Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte um Einsatz von Intel-Prozessoren in Macs verstummen nicht

Eines der am häufigsten aufkommenden Gerüchte der letzten Jahre, das immer dann hervorgekramt wird, wenn die taktratenmäßigen Steigerungen nur gering ausfallen ist, Apple plane den Umstieg auf Intel-Prozessoren. Das Wall Street Journal, also eine seriöse Quelle, will davon erfahren haben, dass Apple mit Intel verhandelt hat, um Intel-Chips auch in Macs zu verwenden. An diese Information will man über hochrangige Mitarbeiter der IT-Branche gekommen sein die von sich sagten, Kenntnisse von diesen Verhandlungen zu haben. Apple wies diesen Bericht als Spekulation ab. Insgesamt scheinen diese angeblichen Pläne hoch unwahrscheinlich. Zum Einen handelt es sich um den Dauerbrenner der Gerüchteküche, zum Anderen wird Apple kaum so schnell die Partnerschaft mit IBM beenden und wieder eine neue Architektur verwenden. Weiterhin hat auch Intel keine übermäßig schnellen Prozessoren im Angebot, die IBM derart deutlich in den Schatten stellen könnten, dass ein Wechsel lohnenswert wäre. Möglich ist auch, dass mit Chips gar nicht Prozessoren gemeint sind sondern lediglich die Bauteile in einigen Komponenten, die auch jetzt schon von Intel gefertigt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacMark
MacMark23.05.05 12:39
Wäre schon seltsam, da Intel inzwischen den PPC-Weg geht, um die Leistung zu steigern. GHz-Rennen ist vorbei. Die anfänglich in der Roadmap stehenden 10-GHz-CPUs von Intel sind Geschichte und auch die 4-GHz-Version des aktuellen Chips ist gecancelt.
@macmark_de
0
HR23.05.05 12:58
Unlogisch!
Gerade jetzt wo der PPC langsam anfängt Fuß zu fassen. Alle Spielkonsolen Hersteller wechseln auf PPC Strukturen. Es gibt Freescale und IBM, die PPC herstellen. AMD arbeitet auch mit IBM zusammen. Warum jetzt auf Intel setzen? Aber Intel stellt ja auch noch andere Komponenten außer die x86 CPU her. Das Mac OS X auf den Intel Rechnern im Labor bei Apple läuft, glaube ich schon.
0
Harun23.05.05 12:58
Ja Intel hat jetzt auch eingesehen das die Taktfrequenz nicht alles ist. Mit dem Centrino Konzept haben sie schonmal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht...
Aber das Apple auf Intel CPUs setzt halte ich für sehr unwahrscheinlich
0
arekhon
arekhon23.05.05 13:16
Hat schon jemand daran gedacht, dass Intel auch was anderes als CPUs herstellt? Könnte ja auch sein dass es sich um Support-Chips handelt, z.B. Netzwerk o.ä. die hat Apple in der Vergangenheit auch schon von Intel genutzt.
Warum setzen bei solchen News immer alle Chip=CPU?
0
LaRate
LaRate23.05.05 13:17
Da fehlt ein Wort: "Apple wies diesen Bericht als Spekulation (zurück/ab)."
0
mäuschen
mäuschen23.05.05 13:23
Könnte auch sein das IBM seine Kapazitäten mit den Konsolenchips "verbrät" und somit keine Lust auf die "paar" G5's mehr hat.
Besser viele Millionen für Konsolen, als wenige 100.000 für Apple.
0
Bodo
Bodo23.05.05 13:24
Intel baut Netzwerk-Chips, SCSI-Controller-Chips, Grafik-Chips, ...
0
pixler23.05.05 14:00
der 3 Ghz G5 kommt.....er kommt...irgendwann kommt er schon noch...

auf der G5 Webseite steht doch das der G5 selbst die schnellsten Intels um längen hinter sich lässt.....stimmt das nun etwa nicht?
0
INTRU23.05.05 14:10
Nö!

Zumindest sind pauschale Angaben immer schlecht. Und auf "Marketingseiten" sowieso.
0
kawi
kawi23.05.05 14:13
da steht das der G5 die schnellsten x86 Intels hinter sich lässt.
Aber nirgendwo steht das Apple von Intel x86 Chips haben will.
Intel kann auch andere Prozessoren bauen als x86 PC Prozzis.
0
Tayfun
Tayfun23.05.05 14:26
Ich glaube das ist Quatsch.Ich meine jedesmal wenn sie einen neuen G5 herrausbringen posten sie gleich ihre benchmarkergebnisse und zeigen wieviel schneller ein G5 gegenüber einem Intel Prozessor ist.Und wenn Apple wirklich auf Intel Prozessoren springen sollte dann würden die sich selbst und uns noch dazu veräpplen und das jahrelang.

