Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google äußert sich zur Verarbeitung von Suchanfragen

Einen Tag nachdem die Europäische Kommission ankündigte, mit der Überprüfung zu starten, ob Google sich der Wettbewerbsverzerrung schuldig macht, nahm Google Stellung zur Verarbeitung von Suchanfragen. Amit Singhal von Google betont, wie komplex die erforderlichen Algorithmen sind. Jeden Tag muss Google hunderte von Millionen Suchanfragen bewältigen, bei ungefähr 20 Prozent handelt es sich um neuartige Anfragen. Jeden Tag passe Google die Algorithmen ein- bis zweimal an, um die Suchergebnisse zu verbessern. Den Vorwurf, Google gewichte eigene Dienste höher, will Singhal mit dem Argument entkräften, man solle doch einmal nach "search engine" googeln. Auf der Startseite tauche Google gar nicht erst auf, stattdessen wird Altavista auf Position eins gesetzt.
Laut Google gibt es aber noch viele weitere Fragen, die der Europäischen Kommission beantwortet werden müssen. Momentan wird drei Beschwerden verschiedener Unternehmen gegen Google nachgegangen; Google deutet an, dass Microsoft hinter den Untersuchungen stecken könnte, da eines der Unternehmen zu Microsoft gehört. Bekanntlich sind Google und Microsoft Konkurrenten auf dem Suchmaschinenmarkt; mit Bing intensivierte Microsoft in den vergangenen Monaten die Anstrengungen, dem Marktführer Google wieder Marktanteile abzunehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

claudiusw
claudiusw26.02.10 15:34
Also ich finde es absurd sich über Google im Falle von Auffindbarkeit, Rankings, etc. zu beschweren. Solange man kein geschäftliches Verhältnis mit Google hat (Vetrag) kann man Google auf Nichterfüllung nicht haftbar machen.
Jedem steht es ja frei eine andere Suchmaschine zu benutzen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
tonyrockyhorror26.02.10 15:38
Einfach lächerlich diese ganze Google Theater in Europa und da vor allem in Deutschland.
Mich wiedert die Politik und ihre Lobbyabhängigen Schergen an dazu dann noch die unbedarften User die jeden Quatsch der Google betrifft hirnlos nachplappern aber nicht eine Sekunde die totale Datenüberwachung in Deutschland in Frage stellen. Die meisten denken wohl eh das man für Vorratsdatenspeicherung einen Kühlschrank benötigt.
0
iPatrick26.02.10 15:49
Warum gab es eigentlich noch keine Datenschutzskandale bei Google?
Mafia?
0
pathip
pathip26.02.10 15:56
Mmmhh, ein Unternehmen macht Werbung für sich selbst, wo ist das Problem?

Kann diese ständigen Google Untersuchungen auch nicht nachvollziehen. Google ist auch nur ein großes Unternehmen und das hat ein Ziel, Geld verdienen, so wie jedes andere Unternehmen auch, und dafür macht man Werbung.

Das diese Werbung auf der eigens betriebenen Seite auftaucht ist doch auch klar, wo denn sonst?

Ich hoffe doch, dass auf der Bing Seite auch nicht als erstes Microsoft Windows auftaucht, wenn man noch Operating System sucht. Sollte diese Untersuchung wirklich mit von MS angestossen worden sein, sollte das doch auch geprüft werden oder nicht?!

Einfach nur dämlich sich mit so was zu beschäftigen.
0
HiandreasW
HiandreasW26.02.10 16:12
Bilder Google: iPad

Ersten 20 Ergebnisse sind nicht "Das iPad"
Malus domestica ;-)
0
easylink
easylink26.02.10 16:16
Das Google die meist frequentierte "Suchmaschine" ist beweist yahoo mit Anstand.
Ist wie im Sport - die Sieger werden immer des Dopings verdächtigt.
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
sierkb26.02.10 17:03
HiandreasW:

Ich hatte Dich das schonmal gefragt: wie sehen die Suchergebnisse denn zu dem Stichwort bei z.B. Alltheweb (gehört inzwischen Yahoo/Microsoft und benutzt deren Such-Technologie), Yahoo (benutzt Microsofts Such-Technologie) und vor allem mit Exalead (europäisch geförderte Suchmaschine) aus?

