Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geben neue Patentanträge eine Aussicht auf die Features von Mac OS X 10.5 Leopard?

AppleInsider.com hat in Patentanträgen sehr interessante Features gefunden, die bisher in Mac OS X 10.4 Tiger noch nicht zu finden sind. So werden anhand von Bildern neue Spotlight-Suchen beschrieben, bei denen sich schneller und einfacher die Kriterien festlegen lassen, auch wenn kein Suchbegriff eingegeben wurde. Momentan lässt sich nur in einem Finder-Fenster eine Dateiselektion festlegen. Dies könnte, dem Patentantrag nach, bald anders werden. Dort wird beschrieben, wie man auch in mehreren Finder-Fenstern Dateien selektieren kann und diese über ein einziges Kontextmenu-Kommando in einen Ordner kopieren oder verschieben kann.
Momentan sind noch recht wenig Details zu Mac OS X 10.5 Leopard bekannt geworden. Mit dem Erscheinen der nächsten Generation von Mac OS X wird im 4. Quartal 2006 gerechnet, einen ersten Vorgeschmack wird es auf der World Wide Developer Conference am 8. August 2006 geben.
Über den ersten Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel von Apple Insider, der zweite führt Sie zu einer Gerüchtesammlung um Leopard.

Weiterführende Links:

Kommentare

Zeitgeist
Zeitgeist15.03.06 07:22
cool(w00t)
0
Bodo
Bodo15.03.06 07:30
Und da 4 Monate zu kurz zum "kopieren" sind, wird Vista dagegen richtig alt aussehen(!)

*aufneuesmacbookpromitleopardundmeromwarte*:-P
0
neo15.03.06 07:56
Die Patente klingen nach Trivial Patent.

Gruss neo
0
CottonIJoe
CottonIJoe15.03.06 08:33
spotlight suckx, zumindest in der jetzigen version. dauert bei mir immer so ewig, dass es schneller ist per finder manuell die ordner zu durchsuchen (g5 imac 2.1ghz) amp;
0
suedsuedobst15.03.06 09:24
ich find spotlight im prinzip eine gute sache, nur ist es bei mir manchmal auch einfach nur langsam... (g5 2ghz)
0
Achim15.03.06 09:29
Spotlight ist sehr sehr schnell! Auf einem 1,25 G4 alle Dokus und alles durchsuchen und findet in 130G Daten (300G Platte) alles was ich suche in nullkommanix auch in mails etc. Hatte erst vor ein paar Tagen einen WIN user dabei der ist neidisch bis zum geht nich mehr geworden. Hatte seine Bilder übernommen, (ca. 7000 /15G) und findet mal ein Bild mit dem Namen 500135204a wenns das nicht gibt, weils mit b oder c endet.

Habe selbstverständlich WebDAV Lauferke (ist idisk auch webDAV?) vom Suchvorgang ausgenommen, egal wie schnell DSL ist würde dann nix mehr gehn. Ist doc logisch.
0
Imion15.03.06 10:49
Hm, ich finds komisch das einige Leute so schwierigkeiten mit Spotlight haben.
Also auf meinem Mac mini ists rasend schnell.
Mag das an irgend einer Einstellung oder an den Festplatten liegen?
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.06 10:59
FTFF
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
brixner6631
brixner663115.03.06 11:02
Ich hoffe wir bekommen auch wirklich alles was da als Patenten beantragt wurde. Besonders gespannt bin ich ob wir einen neuen oder einen verbesserten Finder bekommen . Es wäre ja mal an der Zeit dafür!
Aber man darf auch nicht vergessen das Mac OS X 10.5 das erste die erste Universal - Version ist die man dann kaufen kann. Sind es dann 2 DVD´s mit je eine PPC und eine für Intel ? Schließlich sind Universal - Porgramme jetzt auch schon größer als vorher was die Datenmengen angeht. Bei einem ganzen Betriebssystem wird da einen ganze Mengen an Daten anfallen würde ich mal sagen.:-):-):-):-):-):-)
0
teorema67
teorema6715.03.06 12:18
Ich hoffe, es kommt endlich ein brauchbares System mit neu programmiertem Finder. Nicht wieder so ein Spotlight-Dashboard-Schnickschnack
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MabLoi15.03.06 13:18
in 10.5 wirds bestimmt ne neuerung beim Finder geben. Aber was habt iht denn alle mit Spotlight? Bei mir hat das alles bisher immer wunderbar funktioniert. Abgesehen von der 10.4.0-10.4.2 Version, denn da war die Finder Spotlight suche einfach nur mißerabel. Und Spotlight würde ich nicht als Schnickschnack bezeichnen.
Flip 3D ist totaler schnickschnack der von keinem benötigt wird - denn hat man dadurch irgendeinen beeindruckenden Vorteil - NEIN! Von Expose aber! Schaut mal was von XP bis Vista passiert und was von 10.2 bis 10.5 passiert! Also ich sehe das ein wenig anders.
0
solitud15.03.06 16:11
"...Dort wird beschrieben, wie man auch in mehreren Finder-Fenstern Dateien selektieren kann und diese über ein einziges Kontextmenu-Kommando in einen Ordner kopieren oder verschieben kann. ..."

Path Finder 4 lässt grüßen!
0
Garak
Garak15.03.06 17:07
Imion "Hm, ich finds komisch das einige Leute so schwierigkeiten mit Spotlight haben."

Dies liegt vielleicht an der Anzahl der Dateien auf der Platte. Bei mir muss Spotlight manchmal ca. 2 Mio Dateien durchsuchen. Er findet zwar recht schnell etwas. Aber bei einer Suche über die gesamte Platte dauert der Vorgang schon recht lange, obwohl die ersten Treffer recht schnell angezeigt werden.
0
MabLoi15.03.06 17:43
also bei mir hat spotlight 1,6 Mio Datein zu durchsuchen! Und mit meinem 1,33 Ghz iBook schaffe ich das je nach suchbegriff zwischen 2 und 30 sekunden!
Außer der Suchbegriff ist nur so 3 zeichen lang, dann findet der viel zu viele Dateien....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.