Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Testbericht von iPhoto 6

MacWorld.com hat einen ersten Testbericht zu iPhoto 6 aus iLife 06 veröffentlicht. MacWorld.com sieht iPhoto 6 als willkommenes Upgrade, dass sich für viele lohnen kann. Der neue Vollbild-Modus erleichtert das Arbeiten mit iPhoto sehr und das Erstellen von Kalendern wurde gut durchdacht. Angetan war MacWorld.com auch von der Geschwindigkeit von iPhoto 6, welches auf einem PowerMac G5 erheblich schneller geworden ist im Vergleich zum Vorgänger.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw16.01.06 08:02
Auf die Kalender-Funktion bin ich schon gespannt...
Ich kann mir vorstellen, das das gut ankommen wird (hier wird ja auch immer mal wieder nach so einer Software gefragt)... clever....
0
Tomac
Tomac16.01.06 08:03
Ich freu mich drauf!
0
Retrax16.01.06 08:09
Hallo,

eine kleine Einschätzung meinerseits bzgl. der neuen Verwaltungsfunktion bei iPhoto 6.

Man hat jetzt die Möglichkeit bei iPhoto 6 die Dateien in der eigenen Finder Ordnerstruktur zu belassen, es wird dann in iPhoto 6 ein Verweis auf die Bilder in der Finder Struktur erstellt. Leider ist dieser Ansatz nicht zu Ende gedacht worden.

Folgende Negativ Punkte sind mir aufgefallen:

- Wenn ich aus meiner Finder Struktur Bilder oder Ordner mit Bildern importiere, dann landen diese alle in der iPhoto Bibliothek. Das bedeutet, daß ich erstmal mühsam in der iPhoto Quellenliste neue Alben und Ordner anlegen muss um dann meine Finder Struktur auch dort abgebildet zu haben. Das wäre anders wenn man in iPhoto direkt einen Dateibrowser für die Festplatte hätte.

- Das andere ist, daß iPhoto nicht merkt wenn ich z.B. in meiner Finder Struktur ein Bild lösche oder verschiebe bzw. umbenenne. Das Bild wird als Thumbnail weiterhin in iPhoto angezeigt und erst wenn ich es bearbeiten oder groß machen möchte kommt eine Fehlermeldung, daß das Bild nicht gefunden wird. Man muss also zwei Ebenen bearbeiten. Die Finder Ebene und die virtuelle Ebene in iPhoto. Doppelte Arbeit sozusagen.

Das lässt mich zu dem Schluss kommen, daß die neue Funktion des Beibehaltens der Finder Ordner Struktur in iPhoto nicht bis zum Schluss durchdacht wurde. So macht das imho keinen Sinn. Wenn schon Finder Struktur beibehalten dann über einen in iPhoto integrierten Dateibrowser für die Festplatte.


iPhoto Selbstverwaltung:
----------------------------
Der andere Punkt ist wenn man die Bilder von iPhoto verwalten lässt. Dabei werden wie seither auch die Bilder in die iPhoto Library kopiert.

- Leider ist auch das meiner Meinung nach unbefriedigend, da es weiterhin nicht möglich ist durch eine Änderung des Titels auch den Namen der Datei auf der Finder Ebene zu ändern.

- Desweiteren lassen sich bei dieser Variante die Ordner auf der Finder Ebene in der iPhoto Library nur ändern wenn man den "Film-Titel" ändert. Das bedeutet, daß man leider nicht eine große Ansammlung an Bildern aus unterschiedlichen Bereichen auf einmal importieren kann, sondern daß man eben nur die Bilder importiert die dann nacher auch auf der Finder Ebene in einen bestimmten Ordner kopiert werden sollen.


Beispiel:

iPhoto legt beim importieren auf der Finder Ebene folgenden Ordner Struktur an:

2005 > Film3 > IMG7343.jpg

Wenn man jetzt "Film 3" in "Weihnachtsfeier" umbenannt haben möchte, geht das wie oben beschrieben nur über die Änderung des "Film-Titels". Und ein Film besteht immer aus einem Import Vorgang.


Meiner Meinung nach sind beide Möglichkeiten von iPhoto nicht gerade intelligent.

Bei der ersten Variante mit der Beibehaltung der Ordner Struktur hat man letzten Endes doppelte Arbeit aufgrund des Fehlens eines richtigen Dateibrowsers.

Bei der zweiten Variante mit der Selbstverwaltung fehlt die Konsequenz wirklich auch im Detail auf der iPhoto Oberfläche Änderungen auch in der Finder Struktur vornehmen zu können. Bei iTunes funktioniert das. Wenn ich dort ein Album umbenenne, dann wird der Song auch auf der Finder Ebene in den neuen Ordner verschoben. Bei iPhoto fehlt diese Konsequenz weiterhin.


