Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Final Cut Pro X und HEVC: Zeitfenster deutet sich an

Nutzer von Apples Profi-Videowerkzeug Final Cut Pro X müssen sich laut eines Berichts von 9to5mac unter Umständen noch etwas gedulden, bis das Apple-Programm die neuen Video-Funktionen von macOS High Sierra (10.13) unterstützt. Während iMovie die entsprechende Aktualisierung – inklusive Unterstützung des Videocodecs HEVC (H.265) – bereits letzte Woche erhielt, soll es bei Final Cut Pro X bis spätestens Ende des Jahres soweit sein.


HEVC-Support und mehr
Da das letzte Update von Final Cut Pro X (Store: ) bereits einige Monate alt ist, bietet die Anwendung entsprechend noch keine Optimierung für die mit macOS High Sierra neu eingeführten Features wie den HEVC-Videocodec. Final Cut Pro X kann aktuell noch nichts mit im HEVC-Format codierten Clips anfangen. Von dem auf größtmögliche Effizienz getrimmten und dadurch besonders speicherplatzschonenden HEVC (High Efficiency Video Coding) profitieren vor allem 4K-Videos.

Wenn Nutzer eines neueren iPhones, auf dem iOS 11 installiert ist, ein Video aufnehmen, speichert das Mobil-Betriebssystem es automatisch im HEVC-Format. Wer den Clip darauf mit Final Cut Pro X bearbeiten möchte, erlebt eine Enttäuschung. In Apples Video-Anwendung wird lediglich die Audiospur abgespielt, während das Bild schwarz bleibt.

Das kommende Update soll darüber hinaus weitere High-Sierra-spezifische Features unterstützen. Welche des konkret sind, geht aus dem Bericht nicht hervor. Einzig die erhöhte Kompatibilität für YouTube-Exporte ist als Verbesserung bereits bekannt, so 9to5mac.

Kommentare

Alex.S
Alex.S05.10.17 18:10
Wenn man die Kommentare auf 9to5mac liest wird man schnell schau das diese Nachricht eingleich Boogies ist!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-5
Oceanbeat
Oceanbeat05.10.17 18:55
Bitte was...?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Tomboman05.10.17 19:12
In der Keynote habe ich gehört, dass 2 Codecs unterstützt werden H265. Weiß jemand wo hier die Unterschiede liegen? Finde leider nirgens dazu was
0
Viragoman05.10.17 19:27
HEVC und H265 sind dasselbe.

High Efficiency Video Coding (HEVC), auch bekannt als H.265 und MPEG-H Teil 2, ist ein Standard zum Kodieren von Videoinhalten und Bildern
+3
bublik
bublik05.10.17 20:31
Ich vermute die Verzögerung für das Update liegt nicht nur an Codec, für ein Movie Codec Unterstützung war es sehr schnell implementiert, es wäre auch kein Problem für Final Cut Pro den Codec zu implementieren.

Vor kurzem hat Abbau einen Entwickler eingestellt oder übernommen der richtig professionelle Plug ins gemacht hat Für 3-D und 360° Videos. Dashwood

Die Plugins sind nach der Übernahme kostenlos, und die sind richtig gut zu benutzen, tue ich selber. Das einzige was mich stört man muss die Videos von 360° Kamera um kodieren um in Final Cut Pro zu nutzen. Daher ist um auch meine Vermutung dass die Verzögerung nicht der Codec verursacht , Sondern die vollständige native Implementierung Der Bearbeitung von 360° Videos. Man muss auch nicht vergessen dass Final Cut Pro die einzige soft wer die keine Unterstützung dafür von Haus aus bietet, bei Adobe und Co. es ist schon möglich.
0
Tomboman05.10.17 21:00
Viragoman
HEVC und H265 sind dasselbe.

