Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google-Suche auf iPhone für 50 Prozent der Netzauslastung verantwortlich

Der Internet-Werbedienstleister Chitika hat eine Studie zu Marktverteilung der Suchmaschinen auf dem iPhone veröffentlicht. Demnach ist die Google-Suche laut eigenen Statistiken mit einem Marktanteil von mehr als 90 Prozent auf dem iPhone nicht nur der beliebteste Internet-Suchdienst, sondern sorgt zudem für etwas mehr als 50 Prozent der dortigen Netzauslastung. Die Google-Suche ist somit die beliebteste Internet-Funktion des iPhone. Vor allem der einfache Zugang auf die Google-Suche dürfte ein Grund für dieses Ergebnis sein. iPhone-Nutzer brauchen lediglich Safari öffnen, um in dem auf Google voreingestellten Suchfeld entsprechende Suchbegriffe eingeben zu können. Chitika glaubt daher, dass eine Umstellung der voreingestellten Suchmaschine auf dem iPhone im mobilen Bereich zu erheblichen Markverschiebungen bei den Suchmaschinen führen würde. Auch wenn Android-Geräte bereits einen signifikanten Anteil bei der mobilen Internet-Nutzung aufweisen, sorgt das iPhone mit rund 54 Prozent für eine doppelt so hohe Netzauslastung. Zuletzt kamen Gerüchte auf, laut denen Apple die Safari-Suche auf Microsoft Bing umstellen will.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacGay
MacGay27.01.10 17:27
Also ich benutze am iPhone sehr sehr oft google... Selbst eine Url gebe ich dort ein... Da man(n) sich schon oft vertippt...
0
sgn400
sgn40027.01.10 17:27
habe bei mir auf Yahoo umgestellt. In erster Linie aber aus Prinzip um Google ein winzig kleines Stücken an Macht zu nehmen .... zwar nichtmal ein kleines Tröpfchen auf den heissen Stein, aber immerhin ......
Ausserdem benutze ich die Suche recht selten auf dem iPhone.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
kkmac27.01.10 17:31
darf ich als erster diese Studie anzweifeln?
Mein gesunder Technik-Verstand sagt mir, dass das eher unwahrscheinlich ist.
Vielleicht war gemeint, dass über Google 50% der Suchanfragen gestellt werden...
Ich habe die Quelle nicht gelesen.
0
bimden27.01.10 17:36
kkmac: das gleiche habe ich mir auch gedacht. Wenn ich eine Google Suche durchführe rufe ich anschließend eine Seite auf. Diese Seite, und ihre Folgeseiten, dürften deutlich mehr Netzauslastung verursachen als die eine Google-Suche vorher. Also deutlich mehr als 50% der Gesamtauslastung.

Komm, wir lesen mal die Original-Meldung
0
DonQ
DonQ27.01.10 17:40
traffic mit dem iphone os, 50%google, der rest kein suchmaschienen traffic.

genereller netztraffic 30% suchanfragen an google, unter 5% die restlichen suchmaschinen.

nicht suche traffic/generell im internet surf 65%


interessant: 54% des smartphone traffics geht über das iphone.





an apple a day, keeps the rats away…
0
bimden27.01.10 17:46
OK. Die Studie spricht von 50.54% Traffic über Google 48% durch "Non-Search". Da könnten Dinge wie Google Maps mit dabei sein, oder sie zählen Folgeseiten einer Seite, die ich per Google aufgerufen habe, mit dazu. Mit den spärlichen Informationen, wie sie im Artikel wiedergegeben werden, ist das ganz nur Zahlenmüll, aus dem man schlicht gar nichts folgern kann.

Man sollte ohnehin generell sehr vorsichtig sein, wenn Redakteure oder Journalisten Statistik-Daten ziteren, und dann daraus auch noch eigene Schlußfolgerungen ziehen. Diese Berufsgruppe hat generell weder Ahnung von Mathematik noch von Logik. Ich kenne diese Berufsgruppe sehr gut, ich habe viele Jahre selbst dazu gehört.
0
DonQ
DonQ27.01.10 17:56
bimden

steht doch auch dabei: basierend auf chitika netzwerk und admob daten.

basierend nach den suchtkategorien, ist man als web admin oder online redakteur sowieso schon internetsüchtig, egal ob es stimmt oder nicht
an apple a day, keeps the rats away…
0
o.wunder
o.wunder27.01.10 17:58
" mehr als 50 Prozent der Netzauslastung"

Wer wie wo was?

50% des gesamten Internet Traffics?
Kann nicht sein!

MTN bitte nachbessern
0
root86ORG
root86ORG27.01.10 19:00
wer's glaubt
Only Amiga made it possible !
0
dom_beta28.01.10 01:54

Logik... ja, da hapert's bei 99,99% der Menschen.
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.