Fazit: Leider muss auch iPhoto in dieser Version ungeküsst bleiben. Das Geld spar ich mir.
0
Morannon16.01.06 08:23
Retrax: Danke für Deinen Bericht – somit bleibt auch für mich die iLife-Suite im Regal stehen.
0
metallican21
metallican2116.01.06 08:26
-nicht zu vergessen:
iPhoto6 scheint nur auf einem G5 schneller geworden zu sein. auf einem G4 ist es noch unerträglicher (bis auf marginal schnellere Startzeit)
0
jannes64
jannes6416.01.06 08:28
danke für die infos. fazit: warten auf iphoto07 oder auf picasa for mac.
LESS IS MORE
0
joop
joop16.01.06 08:38
....wohl kaum das diese änderungen je in iphoto 07 08 etc eingeführt werden.Doch da gibts ja noch Aperture.........
0
blablub16.01.06 08:39
Leute, es ist kein Profiprogramm. Es wird einfach zu jedem Mac mitgeliefert und kostest wenn man sich es kaufen möchte auch nicht die Welt (iMovie, iDVD, iPhoto, iWeb, Garageband = 79 € und das Familienpack = 99€).

Wenn man das Buchhaltertechnisch verbuchen möchte, dann kommt es auch zu geringwertige Wirtschaftsgüter, also dafür ist es wirklich nicht schlecht !!!
0
cab16.01.06 08:54
Ich kauf mir lieber iLife als das verkrüppelte PSE.
0
joop
joop16.01.06 09:04
cab da bin deiner Meinung.Deshalb gibt es auch keine PSE 4 MAC. :-D
0
feel_x16.01.06 09:05
guckt mal hier: iPhoto Kurztest.

0
trw
trw16.01.06 09:08
cab & joop

Was ist so schlimm an PSE????

RETRAX
Ist das mit der "Katalogisierung" und den vorhandenen Thumbnails von gelöschten Daten aber nicht auch bei Profi-Tools wie z.B. iView so???

___

iLife ist doch eher ein "Hobby-Programm" .... und dafür finde ich es schon sehr gut (Umfang, Bedienung, Aufwand, Qualität der Ergebnisse...)
0
sonorman
sonorman16.01.06 09:56
RETRAX

Absolute Zustimmung. Obwohl diese Probleme natürlich altbekannt sind.

Dennoch; iPhoto scheint hier in anderen Punkten einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht zu haben. Schade, dass es kein simples Updates gibt.
0
Gaspode16.01.06 09:59
trw PSE ist doch grausam. Die Startzeit ist schon ewig, nach einer Weile frisst es 100% CPU. Und dann regt man sich über die Starzeiten von iPhoto 5 auf? Die sind ja lächerlich dagegen.

Auch so ist PSE voller Bugs im User Interface, langsam beim Speichern und vollgestopft wie Kraut und rüben. Die paar Grafikfunktionen die iPhoto hat sind dagegen ziemlich durchdacht und sehr brauchbar zu bedienen. Ist halt wirklich aufs Fotografieren ausgerichtet. Ich will Histogramm, Weißabgleich und Kontrast und Cropping sowie drehen mit einem Mausklick. Und nicht mit drei in einem Untermenü. Und alleine das drehen ist in Elements eine Zumutung.

(Meine Meinung)
0
wladimir8016.01.06 10:14
Daß man die Dateien nicht wirklich umbenennen kann, empfinde ich auch als großes Manko. Nun gut, damit kann man ja noch leben.

Nur daß ich beim Verschicken von Bildern per E-Mail zwar den Titel mitnehmen kann, die Dateien aber immer noch so bescheuert "dsc_1234.jpg" heißen, finde ich äußerst bescheiden. Warum kann man das nicht anders machen? Beim export geht es doch auch? Sobald man ein paar Bilder verschickt, muß man im Text immer dazu schreiben, was auf welchem Bild ist. Ist ja nicht so, daß alle Bilder selbsterklärend sind...
0
lemming7116.01.06 11:12
Kann icb bestätigen. Die Verabreitungsgeschwindigkeit ist merklich besser geworden. Auch die neuen Kalernderfunktionen sind nett, für die die es brauche. Der Vollbildmdus hingegen ist meiner Meinung nach das beste neue Feature. Ein Umstieg der lohnt!
0
lemming7116.01.06 11:14
@metallican:

Kann ich Dir keinesfalls recht geben! Auf meinem macmini ist iPhoto 6 im Scrolling und den Reaktionszeiten erheblich besser als der Vorgänger. Und dies kann nicht nur auf temporäre Verbesserungen nach der Systemoptierung zurpckzufphren sein. Offenbar hast Du eine andere Bremse in Deinem System!
0
trw
trw16.01.06 11:43
gaspode

Hmmm, gar nicht so drüber nachgedacht... hab das PSE nur als Notreserve auf meinem Windows-PC und nutze es z.Z. fast nur für Screenshots (da ich sonst den PC kaum anmache)....
0
Mightdancer16.01.06 13:20
Mich nervt die Vollbilddarstellung etwas. Wieso verschwinden die Menüs sofort, wenn man mit der Maus nicht mehr z. B. in der Bildscrollleiste ist? Kurz über die Leiste hinweg und schon verschwindet es und man muss wieder mit der Maus ganz hoch. Hm...

ciao,
Stefan
0
lemming7116.01.06 14:24
Es zwingt Dich keiner die Vollbildarstellung zu nutzen!
0
J-man
J-man16.01.06 19:11
RETRAX

man kann auch einen Film aus ausgewählten Bildern erstellen. Müsste dann auch auf der Finder-Ebene angezeigt werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.