High Efficiency Video Coding (HEVC), auch bekannt als H.265 und MPEG-H Teil 2, ist ein Standard zum Kodieren von Videoinhalten und Bildern

Ach ich habe meinen Denkfehler gefunden. Ich hab an HEIF gedacht, dachte zuerst das ist auch ein H.265 Codec wie HEVC, aber das ist für Bilder

Wieder schlauer
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw06.10.17 01:35
Dass iMovie HEVC schneiden kann, habe ich mitbekommen. Aber eine Option, um 4K mit 60 fps zu exportieren, habe ich nicht gefunden. Weiss jemand von Euch mehr?
0
latinheart83
latinheart8306.10.17 09:07
Jungs, wieso startet Final Cut Pro X nicht mehr unter High Sierra ? Bekomm das berühmte "weisse Verbotssymbol"

Wird das dann mit dem Update von FCPX auch behoben?
0
verstaerker
verstaerker06.10.17 09:28
latinheart83
Jungs, wieso startet Final Cut Pro X nicht mehr unter High Sierra ? Bekomm das berühmte "weisse Verbotssymbol"

Wird das dann mit dem Update von FCPX auch behoben?

keine Ahnung, es läuft hier ganz normal
0
mk27ja95
mk27ja9506.10.17 10:01
Es gab kurtz vor High Sierra ein Update für FCP, ohne dieses Update läuft nix. Es stellt die Kompatibilität her mit 10,13
0
latinheart83
latinheart8306.10.17 16:54
shit .. ich hab das Update nicht gemacht. High Sierra wurde installiert und jetzt das Kann man das Update nicht irgendwie noch nachinstallieren ?! is ja sowas von blöd gemacht von Apple. Ohjee...
0
latinheart83
latinheart8306.10.17 17:03
Muss ich da nun auf das kommende Update warten - mit dem es dann evtl. wieder funktioniert? Oh mann is das blöd gelöst. Als ob Apple nicht auch von den Leuten hätte ausgehen können, die nicht täglich im App Store schauen ob es irgendwelche Updates gibt. Zumal man ja auch hätte darauf aufmerksam machen können - vor der High Sierra Installation
0
Tomboman06.10.17 18:37
latinheart83
Muss ich da nun auf das kommende Update warten - mit dem es dann evtl. wieder funktioniert? Oh mann is das blöd gelöst. Als ob Apple nicht auch von den Leuten hätte ausgehen können, die nicht täglich im App Store schauen ob es irgendwelche Updates gibt. Zumal man ja auch hätte darauf aufmerksam machen können - vor der High Sierra Installation

Sollte doch nichts dagegen sprechen, jetzt unter High Sierra das Update aus dem Store zu laden?
0
latinheart83
latinheart8306.10.17 19:45
Tomboman
latinheart83
Muss ich da nun auf das kommende Update warten - mit dem es dann evtl. wieder funktioniert? Oh mann is das blöd gelöst. Als ob Apple nicht auch von den Leuten hätte ausgehen können, die nicht täglich im App Store schauen ob es irgendwelche Updates gibt. Zumal man ja auch hätte darauf aufmerksam machen können - vor der High Sierra Installation
Sollte doch nichts dagegen sprechen, jetzt unter High Sierra das Update aus dem Store zu laden?

Klar, wenn es mir angezeigt werden würde

0
latinheart83
latinheart8306.10.17 19:52
Hab jetzt eben noch auf meinem iMac geschaut - dort habe ich High Sierra noch nicht installiert und dort zeigt es mir ebenfalls kein Update an - weil er sagt das ich die 10.3.4 bereits installiert habe - das gleiche war auch bei meinem MacBook - aber hier am Macbook bringt er nun dieses Vebotssymbol ?!
0
latinheart83
latinheart8306.10.17 19:58
Hmmm, jetzt bin ich unter gekaufte Artikel und hab dort "Installieren" geklickt - mal sehen...
0
Tomboman06.10.17 23:00
latinheart83

Ok das ist wirklich komisch, gutes Gelingen wünsch ich
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.