Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte rund um die Mac World Expo

Die Mac World Expo in San Francisco und besonders die Keynote am 11.01.2005 dürften wohl der Auftakt für ein interessantes Jahr im Mac-Markt werden. Wie vor jedem Mac-Event gibt es natürlich zahllose Gerüchte, was vorgestellt werden könnte. Hier eine kurze Zusammenfassung aus der Gerüchteküche:

Tiger
Einige gehen davon aus, dass Tiger auf der Keynote zum Verkauf freigegeben wird. Dies ist allerdings nicht möglich, da die Entwicklerversionen zwar stabil laufen aber alles andere als ein fertiges Produkt sind. Es ist wahrscheinlich, dass ein genaues Datum für die Markteinführung genannt wird.

iPod mit Flash-Speicher
Schon geraume Zeit vor der Keynote kamen Gerüchte auf, dass Apple einen Flash-basierten iPod herausbringen wird. Bislang gelangten allerdings keine genauen Informationen oder eine definitive Bestätigung ans Tageslicht, daher bleibt es weiterhin ungewiss, ob dieses Produkt eingeführt wird oder ob es sich nur um ein Gerücht handelt.

Aktualisierter iPod mini
Recht sicher ist, dass Apple auf der Mac World Expo einen iPod mit 1GB mehr Speicherplatz ausliefern wird. Der Preis wird nach einigen Berichten auf 199 US$ reduziert werden, gegebenenfalls wird es auch neue Farben für die aktualisierte Version geben.

FireWire Audio Box "Asteroid"
Da Apple wegen Informationen über ein Firewire-Gerät für den Audio-Bereich einige Klagen eingereicht hat, ist davon auszugehen, dass diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Asteroid, so der Codename, könnte zusammen mit GarageBand 2 vorgestellt werden.

Günstiger Lowend-Mac
Erst vor wenigen Tagen kamen bestätigte Gerüchte aus vielen Quellen auf, dass Apple einen absoluten Lowend-Mac ohne TFT-Bildschirm plant, welcher über einen G4-Prozessor und USB-2 sowie Firewire-Anschlüsse verfügt. Man geht davon aus, dass der Preis zwischen 500 und 600 US $ liegen wird. ThinkSecret.com berichtete ebenfalls über das Gerät, die Gerüchteseite hat eine enorm hohe Trefferquote.

iLife 05
Recht sicher ist die Vorstellung von iLife 05. Unklar ist allerdings, welche der Applikationen von Apple aktualisiert wurden. Einige gehen davon aus, dass Apple iTunes 5 vorstellen wird.

iWork 05
Vor wenigen Stunden kamen erneut Gerüchte um iWork 05 auf, ein Nachfolger für das sehr in die Jahre gekommene Apple Works 6. Informationen über den Preis oder den Funktionsumfang sind allerdings noch keine an die Öffentlichkeit gelangt.

PowerMac G5 und PowerBook G5
Viele Gerüchteseiten gehen davon aus, dass entweder eine aktualisierte Fassung des PowerMac G5 vorgestellt wird oder eine runderneuerte Fassung des professionellen Apple-Laptops, diesmal mit PowerPC 970 alias G5-Prozessor. Über beide Produkte konnten aber keine Details in Erfahrung gebracht werden.

Keynote 2
Sicher ist, dass eine großes Update für Apples Präsentationssoftware Keynote vorgestellt wird.

