Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchtesammlung zum iBook-Nachfolger "MacBook"

Viele Gerüchteseiten gehen davon aus, dass Apple den iBook-Nachfolger "MacBook" innerhalb der nächsten Wochen vorstellen wird. Es sind auch schon einige Informationen aus verlässlichen Quellen durchgesickert, hier ein kurzer Überblick:

Prozessor
Natürlich wird beim MacBook der Prozessor der Wahl der Intel Yonah-Chip sein. Im MacBook Pro arbeitet dieser in der Doppelkern-Version "Core Duo" mit 1.83, 2.0 oder 2.16 Ghz. Im erst kürzlich vorgestellten Mac mini arbeitet entweder ein "Core Solo"-Prozessor mit einem Kern bei einer Taktrate von 1,5 Ghz oder in der größeren Version ein "Core Duo" mit 1,67 Ghz.
Beim MacBook könnte dies ähnlich wie beim Mac mini sein, da auch schon in der Vergangenheit viele gleiche Komponenten im Mac mini und im iBook eingesetzt wurden. Das Basismodell könnte ein Core Solo-Prozessor einsetzen, während eine teurere Version auf den Core Duo mit 1,67 Ghz setzt. Möglich ist aber auch, dass Apple nur den Core Solo-Prozessor einsetzt, z.B. das Modell T1400 mit 1,83 Ghz, um die MacBook-Linie vom MacBook Pro abzugrenzen. Für eine gesteigerte Arbeitsgeschwindigkeit dürfte auch die Core Solo-Version im Vergleich zum G4-Prozessor sorgen, native Anwendungen vorausgesetzt.

Grafikkarte
Beim Mac mini setzte Apple auf eine Shared Memory-Lösung direkt von Intel und geriet in die Kritik, da der Mac mini auf diese Weise, trotz schnellem Prozessor, kaum für Spiele eingesetzt werden kann. Beim MacBook Pro und beim Intel-iMac setzt Apple auf die Radeon X1600 von ATI, die sich als sehr performant erwies und bei aktuellen Spielen selbst in höchsten Auflösungen ausreichend Leistung bietet.
Da Apple aber das MacBook nicht unbedingt als Gamer-Maschine auf dem Markt positioniert, ist anzunehmen, dass Apple auch hier auf die integrierte Grafiklösung namens "GMA950" von Intel setzten wird. Eine Alternative wäre die Radeon X1400 Mobility von ATI, die aber wohl für das MacBook zu teuer sein wird.

Bildschirm
Beim Bildschirm sind sich die meisten Gerüchteseiten einig: Apple wird kein 12"- und kein 14"-Modell mehr anbieten, sondern nur noch ein 13,3"-Modell. Dabei könnte Apple die Auflösung auf zeitgemäße 1152x768 Pixel erhöhen, der Vorgänger bietet bei beiden Bildschirmgrößen nur 1024x768 Pixel.

Design
Beim Intel-iMac, dem Intel Mac mini und beim MacBook Pro übernahm Apple das Design weitgehend von den Vorgängermodellen, obwohl sich diese von Innenleben her sehr stark unterscheiden. Ob dies beim iBook-Nachfolger auch der Fall sein wird, ist momentan schwer abzuschätzen. Es gab aber Gerüchte um ein komplett neues Design.

Sonstiges
Apple wird wohl auch beim MacBook für mehr USB-Schnittstellen sorgen, ein Firewire-Anschluss dürfte aber erhalten bleiben. Als Laufwerke werden wohl bei der kleineren Version ein Combo-Drive zum Einsatz kommen, bei der größeren ein SuperDrive. Ob dies Dual-Layer-Fähig ist oder nicht, hängt wohl stark von der Gehäusedicke ab (beim MacBook Pro setzt Apple keine Dual-Layer-Laufwerke ein, da es diese noch nicht in der Baumform gab).
Möglich ist auch, dass Apple genau wie beim MacBook Pro eine integrierte iSight mitliefert. Da Apple schon beim Mac mini sowie beim MacBook Pro und beim iMac Front Row mitlieferte, ist es anzunehmen, dass auch das MacBook über die Fernbedienung und die Software verfügen wird.

