile sehn verdammt gut aus, hoffentlich kommen sie nicht wieder zu spät... Das touchPad schaue ich mir auf jeden fall an!
0
locoFlo10.02.11 09:15
genauer Veröffentlichungstermin nannte HP jedoch noch nicht

Na ja, sie sprachen von "this summer". Das könnte man ruhig im Artikel erwähnen. So könnte der Eindruck entstehen das TouchPad stünde direkt vor der Tür.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
anubisart.de
anubisart.de10.02.11 09:15
Schaut sehr interessant aus! Und ich hoffe auch dass da das kommende iPad mithalten kann!
Aber die "Musik" in dem Video ist ja fruchtbar! Dass erinnert mich an meine Schulzeit wo wir mit frootyloops oder wie das hieß ganz furchterregende elektro-Musik zusammengebastelt haben...grausig!

Aber das touchpad schaut auf jeden fall vielversprechend aus!
0
analyst10.02.11 09:17
oh, noch ein iPad Killer *passenden gähn-smily vermiss*
0
molly7810.02.11 09:18
@Kovu

Da würd ich HP mal nicht unterschätzen. Sie haben schon ausgesprochen was Apple sicher auch vorbereitet. WebOS respektive IOS auf PC Hardware.

Das Framework Enyo scheint ja schonmal den Appstore nachzubilden:

Das Bedienkonzept finde ich auf jeden Fall gelungen:


Mit dem Veer ist quasi das von vielen gewünschte Iphone Nano da.

Auf mich macht die Plattform den besseren Eindruck. Nun bin ich gespannt auf den Preis.
0
rudolf07
rudolf0710.02.11 09:19
Viele lassen sich zu schnell von grafischen Kinkerlitzchen blenden und verwechseln dabei UI-Gimmicks mit Innovation. Ob nun geöffnete Apps in einer Leiste zu finden sind oder als verkleinerte Karten auf dem Bildschirm, spielt keine Geige und viele angeblich bahnbrechende Features entpuppen sich als reine Technik-Prollerei (z.B. 1080p Videos im Hintergrund weiterlaufen zu lassen!). Auch das exzessive Zukleistern des Bildschirms mit irgendwelchen enervierenden Nachrichten-Widgets, täuscht nicht darüber hinweg, dass es Apples Mitbewerber nicht geschafft haben beim eigentlichen Bedienkonzept eigene Duftmarken zu setzen.

Das TouchPad ist wohl die mit Abstand dreisteste Kopie des iPads ever, sowohl in hardware- als auch an vielen Stellen in softwaretechnischer Hinsicht. Es unterscheidet sich in der Hardware nur gerade soweit vom iPad, wie es eben der normale technische Fortschritt (schnellerer Prozessor, RAM, Web-Cam) gebietet. Was den einzig vorhandenen Micro-USB-Anschluss betrifft, da bin ich übrigens mehr als gespannt, ob deswegen auch gleich die üblichen Verdächtigen hier und anderswo aufschlagen, um über den gar schröcklichen Mangel an Anschlüssen zu lamentieren. Ich vermute mal, dieses ”Glück” wird wohl auch weiterhin nur Apple zuteil werden.
Und ”a vibrant 18-bit color, 1024×768 resolution display” soll anscheinend die marketingtechnische Umschreibung von ”saugutes TN-Display” bedeuten.

HP’s neues BS lehnt sich in vielen Bereichen derartig an iOS an – um es mal zurückhaltend zu formulieren – dass man sich fragt, ob dessen ”Entwickler” überhaupt kein Schamgefühl kennen. Selbst die Restriktion in Sachen Audio/Video haben sie abgekupfert und sogar um einiges verschärft (zumindest laut aktuellen Specs).

Die Sharing-Funktion ist zwar ganz neckisch, allerdings – soweit ich richtig gelesen habe – eben auf die hauseigenen Smartphones mit Touchstone-Technologie und den Austausch von URLs, sowie Text- und Voicenachrichten begrenzt. Also nicht mehr als eine nette Spielerei. Dafür gibt es keine systemintegrierte Streaming-API und/oder Video-Call-App (da verweist HP ausdrücklich auf den jeweiligen Provider). Insgesamt, bis auf ein paar optische Gimmicks, nichts was einen vom Hocker reisst.

Und erst im Sommer käuflich zu erwerben. Akkulaufzeit und Preis? Nichts genaues weiß man nicht. Ob es HP bis dahin schafft eine gescheite Verwertungplattform aufzubauen – vom Content ganz zu schweigen – welche mit Apple in Punkto Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit mithalten kann, ist mehr als zweifelhaft.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
DerDieter10.02.11 09:21
Planned availability this summer.