Kommentare

Thinker01.01.05 20:16
nicht mehr lange und wir wissen es..besonders freuen würde ich mich über den Lowend-Mac, iWork05, iLife05 und den Flash iPod
0
CocoaBärchi
CocoaBärchi01.01.05 20:19
Fehlt da nicht das iTunes-kompatible iPhone mit Motorola ? In dieser Richtung gab es bereits soviele halboffiziellen Verlautbarungen, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte. Mit nem Flash-Speicher drinnen macht das mehr Sinn als ein Flash-iPod, den keiner braucht...
"It's a small world and it smells funny."
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.01.05 20:40
wenn das handy kommt und nicht alzu teuer ist, erstzt es mein in die jahre gekommenes nokia 3210, wollte eigentlich schon ein neues haben doch dann hörte ich von dem motorola mit itunes und nun warte ich... naja in 10 tagen wissen wir mehr
0
teorema67
teorema6701.01.05 20:59
Das wird teuer. Ich brauche mindestens ein PowerBook G5, iWorks und Keynote. Und das ist bestimmt noch nicht alles...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Pinguin01.01.05 21:04
lol
des handy würd' ich mir auch leisten!
aber nicht mit telekom oder so!
0
Macneo
Macneo01.01.05 21:14
Erst muss es mal einen Provider geben, der das Handy überhaupt ins Portfolio aufnimmt. Ist doch iTunes eine Konkurrenz zu dem ganzen Musikgedönse und Klingeltonmania, das die Provider selbst veranstalten. Warten wirs ab

Aber ein PowerBook G5, das wär was *hoff*
0
Pinguin01.01.05 21:15
mich interessiert vor allem asteroid!
0
z_oliver01.01.05 21:53
Ein AppleWorks-Nachfolger ist mehr als überfällig und würde auch gut zu einem Billig-Mac passen. Hoffen wir das beste!
0
Gåbbø01.01.05 22:20
Wie ich sehe, haben wie immer alle ihre persönlichen Vorlieben..und auch schon *GeldAufDieSeiteLeg* sickert durch...
Ich freue mich auf den neuen iPod mini...Ich war bis jetzt immer ein bisschen hin und her gerissen...Aber Steve wird es schon richten!!

Auch hoffe ich, dass es Steve gesundheitlich immer besser geht - Für Apple wäre sein Verlust momentan untragbar...

{Tiger: available NOW} - 11.1.

0
MacSebi
MacSebi01.01.05 22:26
ich finde, dass man sich durch die angeheizte Gerüchte-Stimmung bei der tatsächlichen Vorstellung der Produkte dann gar nicht mehr so richtig freuen kann. also im Sinne von: "Boah, toll. was ne Überraschung." Schade...
German by nature - Kiwi by heart
0
vb
vb01.01.05 22:54
die ganzen gerüchte sind doch zu 90 % wunschdenken.
apple hat seit Jahren enttäuscht bei den neuen sachen. vor allem kamen sie nie dann, wenn es alle erwartet haben.
also - beine ruhig halten - sind ja nur noch paar tage.....
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
smokeonit
smokeonit02.01.05 00:59
iPhone mit min. 1gig flash oder 4gig HD, das waere toll, was mir wirklich fehlt ist ein iPhone mit osX smart phone OS... ein iPhone/iPod hybrid waere das schoenste, kann ruhig eine schoenen grosses 2" bildschirm haben, besser als immer handy und ipod tragen zu muessen... wenn das iPhone dann noch einen kombinierten dvb-t und atsc HDTV chip drinnen hat, kann es ruhig ueber $700 kosten, ich kaufs auf jedenfall.

powerbook g5 muss her, aber lieber ausgereift als ueberstuertzt... mein pb 17" ist fast 2 jahre alt, ein neues muss her, aber erst wenn das g5 rauskommt...
0
cmaus@mac.com02.01.05 01:17
Es ist mittlerweile klar, dass wir dringend ein modernes Office-Paket von 's Seite brauchen... aber ganz besonders würde ich mich über diesen Low-End Mac freuen... (Ich brauche davon zwar keinen) aber ein PowerBook G5 sowie vielleicht ein iBook G5 wären DER HAMMER! Was Tiger angeht: lieber alle Fehler finden, großartige, systemweite Technologien entwickeln, Funktionen aus vorangegangenen Classic-Systemen miteinbeziehen, als jetzt alles zu überstürzen... Ich muss leider sagen, dass auch Panther Fehler hat (ich benutze 10.3.7)
Naja.. darauf gehe ich jetzt nicht näher ein.
Keynote ist auch ein großartiges Programm,
und was den G5 angeht, sind die Dinger für meine Verhältnisse so wie so rasendschnell - ich hatte einen 1x1,6 GHz PowerMac G5 und mein System hat in 5 Sekunden (und diese Angabe ist ziemlich genau) gebraucht, dann war ich auf dem Login-Screen.
Aber trotzdem, ein paar höhere GHz - Zahlen wären auch nicht schlecht um die WinTel Benutzer, die ja sowieso nur auf die GHz Rate sehen, zu beeindrucken.
Und zu guter Letzt:
iLife '04 war schon ein großer Erfolg (man bemerke nur den seltsamen "Hurz & Pfurz"-Trick von iDVD 4...) Da kann man sich mit iLife '05 nur überraschen lassen...

