Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Final Cut Pro hat Probleme mit 8GB Ram

Seit Apple im Juni den Power Mac G5 vorgestellt hat, kann man in den Topmodellen bis zu 8 GB an Arbeitsspeicher einbauen. Dies wird durch die 64-Bit Adressierung des PowerPC 970 ermöglicht.
Allerdings scheint Final Cut Pro 4.1 mit so viel Arbeitsspeicher Probleme zu haben und es kommt während eines Render-Vorganges immer wieder zu Problemen. Lösen kann man das Problem, in dem man Final Cut Pro 4.1 in den Voreinstellungen nur bis zu 4GB an Arbeitsspeicher zuteilt.
Apple wird dieses Problem voraussichtlich in einem der nächsten kleineren Updates von Final Cut beheben.

Kommentare

djapple2
djapple209.03.04 23:06
jetzt ist mir klar, warum Final Cut Probleme bei mir macht. Mal schauen ob es funzt, wenn ich ihm nur 4GB zuweise

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.03.04 23:08
djapple2
Nicht MB sonder GB
0
JuergenB
JuergenB09.03.04 23:16
als ob jemand schon probleme wegen der 8 GB ram hatte?
0
djapple2
djapple209.03.04 23:23
jaja, GB schon klar @@Medel!
Wieso fragst du? Ich dachte erst es liegt an meinem Dual 2GHz! Man bin ich froh das es wieder klappt!
0
mattin09.03.04 23:39
hä? eine applikation unter OSX kann doch nur max 4 gig verwalten? wie soll es da zu 8 gig einstellungen kommen?
0
JuergenB
JuergenB09.03.04 23:45
djapple2 wieviel ram haste dann? 1GB? 1,5GB? mehr glaub ich nicht
0
JuergenB
JuergenB09.03.04 23:47
in deiner info steht gar nix vom dual 2GHz, hast den g5 wohl unterschlagen?

gute n8 zzz
0
arekhon
arekhon10.03.04 08:23
mattin: die 4GB-Grenze gilt nicht pro Applikation, sondern pro Prozess (nicht thread!). Wenn also eine Applikation mehrere Prozesse verwendet um z.B. Renderaufgaben zu erledigen könnte sie schon jetzt mehr Speicher benutzen, offensichtlich funktioniert dies bei FCP noch nicht korrekt.
0
djapple2
djapple210.03.04 09:24
JuergenB:
ups, muss meine Info mal wieder updaten, den Dual2GHz + 8GB Ram reinschreiben
wers glaubt wird selig
0
arekhon
arekhon10.03.04 10:19
djapple2: Bill Joy (einer der Sun-Gründer) hat einen Dual-G5 mit 16GB-RAM! Ich frag mich nur wo der die Module herbekommen hat...
0
Juergen
Juergen10.03.04 10:49
auf Bestellung beim guten Händler....
0
pixler10.03.04 11:06
Arekhon

Vielleicht von Kingston?
0
JuergenB
JuergenB10.03.04 11:16
ich frag mich hingegen, ob der den selber aus eigener tasche zahlen musste?
0
arekhon
arekhon10.03.04 11:36
Naja, er hat ja auch ein Cinema-Display mit Cube im Schlafzimmer, ich denke schon daß er das selbst zahlen kann. Außerdem ist er ja nicht mehr bei Sun. Dafür ist Andreas von Bechtholsheim jetzt wieder zurück, weil Sun seine Firma gekauft hat.

Irgendwie fällt es doch recht schwer unbuffered, unregistered 2GB-Module zu finden. Gibt es die mittlerweile bei Kingston? Naja, jemand wie Bill Joy könnte da auch noch andere Quellen und Tricks auf Lager haben.
0
pixler10.03.04 21:44
Arekhon

Kingston hat 2GB Riegel für G5 im Angebot...Bitte hierlang....

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.