Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook-App fürs iPad mit neuen Funktionen

Mit iPadOS und dessen Version 13.4 hat Apple wichtige Features in das Betriebssystem implementiert, um die Funktion des iPads als Produktivgerät zu unterstreichen. Bereits in den Jahren vor Release des Tablet-spezifischen Systems arbeitete Apple kontinuierlich an Funktionen, die das Arbeiten mit dem Gerät erleichtern sollten. Mit iOS 9 führte Apple Split View und Slide Over ein, die das Multitasking auf dem iPad ungemein vereinfachten. Alle iPads, die über mindestens zwei GB Arbeitsspeicher verfügen, unterstützen Split View, sofern die App entsprechend programmiert wurde. Zu den Apps, die sich auch in geteilter Darstellung anzeigen lassen, reiht sich nun eine besonders prominente: Facebook.


Die neuen Features fürs iPad
Ab Herbst 2015 konnten iPad-Kunden iOS 9 herunterladen; die Darstellung zweier Anwendungen auf dem Bildschirm wurde von immer mehr Entwicklern über Updates nachgereicht. Neben Split View räumte Apple auch die Möglichkeit ein, eine Applikation in ihrer Miniatur-Variante über einer anderen App zu legen und zu verschieben – Apple bezeichnet dieses Feature als Slide Over. Nach fast fünf Jahren legt auch Facebook nach: Das neueste Update der iPad-App trägt die Versionsnummer 269.0 und unterstützt nun diese Art der Bedienung. So können Anwender einen Facebook-Beitrag in einer anderen Applikation teilen, ohne notwendigerweise die Facebook-App verlassen zu müssen.

Viele Funktionen fehlen weiterhin
Wer nun glaubt, dass das neueste Update allen Möglichkeiten, die iPadOS mittlerweile bietet, Rechnung trägt, der irrt. Nach wie vor hinkt Facebook hinsichtlich des Funktionsumfangs deutlich hinterher: Ein Dark Mode ist zwar neuerdings über den Zugang mit einem Browser verfügbar, wird aber über die App noch nicht bereitgestellt. Das soll demnächst folgen. Auch die gleichzeitige Darstellung zweier Facebook-Fenster, Drag-and-drop sowie die Bedienung der Applikation über eine Maus sind weiterhin Features, auf die der Anwender verzichten muss.

Kommentare

Kujkoooo15.05.20 14:36
Mir würde es reichen, wenn man wie früher Nachrichten direkt unter NACHRICHTEN schreiben könnte...
0
rudluc15.05.20 17:54
Facebook hat jegliches Vertrauen verspielt.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.