0
Sitox
Sitox02.01.05 01:43
Bei Keynote bin ich mir gar nicht so sicher, wie der ganze Rest. Die Gerüchte basieren doch auf den bei Jobs WWDC Keynote entdeckten neuen Effekten. Die sehen allerdings aus, als würden sie die erst in Tiger eingeführten "Core Graphics" vorraussetzen.
0
Neuman02.01.05 01:46
Also, ich rechne eigentlich mit allem was da steht und dem iTunesPhone von Motorola, nur wie soll man das in der Zeit einer Keynote schaffen? Aber am wichtigsten ist für mich ein neues iPod mini, mit 199$ wär das genial, 5 GB HD un schwarz *träum* Tiger wär naürlich cool, aber das Datum reicht Es is eben noch nich stabil genug, ich will wieder sowas sicheres wie Jaguar ahben und nich solche Anfänge wie bei den ersten Versionen von Panther... Bei iLife '05 wäre für mich nur iTunes 5 interessant, aber das wird es bestimmt nicht geben, leider, ich finde man sollte die Shuffle-Funktion ein bisschen überarbeiten Der lowEndMac und der iPod Flash wären für natürlich sehr gut um den Marktanteil deutlich zu vergrößen. Naja egal, wir werden in mittlerweile nur noch 9 Tagen sehen was kommt, in diesem Sinne:

Go, go, go, go!!!!!!
0
Hoppi02.01.05 01:57
cmaus, halt mal die Füsse still ... auf ein G5 iBook, falls es sowas überhaupt mal geben wird, muss man bestimmt noch ein paar mehrere Jahre warten
0
cab02.01.05 08:50
Aaalso, nachdem ich gaaanz lange mit Steve telefoniert habe, hab ich folgendes herausbekommen:

Es kommt nichts, aber auch GAR NICHTS von dem, was hier erwartet wird. Steve mag es nämlich nicht, wenn schon vorher alles bekannt ist, deshalb wird er sich hinsetzen (oder auch im Stehen) und dann eineinhalb Stunden mit dem üblichen "Update" und der genauen Wiederholung seiner WWDC Tiger-Vorstellung verbringen und wenn dann alle tief und fest genug schlafen, wird er dann sagen: Today, there's NO one more thing! Nothing! Nope! Njet! Nada! Zero!" und erwird beleidigt von der Bühne rauschen, weil ihm alle seine Geheimnisse geklaut haben!
0
MacPhyl02.01.05 09:42
cab
das wär ja geil
0
paolo pinkel02.01.05 10:59
also auf thinksecret ist letzte zeit so ziemlich verlass gewesen, warten wir es ab.
gemeckert wird dann doch sowieso...
und warum sollte apple ein powerbook g5 bringen? das g4 etwas aufgebohrt und es ist wieder up to date.
apple wird nur sowas bringen was dran ist und da fällt mir hardwareseitig nur ein lowend mac ein...8-)
0
iBarbaros
iBarbaros02.01.05 11:23
kommt vielleicht neue iSight auch?
0
morten02.01.05 12:21
iTunes mobile klingt zwar nett, aber die Sache hat doch einen Haken. Wenn man die ganze Zeit Musik hört, wird der Akku immer dann leer sein, wenn man telefonieren will.

Haben die bei Apple noch nie was von "Murphy´s Law" gehört?

