Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geschwindigkeit von SSDs im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten

Oft werden die Flash-basierenden SSDs (Solid State Drives) als Stern am Himmel der Speicherlösungen bezeichnet. Theoretisch sollten SSDs bei niedrigerem Stromverbrauch auch deutlich bessere Leistungswerte bzw. Zugriffszeiten zeigen. Apple bietet beim MacBook Air zum Beispiel die Option, statt einer herkömmlichen Festplatte auch ein SSD zu verbauen, was natürlich mit einem gehörigen Aufpreis verbunden ist. Auch wenn Toshiba kürzlich betonte, man rechne mit gewaltigem Wachstum auf diesem Markt, gibt es doch auch zahlreiche kritische Stimmen. Ein aktueller Artikel der ComputerWorld geht auf die Tatsache ein, dass momentan verfügbare SSDs gar nicht so viel leisten, wie oft versprochen wird. Nicht wegzudiskutieren sei der niedrigere Stromverbrauch, bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit können SSDs ihr Potenzial jedoch nicht nutzen. Eine Reihe von Benchmarktests zeigte, wie wenig von den theoretischen Leistungsvorteilen in der Praxis überbleibt. Anwender versprechen sich also in diesem Punkt häufig noch zu viel von SSDs. Wer natürlich Wert darauf legt, dass ein Notebook besonders leise arbeitet und Daten bei schweren Erschütterungen nicht so leicht beschädigt werden, der ist aber in jedem Fall mit SSDs besser beraten; trotz des hohen Preises pro GB Speicherkapazität.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tiger
Tiger30.04.08 18:50
Täusche ich mich oder gabs den Bericht nicht schon mal hier?
0
halebopp
halebopp30.04.08 18:53
Tiger, wie kann das sein? Die Meldung der Computerworld ist absolut aktuell.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tiger
Tiger30.04.08 18:54
Ah, nicht ganz der selbe Artikel, aber es geht um´s gleiche:


0
Lefteous
Lefteous30.04.08 19:11
Ja das ist ja faszinierend. Billig-SSDs sind also nicht viel besser als Barracudas. Wer hätte das gedacht? Hätten sie mal welche von Mtron getestet.
0
Zacks
Zacks30.04.08 21:07
Wie schauts eigentlich im Moment mit den Schreibzyklen aus?
Wie lange halten die Teile?
Ware wa messiah nari!
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel30.04.08 21:40
Zugriffszeiten sind den lieben Testern wohl wurscht...
0
macmax01.05.08 11:00
@lefteous
ja! ich hab neulich auch festgestellt, dass mein clio nicht so gut ist wie eine s-klasse!! frechheit^^


ich frage mich, wieso nicht viel mehr forschungsarbeit in ssd gesteckt wird?! die sind doch eigentlich sehr interessant, oder täusche ich mich?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.