Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos erster Apple-Tablets von 2002 zeigen bereits späteres iPad-Design

Bei Network World wurde eine Fotoserie zu frühen Apple-Tablets aus Gerichtsakten zum Patentstreit zwischen Apple und Samsung veröffentlicht. An diesen Tablets hatte Jonathan Ive mit dem restlichen Designer-Team bei Apple zwischen 2002 und 2004 gearbeitet. Zur damaligen Zeit setzte Apple noch vorwiegend auf PowerPC-Prozessoren von Motorola und IBM. Zudem war Polycarbonat das vorherrschende Material der damaligen Apple-Produkte. Entsprechend fielen die damaligen Tablet-Prototypen dicker aus und wiesen durch ihr Kunststoffgehäuse eine gewisse Ähnlichkeit mit den mittlerweile eingestellten weißen MacBooks auf. Das schlichte iPad-Design war aber bereits bei den damaligen Prototypen zu erkennen. Apples damaliger CEO Steve Jobs hatte selbst Jahre später bestätigt, dass die Entwicklung des iPhone aus der Tablet-Entwicklung hervorgegangen war. Auslöser für die relativ schnelle Entwicklung des iPhone war die enttäuschende Vorstellung des Motorola ROKR, welches mit einer speziellen iTunes-Software von Apple ausgestattet war und die Synchronisation mit dem herkömmlichen iTunes ermöglichte, wobei nur maximal 100 Songs auf das Mobiltelefon übertragen werden konnten. Schon 2005 nahm Apple dann Verhandlungen mit AT&T auf, welches damals noch Cingular hieß, um ein Apple-eigenes Mobiltelefon zu vermarkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Zen 2.118.07.12 17:18
Tja, wer kennt die Geschichte nicht… Apple's Ingenieure zeigen Steve das iPad im Jahre 2000irgendwas, und die Antwort ist "Gute Arbeit. Aber macht mir n Telefon draus"
0
eiPätt18.07.12 17:18
Tatsächlich, Apple hat abgerundete Ecken erfunden
0
MacSteve Pro18.07.12 17:23
eiPätt, ja damals beim Mac OS
0
o.wunder
o.wunder18.07.12 17:27
Von wem wohl damals die Beschränkung auf 100 Lieder kam? Riecht nach Apple. Bilderrahmen in dem Design gab es wohl schon vorher, also nix neues. Ive baut eh nur Rahms Design nach.
0
Siganomas
Siganomas18.07.12 17:38
@o.wunder:

Ich gehe mal davon aus, dass du Dieter Rams meinst:

Es ist ein Unterschied zwischen nachbauen und einer Design-Philosophie folgen.

Zu dem Thema recht interessant:


Das ist was ganz anderes als eine plumpe Nachahmung. Apple ist angeregt von Braun, wie viele andere auch. Hier geht es um die grundsätzliche Auffassung. Design ist ganz wesentlich davon bestimmt, dass es Dinge erklärt, ohne dass man lange eine Gebrauchsanleitung lesen muss.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Tom
Tom18.07.12 17:41
Mach mir Ritter Ive nicht schlecht .... Ich find seine Design-Ideen und die Erklärungen dazu ganz zauberhaft 😊
0
ilig
ilig18.07.12 17:46
Siganomas
Ich hätte es nicht besser formulieren können.
eiPätt
Nicht erfunden, aber z.B. als Design-Element bei Computerbildschirmen eingesetzt. Siehe Dort die Seite 5.
0
iGod18.07.12 17:47
o.wunder schwätzt wieder mal ohne ein Funken Ahnung zu haben.

