Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Final Cut Extreme und größeres Apple Cinema Display auf der NAB?

Wie Think Secret erfahren haben will, plant Apple die Version 6 von Final Cut Pro auf der diesjährigen National Association of Broadcasters (NAB) vorzustellen, dass unteranderem die Bearbeitung von 5.1-Sound ermöglichen und Blu-ray sowie HD-DVD unterstützen soll. Neben der Pro-Version soll auch High-End-Version namens Final Cut Extrem der Öffentlichkeit präsentiert werden, die in Konkurrenz zur Videobearbeitungssoftware von Avid positioniert ist. Final Cut Extrem soll gleichzeitig mit der 200.000 US-Dollar teuren 11 MP Video-Kamera 4K von Red Digital Cinema erscheinen. Das rund 10.000 US-Dollar teure Final Cut Extrem benötigt für die Bearbeitung dieser hochauflösenden Videos einen Power Mac G5 Quad mit einer Nvidia-QuadroFX-Gafikkarte. Gleichzeitig mit der neuen Software wird vermutlich auch ein neues Apple Cinema Display jenseits des 30-Zoll-Models veröffentlicht werden, welches die native Kamera-Auflösung der 4K Video-Kamera von 4520 x 2540 Pixeln unterstützt. Weiterhin werden auch aktualisierte Xserve RAID auf der NAB erwartet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou04.01.06 10:23
Juhuu und Final Cut 6 wird dann endlich XDCAM nativ unterstützen, Apple spart sich ein FCP5 update und wir dürfen unser heiligen Firma wieder einen upgradebonus spenden. halleluja.

Erster?
0
Stefab
Stefab04.01.06 10:26
Klingt ja ziemlich extreme!

Ich hoffe nur, dass Apple dann nicht viele gute Features der teuren Extreme-Version vorbehalten wird... denn soviel Geld werde ich dafür nie ausgeben (können).
0
Tomac
Tomac04.01.06 10:33
Stefab:

Nein, glaub ich nicht. Ich denke es wird wie bei Final Cut Pro & Express sein. Das Grundlegende ist ja das selbe.
0
zubido
zubido04.01.06 10:35
Final Cut Extrem? Ist das jetzt der Nachfolger von iMovie?
0
dualcore_seven
dualcore_seven04.01.06 10:36
und bald gibts dann cinema-display-tapete...
0
Kekserl
Kekserl04.01.06 10:37
lol, ja

wird zum 30"+ bildschirm gleich ein parkettboden und ein computerstuhl mit rollen mitgeliefert?
fürzlbürzl...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou04.01.06 10:37
Das "grundlegende" kann schon imovie oder avid freedv
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.01.06 10:45
Hä? Jetzt noch ne PPC-Version von solch einer teure Profi-Software?
Was ist denn in einem Jahr, wenn der PowerMac auch Intel besitzt?
Muss man sich dann ne andere Version kaufen oder gibt es dann schon wieder was besseres?
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
cab04.01.06 10:46
Das wird dann so, als ob man vor einer die ganze Wand bedeckenden Tafel steht, die mit allerlei Formeln vollgeschmiert ist und man nicht mehr weiß, an welcher Stelle nun was steht...
0
blutaermer04.01.06 10:46
kann thinksecret nicht erstmal die mwsf abhaken ?

thrill-kill
selten daemlicher kommentar
0
Maxefaxe04.01.06 11:05
thrill-kill

Wann sollte den deiner Meinung ein G5 Quad von Intel-Macs überflügelt werden? Das dauert sicher mehr als ein Jahr. Die Probleme mit Video Editing auf X86 sind nicht so leicht von der Hand zu weisen. Es gibt schon Gründe warum HD h.264 auf PCs so schlecht läuft die miese Vektoreinheit und recht lahmer Bus bei Intels.

Der Quad wird sicher noch eine weitere Revision erfahren und auf viele Jahre ein Hammergerät bleiben.
0
Crashy
Crashy04.01.06 11:12
FC ist leider keine wirkliche Konkurenz für Avid.
0
xenophanes04.01.06 11:13
da soll einer sagen, apple kümmere sich nicht um die profis…

0
.Shaggy04.01.06 11:20
FC ist leider keine wirkliche Konkurenz für Avid.

