Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ankündigung: Microsoft 365 bekommt GPT-basierten Ghostwriter und Assistenten in Einem

Microsoft zeigte sich schnellentschlossen und wendig, nachdem ChatGPT für Erstaunen gesorgt hatte. Rasch wurde verkündet, dass man eine Lizenz für die Technologie erworben habe und davon in einer Vielzahl an Produkten intensiv Gebrauch machen wolle. Ein Beispiel ist die Suchmaschine Bing, welche dadurch den wohl größten Technologiesprung seit Erscheinen macht. Von Microsoft als "Das neue Bing" tituliert, will man komplexe Anfragen ermöglichen, welche mit herkömmlichen Suchmaschinen bislang nicht denkbar waren. Allerdings geht Microsoft noch andere Themenfelder an, denn die 365-Plattform erhält ebenfalls Unterstützung durch den KI-Bot.


Office bekommt den künstlichen Mitarbeiter
Microsoft will die AI-Unterstützung als den "Kopiloten" bezeichnen, der in Office-Apps eine Vielzahl an Aufgaben erfüllen kann. Beispiele dafür sind unter anderem, komplette Dokumente anzufertigen oder Zusammenfassungen zu schreiben. Wer an einem Projekt arbeitet, soll dabei stets die Möglichkeit haben, den Bot um Unterstützung zu bitten, Informationen sammeln zu lassen oder auch bestimmte Aufgaben vollständig zu übernehmen.

Nutzer muss wissen: Das ist nicht fehlerfrei!
Wie es in der Ankündigung heißt, sollte man sich aber nicht zu stark auf derlei technische Hilfsmittel verlassen. GPT-4 erledige zwar vieles sehr gut, allerdings gebe es eben nicht immer tadellose Ergebnisse. Bei der Konzeption achte man daher sehr darauf, den Nutzer ständig an diese Tatsache zu erinnern – und ihn aufzufordern, die KI-Ergebnisse manuell zu überprüfen und zu bewerten. Auch wenn Ergebnisse sehr rund und flüssig erscheinen, geben Chatbots bei weitem nicht nur korrekte Informationen wieder.

Microsoft setzt die Branche unter Zugzwang
Rund zehn Milliarden Dollar nimmt Microsoft momentan in die Hand, um Produkte mit OpenAI-Technologie auszubauen. Konkurrenten wurden nicht nur von ChatGPT, sondern auch von der Entschlossenheit Redmonds etwas überrascht – weswegen momentan in der Branche eilige Suche nach Antworten angesagt ist. Wie es in einem kürzlich erschienenen Bericht hieß: Apple stellte die bisherige KI-Entwicklung wohl ebenfalls auf den Prüfstand, um auf die veränderten Bedingungen zu reagieren.

Kommentare

Embrace17.03.23 15:49
Eher zehn Milliarden …
0
Fedora17.03.23 15:50
eine weitere Option um munter Daten sammeln zu können zum Wohle des Anwenders
Popcorn schleppt herbei.
Bin schon gespannt auf die Pro und Contras
+1
cluesu17.03.23 15:51
Karl Klammers Auferstehung?!
+6
Holger111117.03.23 16:00
cluesu
Karl Klammers Auferstehung?!

Jau, das wird's sein. Der hat schon damals genervt-
+2
PorterWagoner
PorterWagoner17.03.23 16:02
Aber diesmal nicht nur "Sie möchten den Mauszeiger bewegen?" sondern er greift direkt ein und wartet nicht auf den Nutzer
+4
winfel17.03.23 16:38
Fedora
eine weitere Option um munter Daten sammeln zu können zum Wohle des Anwenders

Dieser Aspekt ist durchaus bedenkenswert, denn wenn man diesen Dienst benutzt, dann schickt man ja auch all seinen Inhalt, den man schreibt, immer an Microsoft. Wenn man in der Cloud speichert tut man das natürlich eh schon, aber ChatGPT kann ja auch so in alle mögliche Software integriert werden, die eigentlich lokal arbeitet, aber wenn man dann einen "Kopiloten" hat, dann schickt man halt auch alles weg.
+1
Fedora17.03.23 16:49
winfel
aber ChatGPT kann ja auch so in alle mögliche Software integriert werden, die eigentlich lokal arbeitet,

Die Anwendung ja, doch bei der Auswertung sieht es anders aus.
0
player230717.03.23 23:04
Software eats the world…

Beeindruckend was hier möglich ist und mit welcher Geschwindigkeit hier enorme Fortschritte erzielt werden.
Ich frage mich, ob Apple am Ende nur noch Hardware plus OS baut und Plattform für mächtige AI Tools ist? Zumindest im Business Kontext. Wenn ich an Siri denke, frage ich mich was das für Apples Bedeutung und Rolle in Zukunft bedeutet?
+2
player230717.03.23 23:11
winfel

stimmt. Am Ende muss man zwischen den Vor- und Nachteilen klug abwägen. Nur bitte nicht den Datenschutz-Hammer auspacken.
Für Apple ist Datenschutz ein großes Asset. Aber die Nachteile (Siri ist ja genau aus dem Grund etwas, … naja) bekommen nun ein größeres Gewicht. Und wir sehen hier ja gerade erst die Anfänge… Bin gespannt welche Antwort oder Positionierung Apple hierzu finden wird.
0
FlyingSloth
FlyingSloth18.03.23 00:22
Apple ist doch nur noch damit bedacht jedes Jahr das iphone neu zu erfinden, ohne was zu aendern, waehrend andere in der gleichen zeit neue technologien erschaffen. apple hat da den trend verschlafen und ich denke es war ein kluger schachzug von Microsoft hier ordentlich Geld in die Hand zu nehmen.
player2307
Software eats the world…

Beeindruckend was hier möglich ist und mit welcher Geschwindigkeit hier enorme Fortschritte erzielt werden.
Ich frage mich, ob Apple am Ende nur noch Hardware plus OS baut und Plattform für mächtige AI Tools ist? Zumindest im Business Kontext. Wenn ich an Siri denke, frage ich mich was das für Apples Bedeutung und Rolle in Zukunft bedeutet?
Fly it like you stole it...
0
eyeofthestorm18.03.23 16:52
Das stimmt. Von Apple gab es aber auch Innovationen, die das Milliardenbudget rechtfertigen. Die letzte: Das iPhone 14 in: Gelb!


FlyingSloth
Apple ist doch nur noch damit bedacht jedes Jahr das iphone neu zu erfinden, ohne was zu aendern, waehrend andere in der gleichen zeit neue technologien erschaffen. apple hat da den trend verschlafen und ich denke es war ein kluger schachzug von Microsoft hier ordentlich Geld in die Hand zu nehmen.
player2307
Software eats the world…

Beeindruckend was hier möglich ist und mit welcher Geschwindigkeit hier enorme Fortschritte erzielt werden.
Ich frage mich, ob Apple am Ende nur noch Hardware plus OS baut und Plattform für mächtige AI Tools ist? Zumindest im Business Kontext. Wenn ich an Siri denke, frage ich mich was das für Apples Bedeutung und Rolle in Zukunft bedeutet?
0
player230718.03.23 18:50
eyeofthestorm

ja ok, das stimmt natürlich. Ein gelbes Smartphone ist tatsächlich eine disruptive Innovation!
0
Deppomat19.03.23 14:30
„Anscheinend möchten Sie einen Brief schreiben. Ich hab ihn schon mal formuliert und abgeschickt.“
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.