Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

General Motors nimmt Abschied von Apple CarPlay

Vielen Nutzern reicht es nicht, ihr iPhone mittels Bluetooth mit dem eigenen Fahrzeug zu verbinden, um etwa Musik über die Anlage des Autos zu hören. Wer die größtmögliche Verzahnung zwischen iOS und dem Wagen sucht, greift üblicherweise auf CarPlay zu: Hiermit erhalten Anwender eine spezielle Benutzeroberfläche mit großen App-Icons und der Möglichkeit, Siri während der Fahrt um Unterstützung zu bitten. Natürlich müssen die Autobauer den Support für CarPlay implementieren, was in den vergangenen Jahren zunehmend geschah. Nun beschreitet ein namhaftes Unternehmen einen anderen Weg.


Kein CarPlay und Android Auto – außer (noch) für Verbrennerfahrzeuge
Laut Reuters möchte General Motors (GM) künftig den Support für Apple CarPlay sowie Android Auto einstellen. Beim Chevrolet Blazer handelt es sich um den ersten Wagen, welcher von dieser Entscheidung betroffen ist: Die Produktion der neuen Baureihe ist für das kommende Jahr geplant. Der Hersteller feile bereits seit einigen Jahren an einem gesonderten Infotainmentsystem, das gemeinsam mit Google entwickelt werde. GM sei so in der Lage, mehr Daten zum Fahrverhalten und dem Ladevorgang der E-Wagen zu gewinnen. Apropos E-Wagen: Der Wegfall von CarPlay und Android Auto trifft lediglich auf Elektroautos zu – es ist aber sehr wahrscheinlich, dass GM generell keine große Energie mehr in CarPlay investiert.

GM spricht von besserer Integration – und Abo-Einnahmen
Gegenüber Reuters erklärt Edward Kummer, Chief Digital Officer von GM, das Vorhaben genauer: Der neue Ansatz biete eine bessere Integration von Infotainment, Navigation sowie bestimmten Assistenzsystemen. Auf diese Weise sei man nicht davon abhängig, dass der Fahrer ein Mobiltelefon verwenden muss. Allerdings sieht der Konzern noch einen anderen Anreiz: Ein eigenes System gehe mit der Möglichkeit einher, Abonnementeinnahmen zu erzielen, so Kummer. Wer zukünftig einen E-Wagen von GM kauft, erhält acht Jahre lang kostenlosen Zugriff auf Google Maps und Google Assistant. Ferner wolle das Unternehmen beliebte Dienste wie Spotify und Audible anbieten.

Kommentare

Florian Lehmann03.04.23 11:06
Oh oh. Dass ist genau das, was Kunden nicht wollen. Happy Absatzverlust. Wie schaut es eigentlich bei Tesla aus? Ohne Apple CarPlay mag ich eigentlich nicht mehr.
+33
HiTech
HiTech03.04.23 11:06
Das wird ein Griff ins Klo
+23
deus-ex
deus-ex03.04.23 11:08
E-Wagen von GM kauft, erhält acht Jahre lang kostenlosen Zugriff auf Google Maps und Google Assistant. Ferner wolle das Unternehmen beliebte Dienste wie Spotify und Audible anbieten.

1. Sind G-Maps und G-Assistant nicht sowie so kostenlose Dienste? Die wollen sie also in Zukunft in ihren Autos kostenpflichtig machen?

2. Man will die Leute also für Spotify und Audible extra zur Kasse bitte? Auch wenn die bei den Anbietern selbst schon Abos haben, soll man GM noch mal dafür bezahlen um die Apps nutzen zu dürfen?

Was haben die bei GM eigentlich geraucht?

Auf diese Weise sei man nicht davon abhängig, dass der Fahrer ein Mobiltelefon verwenden muss.