Wieso denn nicht?

also da denken viele Post Produktion Hauser anders, da sie von Avid auf FCP steigen.
Es gibt nix was man nicht mit FCP schafft.

Bin selber von Avid auf FCP umgestiegen und muss sagen das FCP ein wesentlich besseren workflow hat.

Final Cut Extreme, ich glaub's wenn es da ist.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.01.06 11:21
blutaermer
Vielen Dank für Deinen liebenswerten Kommentar!
Bist Du heute irgendwie mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden?
Ich gebe ja zu, dass ich von Video-Editing keine Ahnung habe, daher aber auch meine Frage!
Trink mal nen Kaffee, vielleicht entwickelst Du dann etwas mehr Nachsicht;-)
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
oldMACdonald
oldMACdonald04.01.06 11:24
und die "normalen, kleinen" Displays sollen dann aber bitte auch billiger werden!
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou04.01.06 11:36
Thrill-Kill

Vielleicht so.

Lieber Thrill-Kill,

in den heutigen schweren zeiten sind nicht nur Privatleute, sondern gerade auch Firmen äußerst investitionsunfreundlich gesinnt.
gerade mit der Anschaffung neuer Hardware wird sehr gezögert. Selbst bei grösseren TV-Sender rackern noch 9600er PowerMacs mit 7.5 & Avid......
Wer sich jetzt also gerade schweren herzen einen Quad zugelegt hat, wird diesen in den nächsten 3-5 Jahren bestimmt nicht ersetzen.
Das FCP6-upgrade werden sich viele zähneknirschend erwerben (rede hier nicht von extreme) da es einige Basics enthalten wird, die Apple sich als FCP5 update zu liefen weigert.:-G
Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben.
0
flowgrow
flowgrow04.01.06 11:47
Und Außerdem gibt es doch Universale Codes oder nicht (ich glaub Universal binary heißt das ihr könnt mich auch eines besseren belehren)

Das FC6 wird sicher sowohl auf Intelkisten als auch auf PPC Computern

(und jetzt bitte kein Kommentar wie:<< PPC heißt doch "Power Personal Computer" wieso machst du noch ein Computer dran?>> Danke)
Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!
0
blutaermer04.01.06 11:53
ich meinte das eher so wie flowgrow sagt. das hat nix mit wissen ueber profivideoschnitt zu tun - das besitze ich ja auch nicht.

ich denke mal apple wird mindestens die naechste majorversion seiner programme (wenn nicht sogar die beiden naechsten) als universal binary ausliefern. das heisst man kann sich noch immer einen ppc holen und hat aber schon die software fuer den intel ...

sorry aber der kommentar war daemlich. ist ja nicht schlimm , hab ja nicht gesagt das du daemlich bist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.06 11:55
Le Petit Filou: Rechnet man die Gesamtkosten, die heute ein Online-Schnittplatz kostet (ca. 15.000 bis 20.000,-- Euro, inklusive externer Videohardware und Storage), dann sind die FC-Upgrade-Kosten (bisher ca. 800,-- Euro) nicht so der Reißer.

Eine Firma, die das nicht stemmen kann, hat ein großes Problem mit ihrem Geschäftsmodell...

0
Le Petit Filou
Le Petit Filou04.01.06 12:02
Hannes Gnad

Eine Firma, die bedenkenlos mal eben pro Computer €800,- ausgibt hat ein Problem mit ihrer Geschäftsführung. Wenndas zu upgradende Programm gerade mal ein Jahr alt ist.

0
.Shaggy04.01.06 12:35
Also ich finde 800 nicht viel fuer ein Full version upgrade.

Nein?
0
xenophanes04.01.06 12:50
PPC bzw. PowerPC ist die abkürzung für Power Performance Chip - hat also nichts mit «personal computer» zu tun…

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.06 12:51
Le Petit Filou:

Sehe ich anders. Rechnet man die gesamten jährlichen Betriebskosten für so einen Arbeitsplatz, sei es Hardware (samt Abschreibung), Software (samt Rücklagen für Upgrades), Administration, etc., dann sind 800,-- Euro/Jahr nicht wirklich viel. (Zum Vergleich: In großen Firmen, in denen Abteilungen und IT miteinander abrechnen, werden für die jährliche Wartung eines *Büro-PCs* oft Budgets über 1.000,-- Euro angesetzt, und darin ist nicht mal eine neue Maus enthalten, nur der normale Routine-Service samt Windows-Patches.)