Nicht etwa "Availible this summer" (oder gar ""Availible now" ), sondern *planned availability". Mit anderen Worten, ob das Ding jemals kommt, steht in den Sternen.
0
Macedes10.02.11 09:24
also ich finde, dass das multitasking vom webos mit abstand am besten gelöst wurde. ich hoffe apple kopiert sich einiges davon.
eine kleinigkeit vom hp tablet hat mir auch sehr gut gefallen. und zwar die virtuelle tastatur mit dem ziffen oben.
ich freue mich richtig dass apple endlich gute konkurrenz bekommt!
0
mobileme10.02.11 09:27
Aus der Ferne betrachten sind das Touch Pad wirklich genial aus im Vergleich zum dem krüppeligen und wie ich finde unübersichtlichen Android Pad. Ja, ich muss sagen, das HP Touch Pad gefällt! Mal schauen wie es live sein wird.
0
Request
Request10.02.11 09:28
Es ist wie beim iPhone vor 1-2 Jahren...und heute...in einem halben Jahr kommen dann die Ausreden wieso Apple nicht mehr konkurrieren kann und dann...blablabla...das gleiche Theater, bei jedem Produkt
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
barbengo10.02.11 09:33
Leider kein 5GHz WLAN Support beim Tablet. Was soll denn das? Und kein 64GB Modell? Sonst bis auf den Prozessor und das RAM hardware-gleich wie das iPad von vor einem Jahr.

Sogar die externe Tastatur idt eine 1:1 Kopie.

Ich hätte mehr erwartet.
0
Tiger
Tiger10.02.11 09:40
WebOS fand ich persönlich immer schon recht interessant. Allerdings, wie rudolf07 schon schrieb, erinnert es in vielen Bereichen sehr stark an iOS.
Ich hätte mir mehr Fortschritt, mehr Innovationen erwartet. Auch wenn das TouchPad jetzt dem iPad überlegen scheint wird das in ein paar Wochen, wenn Apple das iPad 2 vorstellt schon wieder anders aussehen. Leider wird das TouchPad dann wieder eines der Geräte sein, dass dem iPad nachläuft.

Sehr schade, denn WebOS hat durchaus potential. Ihm fehlt aber die Eigenständigkeit (Design, Funktionalität).

Wobei, wenn man sich Android 3.0 für Tablets ansieht, naja. Da hat Google krampfhaft versucht nicht dem iPad zu ähneln. Aber was ich bisher sehen konnte hat es mich absolut nicht überzeugt.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass Apple endlich mehr Kompatibilität zwischen iOS Geräten erlaubt. Alle Geräte bieten Bluetooth oder zumindest WiFi, dennoch ist es immer noch notwendig für den Abgleich von Daten zwischen den Geräten Kabel zu verwenden, dabei ginge das alles auch viel einfacher - kabellos.
0
smartandee10.02.11 09:46
also wie man diesem Teil auch nur irgendwas abgewinnen kann...
Es ist eine 1:1 Kopie, die ich allenfalls einem NoName Hersteller aus China zugetraut hätte. Innovation null, Apple kann so was von entspannt bleiben.
Nichts gegen Konkurrenz, aber das ist wirklich fad!
0
nane
nane10.02.11 09:46
Also das Wort "Konkurrenz" erscheint mir sehr weit her geholt. Apple ist seit einem Jahr sehr erfolgreich mit dem iPad auf dem Markt, das iOS wird ständig weiterentwickelt.

Apple hat eine nahezu perfekte Infrastruktur um seine iOS Geräte herum geschaffen und verdient damit endlos Geld. Ausserdem dürfte das auch für viele Kunden der kaufentscheidende Faktor sein - wer will schon sein Geld für tote Pferde ausgeben?

In den nächsten Monaten erscheint schon die zweite iPad Generation, das iPhone 5 (4. Gerätegeneration) steht auch schon fast in den Läden. Das iOS wird sicher noch 1-2 Mal alleine dieses Jahr neue Funktionen bekommen. Von der x-ten iPod Touch Generation will ich noch nicht mal reden.

Und "im Sommer" wird HP die erste Generation komplett neuer Hardware, ein erneuertes OS und eine komplett neue Infrastruktur drum herum anbieten? Dann ist HP ja nur knapp 1,5 Jahre hinter Apples Angebot, bezogen auf das iPad. Beim iPhone und iPod Touch sind mehrere Jahre dazwischen und mit dem iTunes hat Apple über 10 Jahre Erfahrungen gesammelt und Milliarden verdient. Den Vorsprung vom iOS lasse ich mal unter den Tisch fallen.