Kommentare

teorema67
teorema6723.03.06 10:42
1152 x 768? Das hat mein > 4 Jahre altes TiBook. Das kann's einfach nicht sein. Minimum ist 1280 x 800, der Noch-Standard bei 13.3"-Notebooks.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
myPod23.03.06 10:46
Beim 12" iBook ist die Auflösung vollkommen in Ordnung. Nur beim 14" Modell, stören die Riesenpixel doch deutlich.

Wenn Apple statt 12" und 14" iBook demnächst ein 13,3" MacBook herausbringt, dann besitzt es im Gegensatz zum iMac und Mac Mini eine komplett neue Hülle. Das fehlende, überfällige neue Design des PB/MBP wurde ja inoffiziell mit der frühen Veröffentlichung begründet. Beim neuen MacBook ist also durchaus ausreichend Zeit gewesen, das Design grundlegend zu überarbeiten.
0
derSuperuser23.03.06 10:48
Wie gesagt: Es sind nur Gerüchte. Ich bringe doch tatsächlich soviel Geduld auf, um die endgültige, bzw. tatsächliche Präsentation erwarten zu können.

Aber gespannt bin ich trotzdem.
0
krischan23.03.06 10:48
Powerbook <> iBook
MacBook Pro <> MacBook

Noch Apple Standard bei 14" ist 1024x768 Px. Viel mehr wird es wohl nicht geben. Auch ein DL-MacBook halte ich für wenig wahrscheinlich, solange noch keins für den Pro erhältlich ist... Selbst wenn es technisch eins sein sollte wird Apple DL per Firmware deaktivieren, wie schon öfter geschehen.
0
Alidey23.03.06 10:48
Was ist mit FrontRow und iShight?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.03.06 10:49
teorema67: Nur die dpi hochzuschrauben ist keine Lösung, solange das OS keine "echte" Skalierung der GUI anbietet und einige Leute nicht so gut sehen können.

0
freeroot
freeroot23.03.06 10:51
Frontrow und isight kommen bestimmt.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.03.06 10:53
Alidey
Mist, hatte ich vergessen! Habe es ergänzt! Danke!
0
Bernd
Bernd23.03.06 10:55
DL Brenner ist doch nur Marketing!
WER von eucht nützt DL DVD's

Es kommt eh Blue Ray und HD DVD!

Und der Preis der DL Rohlinge ist ja auch krass!
Da brenn ich lieber ZWEI DVD-R und gut ist.

Also ich kann auf DL verzichten!

PS: hab noch keine DL gebrannt, obwohl der G5 hier ein DL Laufwerk hat!
0
camonist
camonist23.03.06 10:57
bitte kein neues design
sexy ibook ist soooo schön
0
RocketBooster23.03.06 10:57
Das beibehalten des derzeitigen Produktdesigns macht Sinn, da "optisch" erst einmal alles beim alten bleibt, obwohl jetzt PC-Technik im Inneren werkelt.

Ist alles auf Intel umgestellt und der Switch vollzogen, dann wird auch wieder an neuen Designs gefeilt werden. Insofern eine clevere Lösung, die Skeptiker beruhigt.
0
macsy
macsy23.03.06 11:00
Was kostete denn so die Radeon X1400? Das wär ja echt schade, wenn sie die blöde Intel-Grafik bekämen...(sick)
Und einen kompletten Verzicht auf Core Duo kann ich mir so gar nicht vorstellen...:-/
0
Schläfer23.03.06 11:06
Also ich wünsche mir wenigstens für das gößere Modell einen Core Duo. Schließlich war das iBook mal der iMac und das PowerBook der PowerMac für unterwegs. Warum soll es jetzt auf Mac mini Niveau herabsinken.

Und wenn die PC Schrauber Notebooks mit 13" Display, CoreDuo, DVD Brenner, FireWire, USB, WiFi etc. für unter 1000 Euro anbieten, sollte selbst Apple das für 1500 Euro hinbekommen.
0
macsy
macsy23.03.06 11:09
Schläfer

Ganz Deiner Meinung! Ich möchte auch ein MacBook mit CoreDuo. Und auf eine extra Grafikkarte möchte ich auch nicht verzichten.
0
Danyji
Danyji23.03.06 11:10
Die GMA 950 im iBook wäre mal ein echtes Armutszeugnis von Apple. Man kann die zweitwichtigste Komponente nicht so verkümmern lassen. Dann verkümmert auch der Spiele-Markt noch mehr, den man ohnehin schon als halbtot bezeichnen kann. Wie blind muss man sein, um diesen Wachstumsmarkt so zu ignorieren?

