Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firmware-Upgrade auf MacBook Pro bereitet Startschwierigkeiten

Laut MacFixIt.com hatten einige MacBook Pro Core Duo-Besitzer mit dem EFI Firmware Upgrade 1.2 von gestern Probleme. Nach dem Update startete das Laptop nicht mehr. Einige der Betroffenen konnten sich durch die Firmware Restauration CD (3. Link an der Seite) helfen, bei anderen schlug auch das fehl. Bisher kann man nicht abschätzen, wie weit verbreitet dieses Problem ist und ob man besser das Firmware-Update nicht installieren sollte, bis die Verbreitung abgeklärt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

gb197515.11.06 08:00
Bei mit hatte gestern alles gefunzt.
Keine Schwierigkeiten mit dem Firmaware-Update.
0
zappa
zappa15.11.06 08:01
cmk

"Core"
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.11.06 08:03
zappa
Danke, korrigiert!
0
pimp me up
pimp me up15.11.06 08:03
hum, bis jetzt noch keine schwierigkeiten. mbp 17" 1. generation...

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.06 08:18
Hm-hm. Hier bei etlichen Maschinen keinerlei Probleme. Ich frage mich, was da einige wieder vermasselt haben mit ihrem System bzw. beim Firmware-Update-Einspielen...

:macosx:
0
derSuperuser15.11.06 08:20
Also ich hab mein MBP seit gestern. Die Aktualisierung macht auch bei mir keine Probleme.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger15.11.06 08:27
Ein Kollege von mir hat das Update leider auch gemacht, während ich danaben saß!
Er hat absolut nichts falsch gemacht, aber seit dem Update passiert nach dem Einschalten rein gar nichts mehr
0
Jaguar1
Jaguar115.11.06 08:37
Hier bei 2 MBPs 1G (1,83 GHz & 2 GHz) auch keine Probleme! Einschlafen dauert noch, dafür ist das aufwachen endlich mal blitzschnell!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.11.06 08:52
In der Softwareaktualisierung findet sich bei minem MacBook Pro Core 2 Duo bisher noch nichts, ich hab es eben probiert.
0
Richard
Richard15.11.06 08:55
hier keine probleme

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
martk15.11.06 08:58
@Dr. Seltsam

Firmwareupdates gibt es nie über die Softwareaktualisierung...
0
Liebling
Liebling15.11.06 09:01
martk
Komisch, bei mir war es schon in der Softwareaktualisierung drin
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.11.06 09:01
@martk

Warum hab ich den Update für den iMac Core Duo dann in der Softwareaktualisierung bekommen?

Sorry, aber dein Statement ist falsch - ich habe alle bisher über die Aktualisierung erhalten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.06 09:11
Dr. Seltsam: Erstens richtig. Zweitens sind diese Updates für Core Duo-Modelle, die Core 2 Duo-Maschinen haben andere/aktuelle(re) Firmwares bereits an Bord.

Quereinsteiger: Und, "Firmware Restoration CD 1.2" schon versucht?
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.11.06 09:19
Bei mir gab's auch Probleme.

MB ("1G") startete nicht mehr. Nach längerer Wartezeit mit Gewalt ausgemacht, wieder angeschaltet, dann lief das Update einfach drüber. Hatte schon schlimmste Befürchtungen ... (ja, die wichtigen Daten sind gesichert!).

0
bernddasbrot
bernddasbrot15.11.06 09:20
Ach ja, alle Formware-Updates kamen bisher über die Softwareaktualisierung, Dr. Seltsam.
0
jonez
jonez15.11.06 09:33
Was ist Formware? Hört sich interessant an, will ich auch!

Ach ja: Ich will keine Hiobsbotschaften mehr hören! amp;
0
Siemensflasher
Siemensflasher15.11.06 09:47
habe bei meinem iMac Core Duo jetzt Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Vielleicht ist das dieselbe Thematik...
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
007
00715.11.06 10:05
Peinlich solche Uddates
0
EchodecK
EchodecK15.11.06 10:27
Denke mal das wird in der mehr zahl Anwenderfehler sein, nach dem eigentlich reboot hat es erstmal lange gedauert bis sich der Balken für das Update geöffnet hat und dann sah es beim udate so aus als wenn er teilweise hängen bleibt unruhige geister haben bestimmt während des Prozesses einfach abgebroch.

zum Update ich habe ein MBP Generation 1 die CPU last geht jetzt auch ab und zu unter 2 ghz jedenfalls zeigt das mein CoreTemp tool an und die durchschnittstemp ist von 64 auf 52 gesunken, kann auch sein das das Tool nicht mit dem Update kann muss ich mal abwarten
0
zeius
zeius15.11.06 10:53
Ich frage mich auch immer wieder, wieso alle immer Probleme mit ihren Rechner haben! Bei mir hat in den letzten 2 Jahren kein Update von seitens Apple irgendwelche Fehler hervor gerufen!

Scheinbar liegt es auch sehr oft am Benutzer, der irgendwelche komischen Sachen auf seinem Rechner installiert... Vielleicht sollten diese den Wechsel zu Microsoft überdenken
0
freespeech200515.11.06 11:04
Gestern Update auf MacBook (1. Gen) und MacBook pro (1.Gen) gemacht - ohne Probleme.

Die Updates kamen natürlich über Systemaktualisierung!
0
Torsten15.11.06 11:31
MBP 2 ghz der 1. Generation...alees OK
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
0
martk15.11.06 11:49
@liebling @dr. seltsam

sorry, da hab ich mich wohl kräftig geirrt...
0
7thson15.11.06 12:41
Also mein MacPro frisst das Update irgendwie nicht, trotz mehrmaligem versuch startet das EFI-Update nach erneutem starten des Mac nicht. Bei meinem MacBook Pro hats problemlos geklappt, falsch mache ich als ganz sicher nichts.
0
jonez
jonez15.11.06 13:33
zeius

Es ist leicht, so zu reden, wenn man keine Probleme hat.

Aber wie sollte ein Firwmare-Update durch installierte Software beeinflusst werden? DAS GEHT NICHT!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.11.06 13:55
@martk

Hey, wir sind Menschen, jeder irrt sich mal.
0
EchodecK
EchodecK15.11.06 15:14
jonez
Programme bestimmt auch wenn ich z.B. irgendwas am laufen habe was den zugriff auf die Festplatte noch mal explezit nur durch bestimmte accounts zu lässt, Festplattenverschlüsslungen oder etwaige container. Antivirenprogramme könnte ich mir auch vorstellen oder software Firewalls was ich mir Hardwareseitig vorstellen kann ist das man wenn man die Probleme hat, vorher den berühmt berüchtigten schnittstellen reset durch führen sollte und dann das update. umschalter + Apfel + p +r ist das glaube ich, probiere es mal
0
jonez
jonez15.11.06 19:04
EchodecK
Das Firmware-Update wird ohne gestartetes Betriebssystem vorgenommen, oder?

P.S. ICH habe selber keine Probleme damit. Alt+Apfel+P+R ist in Intels Zeiten übrigens komplett überflüssig geworden. Schon zu OS-X-Zeiten wurde es überbewertet.
0
Martin Springer15.11.06 20:37
was hat das Update für Veränderungen gebracht, außer schnelleren Ruhezustand?

Wer hat "SMC Fan Controll" und auch "Cool Book" installiert, hat nen 2,16ghz 15Zoll MBP letzte CoreDuo Version und hat keine bzw hat Probleme damit?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.