Die Leute haben sowie so Handys. Und werden sie immer haben? Und dort sind ihre Dienste und Daten drauf. Für den FAHRER gibt es nichts einfacheres als das Handy anzustöbseln oder sogar kabellos zu verbinden und man ist fertig. Und muss nicht Krüppelsysteme von Autoherstellern nutzen und sich in den Apps und Diensten NOCH MAL anmelden.
+17
Bennylux
Bennylux03.04.23 11:09
Florian Lehmann
Oh oh. Dass ist genau das, was Kunden nicht wollen. Happy Absatzverlust. Wie schaut es eigentlich bei Tesla aus? Ohne Apple CarPlay mag ich eigentlich nicht mehr.

Sehe ich auch so. Die Kunden wollen ja CarPlay. Auch ich will es nicht mehr missen.
Think different! 
+24
STB
STB03.04.23 11:15
Erinnert mich an die Einführung von Apple Pay und den gescheiterten Versuch der Geldinstitute das zu boykottieren.
Volksbank pay will halt niemand haben.
Wie das endete wissen wir nun
+24
Ive@apple
Ive@apple03.04.23 11:18
HiTech
Das wird ein Griff ins Klo

Denke nicht das es ein Griff ins Klo wird. Denn so müssen Sie sich nicht von Apple in alle Sensoriken des Autos mit dem neuen CarPlay Einblick geben. Laut Apples Wahn, sollen ja alle CarPlay Autos nur noch mit Apple Eingriff in die Sensoren zu steuern sein.
Kein Auto Hersteller wird voll auf dieses Pferd aufspringen und nur noch eine Alu Hülle mit E-Motor für Apple bauen.
-35
verstaerker
verstaerker03.04.23 11:21
ich würd sicher kein Auto kaufen, bei dem ich in Sachen Infotainment auf google angewiesen bin und mein iPhone mittels Kabel oder Bluetooth einbinden muss
+22
esc
esc03.04.23 11:25
Das ist wohl die schöne neue Abowelt, wo jeder versucht einem ein Abo unterzujubeln.
+20
Frank Drebin
Frank Drebin03.04.23 11:27
@ive@apple: Du glaubst doch wirklich nicht, dass Google nicht noch krasser die Daten des Fahrzeugs und des Fahrers abgreift? Apple möchte zwar in die Bordelektronik eingreifen, weil sie diese Gerätschaften ansteuern möchten, nicht, weil sie die Daten klauen wollen. Das hat nichts mit Wahn zu tun. Der Wahn ist eher bei den Autoherstellern, dass Sie die Datensammelwut haben und sich nicht in die Karten schauen lassen wollen.
+15
trw
trw03.04.23 11:30
Ich fahr "leider" ein Auto, in das Apple Carplay wohl nicht integriert werden kann (nicht mal mit NavTools o.ä. Lösungen; saugt wohl immer Batterie leer).

... das ist das einzige, was mir an meinem Wagen (ein sehr spez. mexikanischer Schwede aus 2011) fehlt .... ärgert mich hin und wieder mal etwas , werd ich aber notgedrungen weiter mit leben.

Bei einen zukünftigen neuen Wagen gäbe es aber ein paar "zwingende" Kriterien: z.B. (nix von GM; wegen früherem Umgang mit meiner aktuellen Marke) belüftete Sitze, Klimaautomatik, Automatik, etc. .... und eben auch zwingend Apple Carplay.

Glaub, diese Entscheidung wird GM irgendwann wieder zurücknehmen.
+14
Antagonist17503.04.23 11:34
Abo soll Profite generieren? Ich glaube das ist ein feuchter Traum der Automobilhersteller:-) Ich habe die Google Dienste in meinem Renault. Carplay und Android Auto auch.Google mit Echzeit Daten für das Navi z.B. Da soll ich dann nach drei Jahren auch für bezahlen. Ehrlich das ist so schlecht, da kann ich getrost drauf verzichten! Oder auch die Assistenzsysteme sollen kostenpflichtig werden. Das muss aber noch deutlich besser werden, wenn man dafür Geld verlangen möchte.
Wenn die Hersteller autonom bleiben wollen, müssen die die Software selber entwickeln und betreiben. Sonst sind die bald weg vom Fenster.
+12
molly7803.04.23 11:34
CarPlay nutze ich sehr gerne fürs Musikhören.
Für alles andere wie Navigation/Ladeplanung dann doch sehr viel lieber die Fahrzeugsoftware (Audi). Dem Begehren von Apple sich mit CarPlay auf alle Displays zu erstrecken stehe ich im Moment skeptisch gegenüber.
-4
Sascha77
Sascha7703.04.23 11:54
molly78
Dem Begehren von Apple sich mit CarPlay auf alle Displays zu erstrecken stehe ich im Moment skeptisch gegenüber.
Apples Pläne dazu würde ich als Hersteller auch nicht unterstützen. Wird aber doch wohl optional bleiben…?