Ich denke auch, daß der Lowend Mac kommt, ein neuer iPodmini, etwas Software un das wars...zzz
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.01.05 12:26
Mir wäre es am liebsten, Apple würde sich um die Dinge kümmern, die schon vorhanden sind und nicht immer wieder neues bringen und das "alte" nicht mehr unterstützen.
Beispiele gibt es ja - iPod - Gen. 1-3 wird nicht mehr viel neues erfahren - abgeschrieben
iSync - so viele neue Handys am Markt - und ?
Aber die schaffen es nicht mal - vorhandenes richtig zu Supporten - mein P910i - nach einer erfolgreichen Synch - nichts mehr - nur noch Datenmüll und Abstürtze oder abgebrochene Synchs - werde von SE noch von Apple irgend welche Hilfe zu erwarten, jeder schiebt es auf den anderen
Ich bin ja voll der Apple Fan - aber langsam Rutscht Apple in den tiefen Sumpf der PC´s ab - Schade !!
0
iMad02.01.05 12:28
Ist zwar streng geheim, aber ich hab es schon jetzt raus bekommen:

Steve wird verkünden, dass es an der Zeit ist für OSXP1! Sein Freund Bill hat ihm angeboten, es mit Linux aufzunehmen und in China voll durch zu starten! IBM und INTEL haben auch schon einen neuen mobilen ganz neuen Chip mit 3,3 GHz entwickelt, den sie in 30 nm Technologie entwickelt haben. Dieser verbraucht nur einen Bruchteil der Energie der heutigen Chips und er wird so wenig wärme erzeugen, dass er bei gleicher Akkuleistung bis zu 24 Stunden bei VOLLER Beansruchung läuft, bevor er in den Ruhezustand fällt. Dann muss man ihn nur noch auf die Fensterbank legen und das Tageslicht genügt ... je nach Intensität ... dass er innerhalb von 2 Stunden auf Grund der neu entwickelten Solarlegierung aufgeladen ist!! Toll gell ...

Und das beste ist, dass er im neuen 13,1" PowerNote G6 läuft und die Farbe auf Grund von Nanotechnologie FREI wählbar ist. Es enthält auch eine FlashHD mit 100 GB und ein neuartiges ultraflaches DVD+-RW DUALLAYER.

Mehr will und kann ich aber jetzt nicht verraten. Seit gespannt ...

0
MacSchimmi
MacSchimmi02.01.05 12:45
Ist zwar schon ein neues Jahr - aber noch nicht der 1. April - musste noch warten
0
SchaSche
SchaSche02.01.05 14:12
Ein billig Mac wär schon schön, aber ich behalte meinen iMac G5 trozdem


Für ein Apple Handy könnte ich mich evtl. erwärmen, da mein 5110 nicht mehr so gut funzt...


Das ein PowerBook G5 rauskommt, halte ich für unwahrscheinlich...
0
wurzelmac02.01.05 14:32
Was ich kaufe, wenn es kommt:
Den neuen kleinen Mac. Da ist ja iLife 05 und iWorks 05 schon dabei.
0
wurzelmac02.01.05 15:29
Wenn es den kleinen G4 1,25 denn geben würde (spekulier, spekulier): Was meint ihr, bootet der noch unter OS 9? Da gäbe es nämlich noch einige Tomb Raider, die gespielt werden möchten...
0
Naramac02.01.05 15:52
ich hoffe es kommt ein neues oder aufgewertetes powerbook und zwar bald, mein G4 hier wird bald schon 3
0
calvin
calvin02.01.05 17:09
wurzelmac: egal was kommt - mit OS 9 wird es ganz sicher nicht booten.

iLife '05 erwarte ich auf jeden Fall, wahrscheninlich den Tiger-Termin, den 5GB-iPod und diese Audio-Box. Keynote wurde auch noch nicht aktualisiert.

Aufgebohrte PowerMac G5 erwarte ich nach der Keynote irgendwann im Frühjahr, das PB G5 frühestens im Sommer.

Calvin
0
vb
vb02.01.05 17:18
träumt schon weiter....

cab -sag ich doch
macschimmi thx- sehe ich absolut henauso. so vertreibt man kunden....

prost neujahr an alle - vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.