Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google will iGoogle, Google Video und Google Talk Widget einstellen

Wie Google im offiziellen Unternehmens-Blog bekannt gegeben hat, will der Internet-Riese eine weitere Reihe an Diensten einstellen, weil diese nicht im Fokus des Unternehmens liegen. Zum 1. November 2013 wird demnach die iGoogle-Startseite geschlossen, welche als eine Art Web-Desktop seit 2005 personalisierte Informationen aller Google-Dienste bereitstellt. Nach Ansicht von Google können Anwender zukünftig auf Chrome oder Android ausweichen, um sich eine ähnliche Startseite zu schaffen. Ebenfalls dem Rotstift zum Opfer fällt Google Video, welches bereits seit 2009 keine neuen Videos aufnimmt. Nach Googles Übernahme von YouTube war es um das konkurrierende Google Video recht schnell still geworden. Im Herbst will Google nun alle verbliebenen Google Videos nach YouTube übertragen und den Dienst einstellen. Ähnlich ergeht es dem Google Talk Widget für Homepages, weil es mit der Meebo Bar eine beliebte Alternative gibt. Ende des Monats will Google außerdem nicht mehr Google Mini Lösungen für Unternehmen bereitstellen und auch die Google Symbian App einstellen. Bestehende Unternehmensverträge will Google aber bis zu deren Auslauf weiter bedienen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo04.07.12 10:31
Meine Fresse, wie kann man sich auch in derart vielen halbgaren Diensten verheddern...
0
mee
mee04.07.12 10:34
Also iGoogle fand dich noch cool und nutze ich noch heute. Mein Cockpit zu meinen Seiten …
0
Nitrox6604.07.12 10:49
Also das iGoogle eingestellt wird finde ich wirklich schade. Das ist für mich die perfekte Info Startseite. Alles auf einen Blick.
0
valcoholic
valcoholic04.07.12 10:51
@cupertimo: ganz so ist es auch nicht. Google war immer als firma bekannt, die eben so viel wie möglich durchprobiert und an dem festhält, was dan eben auch akzeptanz findet.
Googlevideo war nach der übernahme von Youtube obsolet. Dass sie iGoogle einstellen wundert mich etwas, kenne durchaus selbst user, die das zumindest mal verwendet haben, aber vielleicht will Google, dass der User stattdessen lieber G+ nutzt. Naja, ich werde nichts von alldem vermissen.
0
eiPätt04.07.12 11:10
Android steht nicht auf der Liste?
0
Macmissionar04.07.12 11:21
eiPätt
Hähähä, Dein Kommentar ist süß. Aber leider, leider nicht
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
BIC04.07.12 12:35
Android wird ja auch genutzt. Ein wenig Konkurrenz schadet nun auch net. Auch wenn's bei manchen Herstellern arg an den Marktführer angelehnt ist. Na was soll's.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.