Ich könnte mir aber vorstellen das sie die Itanium 2 chips eventuell in ihren neuen Workstations verwenden könnten.
Oder sie könnten die anstatt einen Powerbook G5 einen Centrinobook entwickeln wer weis.
0
Achim23.05.05 14:28
Mensch Jungs,
da will mal einer eben schnell ein paar Intelaktien verkloppen, mehr nich, dafür brauchts dann bei der Börse wieder mal ein Gerücht. Und das sind eben sehr einfach strukturierte Menschen die da arbeitn.
So interresant wie der Reissack in China.
0
spam23.05.05 14:39
wow! die apple-aktie ist auch gleiuch hochgegangen...

aber ein mac mit intel geht einfach nicht....
0
Michael Lang23.05.05 14:48
Intel hat eingesehen, dass Ihre Pentium-CPUs nichts taugen und produziert nur noch PPCs in Lizenz, die dann an Apple gehen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang23.05.05 14:49
Mal im Ernst: das kommt alle Jahre wieder und IST Quatsch. Wenn überhaupt wird es zu Konditionsverhandlungen mit IBM genutzt!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
sahomuzi23.05.05 15:00
Ich glaube eher, dass Intel auch PowerPC Prozessoren produzieren will. *g*

Aber wahrscheinlich geht es wirklich nur um mainboards design und PCIe Implantierung!
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.05.05 15:16
vielleicht kann apple intel ja dazu bewegen einen ppc-prozessor zu entwickeln. immerhin war apple an der entwicklung der ersten ppc-prozessoren auch beteiligt...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
species8472
species847223.05.05 16:42
...sssame procedure as every year...
Man kann es langsam nicht mehr hören.
0
Apfelkind23.05.05 17:23
Wie war das letzte Woche?

Intel baut jetzt Boards mit Firewire.

'Gehört' Firewire nicht Apple?

Wahrscheinlich gehen die Gespräche nur um Technologieallianzen dieser Art. Wer unterstützt was, wann, warum und in welcher Intensität.
0
Christen
Christen23.05.05 17:49
//
<-- Und warum soll man jetzt Mac OS 10.4 (nur für PPC) kaufen ...?
//
0
JustDoIt
JustDoIt23.05.05 18:09
USB Chips von Intel.
0
TT23.05.05 18:13
also der bericht gehört wohl eher ins reich der fantasy... wenn ich da richtig liege, dann müsste quasi jede software für osx+ppc neu programmiert werden?!
nee, nee, das kann apple den entwicklern (nach dem switch von macosclassic auf macosx) nun wirklich nicht antun!

afaik kommen die iPod chips von portal player... vielleicht wollte apple mal gucken ob intel da was zu bieten hat?!

evtl. haben sie auch ein ganz neues device in der pipeline?!

oder es ging wirklich nur um feierweier auf intel-boards.

also cool bleiben!
0
TT23.05.05 18:14
Christen

warum nicht?
0
Gwm23.05.05 18:46
was sahomuzi sagte klingt am wahrscheinlichsten für mich - apple will pcie (lizensieren).
0
TT23.05.05 19:04
or intels high-speed-wlan called wimax:

dslweb:


intel:

0
TT030
TT03024.05.05 07:53
Ich habe eher vom Gegenteil gehört. Die Intel-Uralt-Schreibmaschinenprozze sind technologisch am Ende.
0
micronuke24.05.05 12:16
Ich glaube kaum, das Apple auf x86 wechselt. Warum auch? Die Chips sind kaum schneller, die Architektur voller Altlasten. Der einzige Vorteil ist die höhere Verfügbarkeit und eventuell der Preis. Es wäre aber insgesamt ein großer Schritt zurück. Ein Schritt nach vorne wäre z.B. der CELL..
0
Christen
Christen24.05.05 19:06
TT
Ne, dan kauf/lad ich mir doch lieber Mandriva Linux PPC UND x86!
0
TT24.05.05 20:34
Christen



denn man tau...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.