Also ich denke die Menschen in Cupertino können sich zurücklehnen und Ihren Weg weiter gehen. Und wenn es denen mal schlecht geht, dann schauen die sich die Produktankündigungen sämtlicher Hersteller der letzten 2 Jahre an und werfen auch mal einen Blick auf das WePad
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
emjaywap10.02.11 09:49
Ich denke auch dass damit Apple endlich würdige Konkurrenz bekommt, und ich glaube das HP tatsächlich einiges gelernt hat, und momentan eine ziemlich gute Ausgangslage hat. Man darf nicht vergessen, dass die das WebOS auch für Drucker, Scanner, und wie angekündigt sogar auf den Desktops und Notebooks einsetzen werden, also sehr schnell eine grosse Verbreitung des OS erreichen können. Darüber hinaus gibt es bereits jetzt schon sehr viele Apps von namhaften Herstellern.
Darüber hinaus hat HP nicht das Problem von Android, dass die jeweiligen Gerätehersteller für die Updates der Geräte verantwortlich ist - kann also die Updates schneller ausliefern.
Wenn es HP noch schafft, eine bessere Beziehung zu den Verlegern als Apple zu bekommen (was ja momentan nicht besonders schwierig sein dürfte), dann stehen sie mit dem Touchpad ziemlich gut da.
Ich denke früher oder später wird Apple die Arroganz zum Verhängnis, mit der sie ihre Wettbewerber betrachten. Wenn Apple glaubt, dass Multitasking so sein muss, wie es nun halt in IOS4 implementiert wurde, dann werden intern die Konkurrenten belächelt. Wenn Apple meint, ein Homescreen mit vernünftigen Informationen, oder ein ausgereiftes Benachrichtigungssystem sei unnötig, dann bekommen es die User auch nicht. Auch ein 7" iPad, "wollen die User nicht", obwohl ich mir sicher bin das es einen grossen Markt dafür geben würde. Apple verwehrt sich immer mehr den Innovationen, die nicht aus dem eigenen Haus kommen, und das ist meiner Ansicht nach sehr gefährlich.
0
PaulMuadDib10.02.11 09:52
Tja, zumindest wirkt es dort recht flüssig. Aber das war beim Adam ja genau so. Was dann ausgeliefert wurde, gleicht einer Katastrophe.

Die Frage ist, ob diese ganzen optischen Spielereien wirklich nützlich sind, denn nur toll aussehen nutzt gar nix.

Und wie sieht es mit der synchronisation mit dem Rechner aus? Wenns wieder auf Dateien schubsen hinausläuft, verzichte ich freiwillig.
0
eiq
eiq10.02.11 09:58
nane
Also ich denke die Menschen in Cupertino können sich zurücklehnen und Ihren Weg weiter gehen.
Apple hat noch einiges zu tun, um iOS zu dem zu machen, was es sein soll. Bisher ist das System besonders auf dem iPad eine Krankheit, die das Potential nicht ansatzweise nutzt. Aber auch beim iPhone-iOS müssen sie endlich mal was machen (Stichwort Notifications, Homescreen, etc.). Und wenn Apple grad dabei ist: schaut euch die Telefon- und SMS-Funktionalität nochmal an. Zur Not vom Nokia 3210 kopieren, das wäre schon ein Fortschritt.
0
criscros16310.02.11 10:06
HP ist doch keine Konkurrenz für Apple.
Wenn HP das TouchPad genauso schlampig zusammenbaut wie ihre Premiumdrucker, ganz zu schweigen von dem Betriebssystem des Druckers, dann ist das ganze nur ein Strohfeuer und hp nur ein Mitbewerber.
Das iPad wurde oft kopiert, aber nie erreicht.
0
jkollar10.02.11 10:18
Na wenigstens sieht das Teil auch aus wie ein "Device". Ich mag mein iPad, aber Apple geistert was Usability und UI-design angeht irgendwo rum. Jedenfalls will ICH nicht da sein, wo Apple gerade ist.

Ein Hightech-"Startrek"-Device, und der eingebaute Kalender sieht aus wie ein olles Lederbüchlein. Das selbe für andere Kerndienste wie Kontakt etc. Also mich überzeugen zumindest die UI-Screens von HP!

Das selbe gilt für diese schäbige Hintergrund-Textur vom iPad, Habtik muss nicht immer auch etwas gutes sein imho.
0
pogo3
pogo310.02.11 10:20
Das iPad wurde noch nie kopiert, zumindest nicht derart das es als gelungene Kopie durchgehen würde. Ähnlich beim iPhone etc. Wenn es den nun endlich mal so weit ist, ist natürlich eine zweifellos breitere Basis da draußen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
locoFlo10.02.11 10:20
(Stichwort Notifications, Homescreen, etc.)

Genau. Und bitte auch Apps, die im Homescreen laufen. Ist mir schon klar, dass manche nichts als kleine App-Kacheln auf dem Homescreen haben wollen. Aber mann muss es ja nicht nutzen.
Ich hätte gerne eine Seite des Homescreens mit News, RSS-Feeds etc.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Atey10.02.11 10:20
Cool, aus ethischer Sicht kann man HP-Geräte Apple-Produkten sowieso ganz klar vorziehen. Wobei ich bezweifle, dass es Fanboys auch nur im Entferntesten interessiert, wenn Menschen in Apple-Produktionsstätten giftigen Stoffen ausgesetzt werden...
0
eiq
eiq10.02.11 10:26
Atey
Foxconn fertigt nicht nur für Apple
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.