0
mazun
mazun18.07.12 17:53
Vor allem hat man sich mit dieser unqualifizierten Rams-Aussage schon vor Jahren zum Kasper gemacht.
0
Aronnax18.07.12 17:56
Fotos erster ... Tablets von 2002 zeigen bereits späteres iPad-Design

Ach wem kratzt es, es gibt ganze Fernsehserien, die deutlich älter sind, und außerdem sehr viel mehr von den gleichen Ideen zeigen
0
ilig
ilig18.07.12 18:03
Aronax
Na klar. Designer gucken Fernsehserien um Designideen zu kopieren. Sehr qualifizierte Beobachtung von dir.
0
ilig
ilig18.07.12 18:10
Zum Thema Geschmacksmuster.
Das Landgericht Düsseldorf hat eine Klage zurückgewiesen, mit der Apple Motorola Mobility eine Verletzung seiner geschützten Geschmacksmuster vorwarf und ein Verkaufsverbot zu erreichen versuchte.

Aber...
Das Gericht wies gleichzeitig einen Gegenantrag von Motorola zurück, das die iPad-Geschmacksmuster für ungültig erklären lassen wollte.
Quelle
0
Aronnax18.07.12 18:33
@ilig
Na klar. Designer gucken Fernsehserien um Designideen zu kopieren. Sehr qualifizierte Beobachtung von dir.

Die lesen sogar auch noch Sciencefiction Literatur und alles mögliche andere - vom Trash zur Hochkultur ... Nebenbei gibt es solche und solche.
Ansonsten könnte man ja hier auch gerne übers Design an sich reden. Dummerweise vergiften blödsinnige Patentdebatten hier jeglichen vernünftigen Ansatz. Anstatt also in absehbarer verbaler Gülle zu baden, belässt man es hier also besser mit dem einem oder anderen kleinen Anmerkungen
0
nowMAC18.07.12 18:58
o.wunder

Nur dass das iPad eben kein Bilderrahmen ist 😉

Vor Apple ist keiner auf die Idee gekommen dass ein Tablet so einfach wie ein Bilderrahmen aussehen kann!

Außerdem kann ich es nur nochmals wiederholen, die Masse der kopierten Funktionen und Designs ist das entscheidende!

Bei dir muss ich mittlerweile davon ausgehen, dass du hier nur provozieren möchtest, da ich nicht glauben kann, dass du deine Argumente ernst meinen könntest.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
TiBooX
TiBooX18.07.12 19:01
o.wunder
Könntest du mal den Rand nicht so weit aufreissen! Schließlich ist dein Avatar eine billige "Collage?" aus zwei eingetragenen Logos.

Und noch was zu deinem Design-Missverständnis
Design ist nicht nur das was man von aussen sehen (und vergleichen) kann.
Design ist vor allem die Funktion in allen Aspekten (Bedienung, Ergonomie, Haptik, Materialienauswahl, ...)
Beispiel : nur weil Ein "New Beetle" wie ein "Käfer" aussieht ist er noch keine Designkopie.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Serkannism18.07.12 19:11
Hallo kluge Leute, dann erfindet ihr etwas warum zeit Ihr hier ?
Bla bla bla....
Warum zeit Ihr kein apple ?
Wo ist eure Birne ?
0
roca12318.07.12 19:11
Design ist vor allem die Funktion in allen Aspekten (Bedienung, Ergonomie, Haptik, Materialienauswahl, ...)

Leider hat sich Apple nur in Sachen Hardware von Dieter Rams inspirieren lassen.

Würde Dieter Rams ein Ui entwickeln würde es wohl ehr wie Windows 8 aussehen…
gute Typografie und so wenig Design wie möglich.

Man schaue sich nur mal den Kalender und das Adressbuch von Apple an… *sick*

Dieter Rams:
Gutes Design ist ästhetisch
Gutes Design ist unaufdringlich
Gutes Design ist sowenig Design wie möglich
0
Aronnax18.07.12 19:14
@nowMAC
Vor Apple ist keiner auf die Idee gekommen dass ein Tablet so einfach wie ein Bilderrahmen aussehen kann!