Carplay/Android Auto in bisheriger Form zu streichen wird beim GM-Publikum nicht gut ankommen.
+5
jeti
jeti03.04.23 11:58
GM spricht von besserer Integration – und Abo-Einnahmen
. . . . Allerdings sieht der Konzern noch einen anderen Anreiz: Ein eigenes System gehe mit der Möglichkeit einher, Abonnementeinnahmen zu erzielen, so Kummer. Wer zukünftig einen E-Wagen von GM kauft, erhält acht Jahre lang kostenlosen Zugriff auf Google Maps und Google Assistant.

Und der Gebrauchtwagenkäufer wird zur Kasse gebeten
=> NÖ!

+12
topress03.04.23 12:09
... wäre nicht die erste Fehlentscheidung, die nach spätestens einem Jahr wieder retour genommen wird.
+9
jmh
jmh03.04.23 12:13
general subscriptions
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
massi
massi03.04.23 13:06
Zur Not kann man sich ja sowas ins Auto klemmen.
+1
Deppomat03.04.23 13:13
Also ich find das auch unattraktiv, aber bei der Carplay-Tech-Preview vor ein paar Monaten hab ich schon gedacht, daß das problematisch werden könnte. Da hat sich Apple schon ziemlich breitmachen wollen, und es war klar, daß nicht alle Autohersteller bereit sein würden, sich so abhängig zu machen.
+1
jmh
jmh03.04.23 13:21
massi
Zur Not kann man sich ja sowas ins Auto klemmen.
ja, so ein geraet ist super fuer fahrzeuge, bei denen die bordcomputeritis™ noch nicht so fortgeschritten ist und die ueber einen doppel-din-schacht verfuegen. aber viele der heutigen pkw-modellgenerationen machen es nahezu unmoeglich, dab+ moniceiver mit carplay oder android auto zu integrieren, obwohl diese hervorragend funktionieren ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
holk10003.04.23 14:25
Ich denke, dass kann man beruhigt Angebot und Nachfrage überlassen. Wer auf CarPlay verzichten kann und unbedingt ein GM Fahrzeug fahren will, kauft es sich. Wem CarPlay wichtig ist, der hat genug Auswahl bei anderen Herstellern.
Ich selbst würde schon deshalb kein Pkw von GM nehmen. Nachdem CarPlay bei meinem BMW jetzt auch noch drahtlos Navigationshinweise über das Headup Display anzeigt, nutze ich die Bord Navigation gar nicht mehr.
+4
odi141003.04.23 16:11
holk100
Ich denke, dass kann man beruhigt Angebot und Nachfrage überlassen. Wer auf CarPlay verzichten kann und unbedingt ein GM Fahrzeug fahren will, kauft es sich. Wem CarPlay wichtig ist, der hat genug Auswahl bei anderen Herstellern.
Ich selbst würde schon deshalb kein Pkw von GM nehmen. Nachdem CarPlay bei meinem BMW jetzt auch noch drahtlos Navigationshinweise über das Headup Display anzeigt, nutze ich die Bord Navigation gar nicht mehr.