Die Suchergebnisse sehen alle viel weniger bunt und zahlreich aus als wenn man "iPad" bei Bing eingibt?
Es kann nicht zufällig sein, dass die anderen Suchmaschinen ihre Ergebnisse dem Nutzer aufgeräumt präsentieren und Doubletten und auf sich selbst verlinkende Seiten und Anbieter vorher rausfiltern, und Bing macht das (zufällig oder aus gutem Grund) nicht? Es kann nicht zufällig sein, dass Bing evtl. seine Suchergebnisse ein wenig dadurch aufbläht, dass es Doubletten zeigt und zulässt, währendhingegen das andere Suchmaschinen-Anbieter (u.a. dann eben auch Google) nicht machen?

Wissen wir, wer diese "iPad"-Bilder-Suche in Umlauf gebracht hat? Es könnte nicht zufällig eine ganz gezielte Manipulation auf der Seite von Bing zum Thema "iPad" vorliegt, um Google schlechter dastehen zu lassen?
Auffällig ist jedenfalls, dass wenn man sich auf Bildersuche mit dem Stichwort "iPad" begibt, dass sich die Suchergebnisse durchaus ähneln. Und zwar in Richtung der Ergebnisse von Google ähneln. Obwohl die jeweiligen Anbieter ganz andere Such-Technologien verwenden bzw. sogar Such-Techologien der Konkurrenz.
Allein bei Bing wird man zugeflutet von allen möglichen iPad-Bildern mit x Wiederholungen, wenn man nach "iPad" sucht. Bei keiner anderen Suchmaschine erzielt man ein auch nur annähernd ähnliches Ergebnis wie mit Bing zu dem Thema -- selbst wenn diese anderen Suchmaschinen Yahoo/Bing-Technologie unter der Haube stecken haben. Alle ähneln sie von ihren Ergebnissen mehr Google als den Ergebnissen von Bing.

Finde ich schon sehr eigenartig. Und zwar nicht zulasten von Google. Sondern eher zulasten von Bing.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.02.10 17:58
Hemmungslose Datenkrake
Jeden Tag passe Google die Algorithmen ein- bis zweimal an, um die Suchergebnisse zu verbessern
ROFL, genau.

Eine Zeile des Algorithmus dürfte dafür sorgen, dass Google bei "Searchengine" nicht angezogen wird (netter Alibi-Patch, mir kommen die Tränen), viele andere werden dafür sorgen dass die Suchergebnisse so ausfallen wie es Google (ins (Adwords-)Geschäft) passt.

Merke: verbessern != gerecht machen

Ach, eben noch bemerkt: Der Alibi-Patch ist ein wenig dilettantisch gemacht, Google sollte den Dreher "Goolge" auch noch abfangen. *sick*

easylink

Jepp, und bei den Siegern geht man heute eher davon aus, dass sie gedopt sind, bzw. cleverer gedopt als die Verlierer. Schöner Artikel dazu bei SPON:
0
fluppy
fluppy26.02.10 19:42
Wäre ja auch ziemlich sinnlos, wenn mit searchengine in Google sucht und dann Google gelistet wird 
0
easylink
easylink26.02.10 19:53
Dr. Seltsam ...das passt ja wie die Faust auf`s Auge. Ja natürlich ist Google "clever" gedopt...
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
tonyrockyhorror26.02.10 20:09
Dr. Seltsam hält sich für besonders schlau, schon immer, wahrscheinlich weil er 10x am Tag die neusten "News" auf SPON liest, dem nach der Süddeutschen zweitbeschissensten Online Nachrichtendingens das es gibt (Bild & Co. mal ausgeklammert).
0
easylink
easylink26.02.10 20:23
tonyrockyhorror viele andere ich und hier schätzen Seine Beiträge sehr und ziehen diese Beiträge denen vor, dessen Schreiber sich der Fäkalsprache bedienen...
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
LoMacs
LoMacs26.02.10 20:26
Sierbk, ich verstehe kein Wort von dem, was du eigentlich sagen willst.
0
dom_beta27.02.10 05:40

also ich kenne keinen der nicht Google einsetzt.

Ein alter Schulkollege von mir hat mich auf Google aufmerksam gemacht und sagte, die werden bald richtig groß.

Da steckte Google noch in den Kinderschuhen.

Der hatte Weitsicht!

Und wenn man heute vom "im Internet suchen" spricht sagt man doch eher "ich google das mal".

Also, liebe Leute, scheißt euch mal nicht so ein, ihr kleinen *piep*
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.