Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook übernimmt Giphy – für rund 400 Millionen Dollar

Facebook hat in den vergangenen Jahren immer wieder Unternehmen übernommen, um an Einfluss zu gewinnen. Zu den größten Käufen zählen wohl WhatsApp und Instagram. Nun ist es wieder soweit: Die GIF-Datenbank Giphy geht in das Eigentum des Zuckerberg-Konzerns über. Nutzer des Dienstes von Apps, die nicht zu Facebook gehören, verlieren den Zugang zu Giphy nicht, bestätigt der Konzern.


APIs bleiben erhalten
Bei Giphy handelt es sich um eine populäre Suchmaschine und Datenbank für animierte GIF-Dateien. Anwender können außerdem GIFs erstellen sowie teilen, beispielsweise über Facebook oder iMessage. Dabei spielen Apps aus dem Facebook-Konzern bereits eine übergeordnete Rolle: 50 Prozent des Giphy-Traffics gehen auf eine Applikation aus dem Hause Facebook zurück, darunter wird die Hälfte des Datenverkehrs allein von Instagram beansprucht. Schnittstellen für andere Apps sollen weiterhin erhalten bleiben, so Facebook. Auch werde die Marke nicht in Facebook aufgehen und nach wie vor ein eigenes Web-Portal zur Verfügung stellen. In einem ersten Schritt möchte Facebook den Dienst tiefer in die Instagram-App integrieren.

Facebook bestätigt Übernahme
Facebook bestätigt die Übernahme von Giphy in einem Blog-Eintrag des Unternehmens, nennt jedoch die Kaufsumme nicht. Gut informierte Kreise, darunter Axios, schätzen den Wert des in New York ansässigen Unternehmens auf 400 Millionen US-Dollar. Das wäre kein schlechter Preis, wurde Giphy doch vor vier Jahren bereits mit 600 Millionen Dollar bewertet.

Alternativen zu Giphy
Auch Apple und Google stellen ihren Kunden entsprechende GIF-Suchmaschinen bereit. Wer die Nachrichten-App auf dem iPhone oder iPad öffnet, findet dort zwischen der Tastatur und dem Textfeld eine Leiste mit iMessage-Applikationen. Eine davon nennt sich #Bilder und ruft einen Katalog an animierten GIF-Dateien auf. Google wiederum übernahm bereits 2018 ein ähnliches Unternehmen wie Giphy: Tenor. Wie viel Google für den Kauf berappen musste, ist nicht bekannt.

Kommentare

evanbetter
evanbetter18.05.20 10:30
Manno, ketzt kann man diese App auch nicht mehr nutzen....
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+8
camaso
camaso18.05.20 10:34


Jetzt brauche ich eine Alternative zu SwiftKey. Was kann man da empfehlen?
-1
Raziel118.05.20 11:00
camaso


Jetzt brauche ich eine Alternative zu SwiftKey. Was kann man da empfehlen?

Die native Funktion?
-1
Steph@n
Steph@n18.05.20 11:04
Wieso kann ich die nicht löschen?
Nach Anleitung von Apple bleibt sie trotzdem da



Edit, man muss erst die „Hauptapp“ löschen, dann gehts auch im iMessage AppStore!
0
camaso
camaso18.05.20 11:09
Raziel1
camaso


Jetzt brauche ich eine Alternative zu SwiftKey. Was kann man da empfehlen?

Die native Funktion?
Fehlende weitere Funktionen. Langsame Vorschläge. Unsinnige Vorschläge. Zahlen nur über zweiten Screen verfügbar. Etc...
0
Raziel118.05.20 12:25
camaso
Raziel1
camaso


Jetzt brauche ich eine Alternative zu SwiftKey. Was kann man da empfehlen?

Die native Funktion?
Fehlende weitere Funktionen. Langsame Vorschläge. Unsinnige Vorschläge. Zahlen nur über zweiten Screen verfügbar. Etc...

Vorschläge kommen bei mir in Echtzeit (sonst wäre das ja auch sinnlos), andernfalls stimmt was nicht. Vorschläge basieren auf dem was du eingibst und den Wörtern, die du üblicherweise verwendest sowie logischen Kombinationen. Ich kann natürlich nicht für dich sprechen, aber bei mir geht das einwandfrei. Swiftkey habe ich seit der nativen Integration entfernt. Aber selbst wenn Swiftkey etwas besser kann: Du gewährst über die Verwendung alternativer/dritthersteller Tastaturen halt theoretisch Zugriff auf alles was du eingibst, das wäre es mir nicht wert.
+1
camaso
camaso18.05.20 12:48
Raziel1
Vorschläge kommen bei mir in Echtzeit (sonst wäre das ja auch sinnlos), andernfalls stimmt was nicht. Vorschläge basieren auf dem was du eingibst und den Wörtern, die du üblicherweise verwendest sowie logischen Kombinationen. Ich kann natürlich nicht für dich sprechen, aber bei mir geht das einwandfrei. Swiftkey habe ich seit der nativen Integration entfernt. Aber selbst wenn Swiftkey etwas besser kann: Du gewährst über die Verwendung alternativer/dritthersteller Tastaturen halt theoretisch Zugriff auf alles was du eingibst, das wäre es mir nicht wert.
  • Die Datenproblematik habe ich mit jeder Tastatur, die Vorschläge macht, auch Apple, richtig? Man kann bloss wählen, welchem Anbieter ich meine Daten anvertraue. Facebook gehört ganz klar nicht dazu (Giphy ist integriert in SwiftKey und muss daher ab sofort als schädlich betrachtet werden).
  • Die Vorschläge sind animiert, das braucht zuviel Zeit, das finde ich unnötig und langsam.
  • Ich erhalte nur 2 Vorschläge, die können passen oder auch nicht.
  • Vorschläge, die einfach Wörter übersteigen, gibt's nicht. Beispiel: Schreibe ich "einenvogel", erkennt das SwiftKey und schlägt "einen Vogel" vor. Die Integrierte Tastatur steigt aus. Dafür bekomme ich Vogel-Emojis angeboten...
0
sierkb18.05.20 12:52
The Verge (16.05.2020): Facebook’s Giphy acquisition might have big implications for iMessage and Twitter
Giphy is integrated into some of the internet’s most popular apps and services


The Verge (15.05.2020): Facebook’s Giphy acquisition sounds antitrust alarms in Congress
Republicans and Democrats are skeptical of the deal
+3
Oceanbeat
Oceanbeat18.05.20 13:39
Bedeutet das, Nachrichten besser erstmal meiden, bis Apple das hingebogen hat...?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Buzz T.
Buzz T.18.05.20 16:41
Alternative von Tenor. https://apps.apple.com/us/app/gif-keyboard/id917932200. Tastatur Vollzugriff lässt sich abschalten.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.