Außerdem wäre das der nächste Beweis dafür, dass Apple nur noch Standard-PCs baut, da es meines Wissens kein CoreDuo-Notebook unter 15" mit echter Grafikkarte gibt und Apple sich damit nur ein eigenes Board-Konzept sparen will.

Wenn der Leopard dann nur mit Core Image-Effekten um sich wirft, ist dann auch wieder genug Grund geschaffen, sich die übernächste Generation zuzulegen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.03.06 11:14
Bernd
ICH nutze DL, Spielfilm-Länge, DVDs. schon praktisch für bestimmte Sachen.
0
neo23.03.06 11:14
Onboard GFX und Core Solo und bitte passive gekühlt, dazu etwas verwindungssteifer als das alte iBook. Wenn dann auch alle Anschlüsse nur noch auf einer Seite sind, wie beim 12"PB, dann wäre es einen kauf wert. Die Rechnen Leistung ist doch jetzt schon ausreichend und die Intel Graphik ist verdammt schnell.

Gruss neo
0
was
was23.03.06 11:16
Oh man was soll ich bloß tun... hab ein pb 12" 1,5ghz und leistungsmäßig finde ich die intels schon attraktiv. nur die frage is halt
1) wenn das MacBook kommt wird dann das 12" PB G4 rausgeworfen
2) mit GMA950 kann man auch gleich den intel weglassen
3) genau so schimmer preis wie beim mini?!

Humm ich weiss nich was ich tun soll mit meinem PB ..
Und vorallem nochwas: Die Verarbeitung der aktuellen iBook Reihe: Der letzte DRECK! Alles klappert und der ganze Plastikkram igiit!
0
Maxefaxe23.03.06 11:26
was
Ein Powerbook mit 1.5 GHz ist doch super, wozu wechseln? Um Rosetta zu testen? (kopfschüttel)
0
Rantanplan
Rantanplan23.03.06 11:32
neo

"und die Intel Graphik ist verdammt schnell."

Für Tetris reichts aus, das stimmt. Aber mit jedem graphisch etwas anspruchsvollem aktuellen Spiel ist diese Micker-Grafik überfordert. Das blöde Teil hat nicht mal Vertex-Shader und T&L... muß man sich mal vorstellen. Nicht mal die einfachen Effekte in WoW kann man einschalten. Aber du findest das ja toll, ROFLMAO! *tränenausdenaugenwisch*

Lies mal:
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Nillo23.03.06 11:36
Wer ist bei Apple eigentlich auf die Idee gekommen, dass das Ding auf jeden Fall in MacBook umzubenennen? iBook klingt doch einfach besser als MacBook! Oder kommen die auch bald auf die Idee den iMac in MacMac und den iPod in MacPod umzubenennen? MacPhone klingt übrigens auch scheiße...
0
jungfrau
jungfrau23.03.06 11:40
was
natürlich verschwindet das 12 zoll pb. finde ich auch: ist doch eine traumschöne maschine, also wozu JETZT wechseln??? verkauf sie lieber wenn es keine software mehr für G4`s gibt...für 300 € an mich
0
superuser23.03.06 11:40
der superuser

das ist Diebstahl
(!)
0
jungfrau
jungfrau23.03.06 11:43
p.s. gibt es wirklich nirgendwo bilder vom macbook??? wenn es wirklich in ner guten woche kommt, sollte doch irgendwo was zu finden sein...finde das apple-weiß sollte einer dunklen farbe weichen...
0
HauDrauf
HauDrauf23.03.06 11:54
Also dieses Gejammer um den Intel GFX Chip ist schon toll.
Um was für Spiele handelt es sich denn?

Vielleicht um zwei Jahre alte Ego-Shooter, die teilweise übelst portiert wurden?

Oder andere Spiele, die dem Mac Zocker für 50€ vertickt werden und bei Saturn seit Monaten in der "5€ Software Pyramide" rumfliegen?

