Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HBCI-Erweiterung für Bank X fast fertig

Die HBCI-Erweiterung für Bank X befindet sich kurz vor der Auslieferung, es wird bei Bank X durch die Installation eines optionalen Moduls angeboten. Der Benutzer kann also entscheiden, ob er HBCI zusätzlich nutzen möchte. Das Modul wird zu einem Preis von 20,- Euro angeboten und kann mit der Standard- und der Pro-Version verwendet werden, der geplante Auslieferungstermin ist Freitag, den 20.02.2004. Dann wird sich auch eine neue Version des Programms Bankrecherche auf der Web-Site befinden. Mit diesem Programm kann man für eine eingegebene Bankleitzahl ermitteln wie die Bank unterstützt wird und welche Funktionen Bank X für diese Bank zur Verfügung stellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw18.02.04 08:19
Heißt das etwa, dass ich dann auch meine Bank damit erreichen kann??? Yippee!

Kann mir jemand dieses HBCI-Verfahren mal etwas genauer erklären?
0
Keule
Keule18.02.04 08:40
Da kommt ASH wohl etwas unter druck, nachdem MED-I-BIT Ihr MacGiro 5 ab 25.02.2004 als MacOS X Version ausliefern...:-/

trw
Beim Banking per HBCI identifiziert sich der Benutzer nicht mehr per PIN / TAN, sondern über einen Schlüssel (gespeichert auf der Chipkarte oder auf Diskette) und einer PIN, die nur Du kennst.

Die Zettelwirtschaft mit TAN Listen fällt weg. Details siehe
0
trw
trw18.02.04 08:42
Keule

Danke für Info und Link.

Brauch ich dazu eine ChipCard und einen Kartenleser oder kann ich die Datei auch auf Festplatte, CD oder Zip speichern....?????
0
stefan18.02.04 08:45
das heisst, dass du alle Banken erreichen kannst, die die HBCI Versionen, die Bank X unterstützt, anbieten. Denn es gibt mindestens drei oder vier HBCI Versionen (2.01 bis 3.0).
Evtl. ist dann auch möglich, statt PINs und TANs eine Chipkarte zu nutzen, das kommt jedoch darauf an, ob Bank X das unterstützt.
Die Kommunikation mit der Bank läuft verschlüsselt und signiert ab, daher benötigst du Schlüssel, die du mit deiner Bank vereinbarst, bzw. austauschst.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, simuliert Bank X momentan den Zugriff über die HTML Seiten der Banken.
0
NoName
NoName18.02.04 08:48
Das kommt nicht nur auf BankX oder MacGiro an, sondern auch auf die Bank. Die örtliche Sparkasse hier unterstützt/bietet nur HBCI mit Karte an.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Sebastian Harnau18.02.04 09:03
Bin mal drauf gespannt...
0
Psygor
Psygor19.02.04 12:55
Schon gemeldet, dass MacGiro 5 für OS X und voll HBCI fähig fertig ist und ausgeliefert wird ab 25. Februar?
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.