Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Googles Pixel Watch ohne Reparaturoptionen – im Schadensfall Elektroschrott

Besitzer der Pixel Watch zeigen sich zunehmend frustriert über die fehlende Möglichkeit, ihre Smartwatch aus Mountain View reparieren zu lassen. Über Reddit und in den Google-Support-Foren häufen sich die Beschwerden. Der Konzern pflegt strenge und nur eingeschränkt geltende Garantiebedingungen, welche sich nicht auf normale Abnutzung, Nachlässigkeit und ebenso Unfälle erstrecken. Eine erweiterte Garantieoption wie etwa AppleCare für Geräte aus Cupertino ist durch Google auch 11 Monate nach Erscheinen des smarten Zeitmessers nicht vorgesehen.


Recht auf Reparatur verfehlt?
Google-Sprecherin Bridget Starkey bestätigte gegenüber The Verge, dass momentan weder Reparaturmöglichkeiten für die Google Pixel Watch vorhanden, noch geplant sind. Ist die Uhr beschädigt, könne man sich zwar an das Customer-Support-Team wenden, doch werde das Wearable lediglich getauscht – sind entsprechende Voraussetzungen erfüllt. Im Support-Chat erhält man ebenfalls die Antwort, dass Google keine Reparatur- oder Servicezentren unterhält. Was hierbei auffällt, sind die gegensätzlichen Bemühungen das Unternehmens aus Mountain View hinsichtlich der Reparierbarkeit ihrer Smartwatches. Einerseits arbeitet der Konzern mit iFixit zusammen und möchte so sicherstellen, dass Ersatzteile und Anleitungen zur Reparatur jederzeit für Kunden zur Verfügung stehen und zeigt so in Sachen Right-to-Repair gewisse Bestrebungen. Andererseits werden diese jedoch schnell wieder zerstreut, wenn es um die Ersatzteilbeschaffung geht. In diesem Punkt lässt der Konzern betroffene Verbraucher auf der Strecke.

Auf der Suche nach Ersatzteilen
Bislang weichen reparaturwillige Besitzer auf Spendergeräte aus. Im Rahmen oft auftauchender Defekte fällt das allerdings nicht allzu leicht. Zu jenen gesellt sich der als Glashalbkugel ausgestaltete Bildschirm. Kommt es zu einem Stoß, bricht dieser oftmals unweigerlich. Da weder Stürze noch Stöße durch die Garantie der Alphabet-Tochter abgedeckt sind, bleibt den Nutzern kaum eine Wahl als die Uhr komplett zu tauschen. Apple zeigt sich an dieser Stelle deutlich lösungsorientierter, denn verschiedene Defekte an der Apple Watch sind auf diverse Weisen instand zu setzen. Auch die Eigenreparatur ist mittlerweile möglich, wobei selbst Original-Ersatzteile seit diesem Jahr durch den iPhone-Konzern für Endkunden zu beziehen sind. Je nach AppleCare-Plan zahlt man hier zwar zum Teil einen stolzen Preis, dennoch ist das Gerät in den meisten Fällen nicht verloren. Erst in besonders gravierenden Fällen lässt sich wie bei der Pixel Watch auf ein Austauschgerät zurückgreifen.

Kommentare

Paddysch9018.09.23 16:08
Google HÄTTE so viel Potential ein echter Konkurrent für Apple zu werden.

Aber bei den ständigen aufgaben von etablierten Apps, Funktionen und vom Verkauf von eigentlich guter Hardware aber mit unendlichen BUGs und kaum bis KEINE Reparaturmöglichkeit, schießen die sich immer selbst ins Knie.

Ich verstehe es einfach nicht.

Bis auf die 10 Jahre OS Upgrades für Chromebooks kam doch in letzter Zeit NICHTS positives von denen.

Jetzt wird sogar der Domain Verkauf eingestellt.

Manchmal glaube ich das Google eine heimliche Untergesellschaft von Apple ist die nur dafür da ist eine "Alternative" zu Apple zu zeigen damit die Behörden nicht mit der "Monopolkeule" kommen
+3
LutzS18.09.23 18:32
Super, das sollte verboten werden. Wo bleibt die EU und verweigert den Vertrieb.
+1
PorterWagoner
PorterWagoner19.09.23 15:48
Vielleicht sind wir hier sehr verwöhnt, für was wir Apple kritisieren, wenn es um schwierige Reparaturen gibt. Apple soll auf jeden Fall weiterhin höhere Standards halten, ich möchte nicht, dass sich das ändert. Was sich andere Hersteller ganz in Ruhe leisten können ist manchmal verrückt. Man muss sich mal vorstellen, wenn so eine Aussage zur Apple Watch kommen würde!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.