Dafür hast du sie aber für viel Geld trotzdem kaufen müssen. ☹️
Das Thema „Pflichtkauf“ beim Navi für mich schon lange einer der großen Aufreger.
+1
Markim
Markim03.04.23 16:17
Mutig, aber wird nicht so bleiben. Apple-affine Kunden sind gute Kunden.
+1
Thyl03.04.23 17:37
odi1410
holk100
Ich denke, dass kann man beruhigt Angebot und Nachfrage überlassen. Wer auf CarPlay verzichten kann und unbedingt ein GM Fahrzeug fahren will, kauft es sich. Wem CarPlay wichtig ist, der hat genug Auswahl bei anderen Herstellern.
Ich selbst würde schon deshalb kein Pkw von GM nehmen. Nachdem CarPlay bei meinem BMW jetzt auch noch drahtlos Navigationshinweise über das Headup Display anzeigt, nutze ich die Bord Navigation gar nicht mehr.
Dafür hast du sie aber für viel Geld trotzdem kaufen müssen. ☹️
Das Thema „Pflichtkauf“ beim Navi für mich schon lange einer der großen Aufreger.
das ist mir auch aufgefallen. irgendwie hab ich neulich mal preise verglichen, und der mercedes lag gar nicht so schlecht, bis ich herausfand, dass ich irrsinnig viel geld in dubiose dienste/hardware investieren muss, nur um carplay _auch_ zu bekommen. das hat dann die Bilanz verhunzt.
0
apfelmaus03.04.23 17:37
Ab nächstem Jahr soll es demnach schon ein E-Auto geben? Ich verstehe die Aufregung nicht. Weshalb sollte man sich ein Auto von GM kaufen.. ?
+3
Thyl03.04.23 17:40
Miese Software, die dann in 10 Jahren auf 10 Jahre alter Hardware laufen muss, statt einer simplen Anzeige, die Infos von der neuesten Hardware mit Software up to date anzeigt. Hach, ist das eine schwierige Entscheidung.
+2
frankh03.04.23 19:12
google - ausgerechnet. Die ja bekannt sind für langjährige Verlässlichkeit ihrer Dienste
+1
typneun03.04.23 20:38
Florian Lehmann
Oh oh. Dass ist genau das, was Kunden nicht wollen. Happy Absatzverlust. Wie schaut es eigentlich bei Tesla aus? Ohne Apple CarPlay mag ich eigentlich nicht mehr.

Teslas Software ist die einzige, die ich CarPlay vorziehe. Es fehlt mir kaum.

In anderen Autos isses einfach klasse.

Wobei im Polestar auch Googles Software läuft und sehr gut sein soll. Aber ich traue da mehr Cupertino. 😅
0
trw
trw03.04.23 21:00
typneun
Wobei im Polestar auch Googles Software läuft und sehr gut sein soll. Aber ich traue da mehr Cupertino. 😅

... einem "gechillten" Californier würd ich pers. auch irgendwie eher als einem "getarnten" Chinesen vertrauen ....


Daher wird irgendwann mein zukünftiges Auto auch leider nie von dem anderen (siehe mein Beitrag oben) "ehem." Schweden kommen ...
(leider, denn die waren auch nicht "sooo" schlecht).
:'(
+1
TorstenW03.04.23 21:42
Ich bin wahrscheinlich der einzige, der in seinem Auto CarPlay nicht großartig nutzt..
Hatte mir sogar einen Adapter gekauft, mit dem das wireless geht, aber auch damit hab ich es nicht regelmäßig genutzt.
Das Navi meines Autos ist super. deutlich besser als Apple Maps über CarPlay.
Telefonieren geht auch ohne CarPlay.
Das einzige wo es praktisch wäre, wäre Spotify, aber ganz ehrlich komme ich mit Radio zu 99% aus.

Wofür braucht ihr CarPlay so dringend? Ehrliche Frage.
0
Florian Lehmann03.04.23 22:02
TorstenW
Ich bin wahrscheinlich der einzige, der in seinem Auto CarPlay nicht großartig nutzt..
Hatte mir sogar einen Adapter gekauft, mit dem das wireless geht, aber auch damit hab ich es nicht regelmäßig genutzt.
Das Navi meines Autos ist super. deutlich besser als Apple Maps über CarPlay.
Telefonieren geht auch ohne CarPlay.
Das einzige wo es praktisch wäre, wäre Spotify, aber ganz ehrlich komme ich mit Radio zu 99% aus.

Wofür braucht ihr CarPlay so dringend? Ehrliche Frage.

Welches Auto?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.