Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Forscher der Stanford-Universität stellen transparenten Akku vor

An der Stanford-Universität haben Wissenschaftler einen ersten Prototypen eines neuen transparenten Akkus vorgestellt. Abgesehen vom Akku selbst konnten Wissenschaftler in den vergangenen Jahren alle relevanten elektronischen Komponenten in einer transparenten Form überführen. Allerdings schlug sich dies bisher nicht in ausgereifte Produkte nieder. Mit dem nun vorgestellten transparenten Akku könnte sich dies bald ändern und zukünftig eine durchsichtige Platte ein ganzes Smartphone oder Tablet beinhalten. Die Forscher konnten hierbei das bisherige Hauptproblem transparenter Akkus lösen - die Verkleinerung der notwendigen Elektroden. Um das menschliche Auge auszutricksen, haben die Forscher die eigentlich deutlich sichtbaren Elektroden auf nur 35 Micron geschrumpft. Dadurch reduziert sich zunächst aber auch die verfügbare Kapazität des Akkus. Dieses Problem lösten die Forscher jedoch mit Hilfe eines feinmaschigen Netzes aus Elektroden, mit dem sie die Effektivität und Kapazität ihres Prototypen bereits auf dem Niveau von Nickel-Cadmium-Akkus befindet. Allerdings sind die Forscher zuversichtlich, dass sie die Effektivität noch weiter steigern können und vielleicht sogar die Leistungsfähigkeit von Lithium-Ion-Akkus erreichen. Die Produktionskosten der transparenten Akkus könnten dann ebenfalls auf dem Niveau herkömmlicher Akkus liegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

pogo3
pogo327.07.11 11:20
Für das iPhone 12.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Oceanbeat
Oceanbeat27.07.11 11:30
OKeeeee..., wenn die Forscher es schaffen, auch das Gewicht in den transparenten Aggregatzustand zu überführen, bin ich dabei...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
elBohu
elBohu27.07.11 11:55
Transparentes Aluminium...
wyrd bið ful aræd
0
janknet27.07.11 12:06
elBohu

wollte ich auch gerade schreiben. Ja das hat ja unser alter Scotty auf nem alten Macintosh programmiert.
0
thomas b.
thomas b.27.07.11 12:15
Irgendwann wird sich sicher auch das Problem zu dieser Lösung finden.
0
iMan
iMan27.07.11 13:32
elBohu:

Always look on the bright side of life!
0
DesertFOX
DesertFOX27.07.11 13:33
Na klasse. Dann wird das Problem "Wo hab ich mein Handy nur hingelegt?" noch größer, wenn das Ding in Zukunft dann komplett durchsichtig ist ^^ .
0
pjdi227.07.11 17:26
Mir erschließt sich der Sinn nicht!
0
Pattixxfire27.07.11 22:34
Also ich fänds lustig ;D
0
muplo
muplo28.07.11 11:24
Ich versteh jetzt nicht, was daran fortschrittlich ist, einen Akku transparent zu machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.