Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Steam-Titel bekannt: Portal und Torchlight

Valve hat weitere Details für den heutigen Start seines Online-Dienstes Steam für den Mac bekannt gegeben. Demnach werden alle Spiele-Titel, die zum Verkaufsstart für den Mac erhältlich sein werden gleichzeitig auch über die "Steam Play"-Option verfügen. Somit können Spieler, die bereits die Windows-Version eines Spiels über Steam bezogen haben, kostenlos die Mac-Version herunterladen. Bereits angekündigt sind Portal von Valve sowie Torchlight von Runic Games. Mit dem Start von Steam für den Mac wird Valve zudem seine 3D-Engine Source auch an Mac-Entwickler lizenzieren sowie Steamworks, welches Entwicklern den Spiele-Vertrieb über den Steam-Dienst ermöglicht. Steamworks umfasst zahlreiche Funktionen für Registrierungsschlüssel, Kopierschutz, automatische Aktualisierung, Chat, Multiplayer-Verwaltung sowie einen Cheat-Schutz. Steam für den Mac wird einen Mac mit Intel-Prozessor und mindestens Mac OS X 10.5 voraussetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Memmnarch12.05.10 09:12
Zu welcher Uhrzeit kann Steam für den Mac runter geladen werden ?
0
Muty12.05.10 09:12
Genau, gibt es denn bereits Angaben dazu? Ich bin sehr gespannt, wie Steam auf dem Mac läuft!
0
pinguSTAR12.05.10 09:14
ja wie jetzt?? ich dachte cs und half life wird auch von anfang an bei steam zu haben sein??

wegen der uhrzeit: ich glaube das es erst heute abend gege 18h kommen wird. in den usa sind es ja bis zu 9 std zeitdifferenz... leider
0
l-vizz
l-vizz12.05.10 09:21
Portal ist ein super Spiel. Schade, dass die anderen erst später kommen. Davon war doch vorher auch nicht die Rede
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
l-vizz
l-vizz12.05.10 09:28
Ergänzung: Angeblich kommen (erst einmal) jeden Mittwoch neue Spiele hinzu. Quelle: HLPortal.de
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.05.10 09:29
Wenn CS raus ist, kommt Steam auf meinen Mac. Vorher nicht..
0
pinguSTAR12.05.10 09:35
so ein scheiß... in den ganzen news überall stand, dass cs und half life und sowas verfügbar sein wird.
0
l-vizz
l-vizz12.05.10 09:55
Gewöhn Dich dran! Valve halt!
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
chill
chill12.05.10 09:58
pingu: aber nicht WANN
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
gorgont
gorgont12.05.10 09:59
pinguSTAR

das hab ich mir auch gerade gedacht. Wegen Portal wird Steam nicht auf dem Mac installiert... Da soll Valve lieber sagen im Juni kommt es und dann kommt es auch im Juni mit allen Titeln...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
brunosutter12.05.10 10:07
Sagt ja niemand, dass nur diese Spiele heute kommen. Kann ja sein, dass CS auch heute kommt.
0
derguteste
derguteste12.05.10 10:20
Irgendwie ist das alles an mir vorbeigezogen. Kann mir jemand kurz erklären um was es sich bei Steam genau handelt? Und wie es funktioniert?
0
l-vizz
l-vizz12.05.10 10:28
@derguteste: Schau bei Wikipedia. Da steht alles.
Kurzum: Vertriebsplattform für Spiele mit automatischen Updates, Kopierschutzmechanismen und umfangreichen Communty Funktionen.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
pinguSTAR12.05.10 10:31
@derguteste: !! man man man... ps falls das noch nicht reicht, das dritte suchergebniss
0
Garp200012.05.10 11:34
Torchlight klingt gut - Diablo 2.5
Star of CCTV
0
Quickmix
Quickmix12.05.10 11:45
Torchlight. Hammer. Das wollte ich unbedingt haben.
Alleine dafür muss Steam auf meinen Mac.
0
Garp200012.05.10 11:49
Torchlight kostet 16 Euro, was ganz fair klingt. Gibt zumindest für den PC auch eine Demo in Steam, bin gespannt was für den Mac kommt.
Star of CCTV
0
lenn1
lenn112.05.10 12:13
Hoffentlich ist die Mac Umsetzung besser als bei "Heroes of Newerth".
(Geiles spiel übrigens,heute ist letzter Beta-Test Tag)