Welches dieser Spiele kann ich denn mit einem Windows Notebook gleicher Ausstattung spielen?
Warum legen Zocker eigentlich monatlich Geld auf den Tisch für eine neue Grafikkarte und haben in den seltensten Fällen ein Notebook (was dann auch ne suuuper Akkulaufzeit hat...)?

Wachstumsmarkt Mac-Spiele? ROFL

Wer Leistung bei Apple haben will, muss halt zahlen. Pech für die Dauerzocker, ist aber wohl erst dann zu ändern, wenn OS X auf jeder Mülltüte läuft.

Achja, dann kann man ja wieder über schlechte Treiber meckern......

&quot;Diese &#214;sterreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, m&#252;ssen sie rauf&quot; - Friedrich der Gro&#223;e
0
macsy
macsy23.03.06 12:05
Also, ich denk ja immer noch, dass das einzige, was hilft, ist, Transparenz herzustellen. Wenn Apple nun schon durch den Intelswitch hardwaremäßig vergleichbarer geworden ist, dann sollte man auch vergleichen. Wenn möglichst viele Käufer wissen, was an Hardware zu welchen Preisen am Markt vefügbar ist, dann kann sich auch Apple nun nicht mehr erlauben, lediglich ein Sparversions-MacBook mit Single Core und Intelgrafik rauszubringen. Jedenfalls nicht zu jedem Preis. Deshalb mein Vorschlag: Vergleichbare Notebooks posten! Siehe hier
0
beat
beat23.03.06 13:00
der bildungsmarkt wird imho eine wichtige rolle spielen bei den angeboten, die von apple kommen. deshalb sehe ich durchaus chancen für ein auf minimale bedürfnisse abgestimmtes macbook; hauptsache, es ist billig - das ist in der regel das hauptargument für eine anschaffung...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
brixner6631
brixner663123.03.06 13:16
Ich würde mal sagen das Apple die gesamte Technik vom Mac mini für das neune Mac Book übernehmen wird , ganz wie sie es beim Mac Book Pro und dem iMac gemacht haben. Was damit wohl dann auch heißen wird das Appel auch die Grafik des Mac mini nutzen wird !

Was ich mich frage ist warum man hier immer nur von ATI redet ist gibt ja auch noch NIVIDA ! Oder haben die keine Grafikkarten für Apple Mac Books ?

Was Front Row und iSight angeht kommt Apple ja nicht drum herrum sie einzubauen. Wenn Apple das nicht würde könnte das Mac Book ein Flop für Appel werden.

Bei der Sache mit dem Display bin ich geteilter Meinnung : einerseites kann das Display gerne größer sein anderenseites gefällt mir gerade die Gehäusegröße des 12 Zoll iBook sehr gut. Da stelle ich mir die Frage : Wird mit einem 13,3 Zoll Display auch gleich das Gehäuse größer und damit dann das Mac Book schwerer ?

Naja wir werden es ja sehen. Ich hoffe das Apple das Aussehen das Mac Book nicht zu sehr verändert , weil das Design ausgesprochen gut gefällt !!

Ach noch etwas ich hoffe ja sehr das wir eine SuperDrive mit Dual - Layer bekommen, weil das Stand der Technik ist. Und neue Technik wollen wir ja alle.

Zusammen gefast wenn Apple das neune Mac Book vorstellt und das Ding nicht so schlecht ist und der Periß angemessen ist ( billig wird Apple sowieso nie werden ) wird das mein nächster Mac werden! Ich kann es fast nicht mehr abwarten !
0
MacDub23.03.06 13:38
Mein Arbeitskollege hat ein DELL Laptop mit 17 Zoll Display. Das Display ist voellig unbrauchbar, die Aufloesung viel zu hoch! Er haengt immer ungefaehr 10cm mit der Nase vor dem Screen. Ist mir echt schleierhaft wie man so ein unergonomisches Teil verkaufen kann.
0
neo23.03.06 13:57
Rantanplan

sorry ich habe, wenn zeit zum spielen ist, ein passendes Gerät, sprich PC mit Recht aktueller Austattung. Daher interessiert mich in erster linie die arbeiten mit dem gerät. Auch Wichtig wäre das Gewicht wenn es geht dann bitte 1,6kilo so wie die X20 Serie von IBM.

neo
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.