Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fehlerhafter Kopiervorgang führte zum Ausfall vieler .de-Domains

Die DENIC, die Registrierungsstelle für .de-Domains, hat Einzelheiten zu den Hintergründen des großräumigen Domain-Ausfalls am vergangenen Mittwoch bekannt gegeben. Letztendlich sorgte ein Fehler im Kopiervorgang dafür, dass nur rund ein Drittel aller .de-Domains weiterhin erreichbar war. Die DNS-Server der DENIC werden regelmäßig mit den aktuellen Daten aus der Domain-Registrierung versorgt. Die dabei erzeugten Daten mit der Zuordnung von Domain-Namen und IP-Adressen wurden auch am Mittwoch vollständig und korrekt generiert. Die Übertragung auf einen Teil der DNS-Server verlief auch problemlos, so dass beispielsweise im moderneren IPv6-Netz weiterhin alle Domains erreichbar waren. Doch in 12 der 16 Standorte kam es dann beim Kopiervorgang der aktuellen Daten zu einer Unterbrechung, die vom Schutzsystem nicht erkannt wurde und damit für die DENIC zunächst unentdeckt blieb. Auffällig aus Sicht der DENIC war zunächst die ungewöhnliche Anzahl ungültiger Registrierungsversuche auf vermeintlich freie Domainnamen. Erst gegen 14 Uhr konnte die DENIC die Problemursache lokalisierten und mit der Fehlerbehebung beginnen, welche gegen 15:45 Uhr letzendlich mit einem Neustart der Serversysteme abgeschlossen war. Aufgrund der Cache-System bei vielen Internet-Zugangsanbietern waren aber auch danach noch einige .de-Domains für einige Stunden zum Teil nicht erreichbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Meddten
Meddten17.05.10 13:41
gestern war sonntag
0
soapsick17.05.10 13:42
gestriger mittwoch - ok
0
soapsick17.05.10 13:42
oh, war einer schneller
0
kio
kio17.05.10 13:52
kopiert ihr die artikel nur noch, oder wie sieht das aus?...
just do it....
0
smuehli
smuehli17.05.10 14:06
Das zeigt doch nur wieder:

Es gibt keine 100% Sicherheit! Trotz Schutzsystem etc. pp. Es kann immer etwas schiefgehen!

Das meine ich jetzt gantz allgemein, aber auch (das viel mir beim durchlesen dieser Meldung sofort ein) die Sicherheit in AKW's betreffend!

(Ich möchte jetzt aber hier keinen Flameware Pro/Contra AKW lostreten!)
0
gentux
gentux18.05.10 09:08
Dann sollten wir gleich im Bett bleiben. Beim Aufstehen kann man trotz Gleichgewicht hinfallen.
0
fladmad18.05.10 22:16
genau apple ist toll - muss ich auch schreiben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.