Sicher doch, z.B. angeblich popelige Gestalter von Fernsehserien. Nur das mit der erstmaligen Massenproduktion kann man Apple zugestehen. Ändere doch bitte deine Argumentation in diese Richtung

@TiBooX
Design ist nicht nur das was man von aussen sehen (und vergleichen) kann. ...
Das ist nur eine Aussage über die (angebliche bzw. subjektive) Qualität eines Designs.
Ein Design bleibt es aber so oder so - gut oder schlecht ...
Vergleiche es bitte auch mit Definitionen von Kunst
0
Aronnax18.07.12 19:23
@Serkannism
Hallo kluge Leute, dann erfindet ihr etwas warum zeit Ihr hier ?
Bla bla bla....
Warum zeit Ihr kein apple ?
Wo ist eure Birne ?
Etwas später und mit sehr viel Alkohol, oder anderen Drogen, könnte man eventuell deine Einlassungen nachvollziehen. Bis es soweit ist ... bittet man um ein wenig Nachsicht
0
neoxfactory18.07.12 19:42
Serkan-bumm-chicki-bumm

Die "Zeit" ist schon so eine eigenartige Sache. Zei doch bitte etwas nachsichtisch mit uns.

Neulich in der Berliner U-Bahn und das hat absolut nichts mit Serkan-nism zu tun.

Aishe zu Fatme und umgekehrt: Der Serkan ist schwül.
-Ne, der ischt nicht schwül.
- Doch, der ist glaub isch total schwül.
- Ne Aishe, ich schwör bei Koran..der ischt total nischt schwül.
Aishe und Fatme zückten dann ihr iPhone 4 (weiss und weiss/pink) und tippten los, um Serkan zu fragen.
Serkans Antwort konnte man wohl entnehmen, dass er nischt schwül ist. Natürlich nischt.

Wieso schreib ich das hier? Ach, keine Ahnung.

Dieter Rams hat iPads gebaut?
0
cab18.07.12 19:43
Wäre Apple damals schon damit herausgekommen, wer weiß wo wir heute schon sein könnten!
0
drycen
drycen18.07.12 19:44
Form folgt Funktion, soweit richtig. Aber das sich Jonathan Ive seit Jahren von Dieter Rams seiner Arbeit mehr als nur inspirieren lässt, erkennt auch ein Blinder mit dem Krückstock. Die Bilder mit dem Vergleich von Braun Design und Apple Design dürften hinlänglich bekannt sein.

Nebenbei: Die Idee eine Tablets mit abgerundeten Ecken gab es ebenfalls schon lange, bevor sich Jonathan Ive 2002 damit beschäftigt hat: Das Toshiba DynaPad T100X z.B. wurde im November 1992 vorgestellt. Und bevor jetzt jemand "Newton" murmelt: Der wurde erst im August 1993 vorgestellt.

Bitte, keine Ursache.



0
neoxfactory18.07.12 19:50
13

Wie auch immer.
Den Herrn Rams scheint das nicht zu stören. Er selbst ist ja auch sehr angetan vom Design aus dem Hause apple.
0
Ronald Hofmann18.07.12 20:02
Ich bin schon seit vielen Jahren ein Fan der Braunprodukte. Die haben einfach allem einen edlen Touch verleihen. Ob das das jetzt Kaffemaschinen, HiFi Anlagen oder Trockenrasierer waren. Dass Apple ebenfalls auf Rundungen und schöne Optik setzt kann ich überhaupt nicht als abkupfern empfinden.
Ich hatte auch nie mal den Gedanken "Hey cool, sieht wie ein Braun Rasier aus."

Sehr weit hergeholt dieser Verdacht. Wir bauen heute ja auch Häuser im Bauhaus Stil, ohne das etwas abgekupfert wird. Das entwickelt sich eben weiter. Und runde Formen wurden auch nicht von der Firma Braun entwickelt. Die gibt es schon ewig in der Natur.
0
Aronnax18.07.12 20:08
@cab
Wäre Apple damals schon damit herausgekommen, wer weiß wo wir heute schon sein könnten!