Kommen dann noch die eigentlichen Kosten für so einen Produktionsplatz dazu, nämlich die für den Mitarbeiter davor, dann wird der Anteil eines solchen Upgrades wirklich sehr klein.

Deshalb bleibe ich dabei, daß das Problem in den allermeisten Fällen die typische deutsche, mac-benutzende Kreativ-Firma ist, die sich von Projekt zu Projekt rettet und prinzipiell am Hungertuch nagt...

:macosx:
0
kawi
kawi04.01.06 14:34
Wenn eine Firma gerade 2005 ein FCP 5 gekauft hat - dann hat sie das getan weil es ihren Ansprüchen gerecht wird. Sie hat also gar keinen *zwingenden* Grund ein Jahr später ein Upgrade zu kaufen... btw das komplette Studio upgrade kostet 412 €. FCP upgrades 335 €.
Also entweder ich brauche UNBEDINGT eins der Features von FCP6 und kann ohen das nicht arbeiten (dann war aber die Entscheidung zu FCP5 schon irgendwie unklug) oder ich habe mit FCP 5 erstmal das Werkzeug das alle meine Anforderungen erfüllt ... diese steigen innerhalb eines Jahres selten in solchen Dimensionen - und dann kann ich FCP6 auch mal auslassen
(wenn es denn überhaupt 2006 erscheint, vielleicht wird es ja angekündigt, oder ein paar tolle neue features auf der NAB vorgeführt - aber an einen Release mag ich nicht glauben - einziger Grund wäre das Apple umgehend nach erscheinen der ersten Intel Macs seine proApps dafür nachschiebt ...
Grundsätzlich versteh ich nicht wieso jemand 12 Monate nach dem Kauf von FCP5 ein upgrade zwingend benötigt - und wenn es wirklich der FAll ist dann sollten da die 400 € das kleinste aller Probleme sein.
0
patrick.04.01.06 14:36
Die Kosten für ein FCP-Upgrade sind sicher kein Problem. Ich habe, glaube ich nur 400 Euro netto für das ganze FC-Studio Upgrade bezahlt.

Das sind wirklich Peanuts.

Aber eine FCP-Version, die dazu geschaffen wurde (mit Universal Binaries) auf Intel und PPC G5 oder G4 zu laufen, wird dennoch keine schlaue Firma kaufen. FCP macht rege Gebrauch von Altivec, eine Gemeinschaftsproduktion Intel/G5/G4 trifft sich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner: No Altivec.

Da Macintels aber neuer als PPC-Macs sind wird wohl eher für SSE optimiert, was dem gemeinen FCP on PPC-Mac wohl nix nützen wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.06 15:02
patrick:

So stimmt das nicht. Die Optimierung für bzw. Nutzung von AltiVec erfolgt ja nicht (nur) im Code, sondern im Compiler, will heißen XCode 2.2 samt gcc 4. Und wenn es dann ein Universal Binary geben sollte, dann bedeutet das ja, daß die PPC-Version darin min. gleich geblieben ist wie bisher - die AltiVec-Unterstützung wird ja nicht ausgebaut.

Spannender wird sein, wie sich die Intel-Version samt SSE im Vergleich zum G5 schlagen wird...

0
Mac Tobi04.01.06 20:09
Ein Display mit einer Auflösung von 4520 x 2540 ?Wie ist das möglich?
Ich hab mir das mal ausgerechnet: wenn die Pixel gleich gross wie bei einem 30" ACD sind, dann müsste dieses Display ja eine Diagonale von etwa 138cm oder 57" haben. Geht das?
0
Stefab
Stefab04.01.06 21:13
Crashy:
"FC ist leider keine wirkliche Konkurenz für Avid."

Aus geschäftlicher Sicht mag das stimmer, aber aus technischer Sicht ist Avid keine wirkliche Konkurrenz für Final Cut Pro.

Zumindest, wenn man nicht unbedingt 20.000+ $/€ für einen Schnittplatz ausgeben will/kann.
0
Stefab
Stefab04.01.06 21:15
flowgrow:

PPC heißt doch "Power Personal Computer" wieso machst du noch ein Computer dran?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.