Damals, wäre es so klobig und mit derartigen vielen Kompromissen behaftet, dass man es heute kaum wiedererkennen könnte.
Heute, macht es einen Unterschied, wenn das iPad noch ein wenig dünner, oder noch reduzierter daherkommen würde ... ach nööö?
0
Thunderbolt18.07.12 20:13
Aronnax

In welcher Fernsehserie gibt es einen Tablet-PC, der dem iPad zum Verwechseln ähnlich sieht? Die Teile in den Serien, sehen für mich total anders aus. Und wenn man eine Ähnlichkeit konstruieren könnte, so sind das immer noch keine funktionierenden Tablet-PCs.

Aber egal, nicht alle Menschen schätzen gutes Design oder erkennen es überhaupt. Mach dir nichts draus.

@roca123

Dafür mit einem total verkorsten, unkonsisten Bedienkonzept. Lies doch mal den Artikel dazu in der der c't Heft 14, Seite 88ff.

Zusammenfassung: Kompliziert, unnötig viele Gesten (deutlich mehr als beim iPad), auf dem klassischen PC umständlich zu bedienen (mehr Klicks als unter Windows 7 nötig).

Das soll der Design-Idee von Dieter Rams folgen? Das glaubst du ja selbst nicht.

Dieter Rams gemäss Roca123

Gutes Design ist ästhetisch
Gutes Design ist unaufdringlich
Gutes Design ist sowenig Design wie möglich

Realität von Windows 8:

Gutes Design ist ästhetisch

Überall hässliche Kachel in grauenhaften Farben mit Null-Informationsgehalt und abgeschnitten Schriften. Ein Graus. Die Email-Kachel zum Beispiel, ist zwar riesengross, zeigt aber nur die Anzahl neuer Emails. Man kann nicht direkt im Posteingang scrollen. Mein Android-Widget kann das.
Gutes Design ist unaufdringlich

Hab ich schon die hässlichen Farben der Kacheln erwähnt? Dauernd werden die Kacheln aktualisiert, überall blinkt es. Wirklich, super unaufdringlich.

Gutes Design ist so wenig Design wie möglich

Das sag mal den Nutzern die mit der unlogischen Bedienung känpfen. Weisst du, wie die Task-Übersicht eingeblendet wird? Kommt dazu die Platzverschwendung am Rand, die nötig ist, damit die Gesten ausgeführt werden können. Total überdesigned. Und visuelle Hinweise auf die komplizierten Gesten gibt es keine in Windows.



0
Aronnax18.07.12 20:16
Wir bauen heute ja auch Häuser im Bauhaus Stil, ohne das etwas abgekupfert wird.

Es gibt auch viele (Designer), die meinen das der Bauhaus Stil (somit auch Braun und Apple, oder Audi) das Design der Mittelmäßigen ist.
Gerade weil nur die Mittelmäßigen (Bauhaus) Regeln benötigen, an denen sie sich festhalten können ... soll nur eine kleine Anmerkung sein
0
Aronnax18.07.12 20:25
@Thunderbolt
Gutes Design ist so wenig Design wie möglich

Ach was, so ein Heckflossen Cadillac Eldorado ist das Gegenteil von so wenig Design wie möglich. Und die Leute finden es heute auch noch "geil" und es ist eine Design-Ikone. Nur so viel dazu, ob man mit diesem Design ist, muss oder sollte Gefasel besonderes weit kommt
Aber egal, nicht alle Menschen schätzen gutes Design oder erkennen es überhaupt. Mach dir nichts draus.
Du kannst deine verbale Gülle auch gerne weiter bei dir zu Hause lagern
0
Tuco18.07.12 20:31
@ Thunderbolt
Startrek?

0
BIC18.07.12 20:38
Der Cadillac ist zwar 'ne Design Ikone, kann aber im täglichen Gebrauch nicht gefahren werden, ohne den Besitzer wie 'n schrägen Vogel dastehen zu lassen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.