Unter SL 10.6.3 hab ich 40 FPS
unter win XP mit bootcamp hab ich mit den gleichen settings 65-70 FPS


irgendwie blöd,dass die Performance hier fast doppeltsogut erscheint.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood12.05.10 13:38
lenn1 die meisten Spiele sind sehr schlecht über Cyder portiert, was Steam uns anbietet sind nativ programmierte Spiele, die sollten also genau so gut laufen wie unter Windows. Hoffentlich kommt irgendwann die nächsten 1-2 Jahre Eve Online für Mac nativ raus, sonst muss ich immer booten für gescheite Performance.
0
Black0ut12.05.10 13:43
Steam ist echt das vielversprechenste Projekt in Sachen gaming das es jemals für die Mac-Plattform seit bestehen gab.
Ich sehe da sehr hohe Erwartungen rein! Freue mich echt drauf!
0
lynxie12.05.10 14:32
Wenn Apple es jetzt noch gebacken bekommen würde eine Einstellung für die Mausbeschleunigung ins System einzubauen

So kann ja niemand vernünftig spielen. Und ja, ich weiß, dass es da 1, 2 Progs gibt, wo man daran rumstellen kann. Es fühlt sich aber leider nie so an wie unter Windows. Das nervt.

Mit dieser Beschleunigung werde ich leider nie unter OS X iwas vernünftig zocken (können).

Oder hat von euch jemand eine WIRKLICH gute Lösung für dieses Problem?
Wenn, dann bedanke ich mich schonmal artig
0
mooo12.05.10 14:41
@lynxie

also bei ut2k4 hat das eigentlich inGame immer gut funktioniert
0
lynxie12.05.10 14:51
Habe kein ut2k4 auf dem Mac gespielt. Aber ich habe es jetzt grade wieder bei Starcraft II gemerkt. Hab die ganze Zeit die Beta unter Windows gespielt und mich sehr auf die OS X Version gefreut, die ja vor ein paar Tagen endlich auch in EU Ländern verfügbar war.

Aber die Mausbeschleunigung unter OS X (die es dann auch im Spiel gibt) macht mir einfach schwer zu schaffen. Ich kann so einfach nicht spielen. Die Maus bewegt sich einfach nicht wie unter Windows.

Ist ja auch logisch. Unter Windows ist der Weg den die Maus auf dem Tisch zurücklegt immer der gleiche wie auf dem Rechner (je nach Mausgeschwindigkeit natürlich) ... aber unter OS X kommt es halt noch zusätzlich auf die Geschwindigkeit der Maus auf dem Tisch an.

Das kriegt man (oder liegt es einfach an mir? 0.o) nicht hin.

Ohne Beschleunigung wissen die Hand und die Finger wie weit sie sich bewegen müssen um schnell an einem bestimmten Punkt zu sein. Aber so? ... einmal schneller die Maus bewegt und sie liegt gleich oben links in der ecke (SCII) oder man hat sich gleich um 360° anstatt 180° gedreht (zB ut2k4 o.ä.)
0
ma-ka12.05.10 18:10
was wird denn hier nun mit steam for mac *sick*
0
muplo
muplo12.05.10 19:10
Ich will das jetzt auch runterladen
0
Bill H. Gates12.05.10 19:14
hier leute:

http://www.geekosystem.com/steam-for-mac-download/
0
Steam|CX
Steam|CX12.05.10 19:16
Ja nu das soll funzen ....???
0
masterofnight
masterofnight12.05.10 19:42
Was ist damit ??

http://store.steampowered.com/public/client/steam.dmg
*apple*
0
Bill H. Gates12.05.10 19:44
ladet das is der client steam bastelt grad an den websites die ersten laden schon games..geht also in den nächsten stunden los scheinbar, sind wohl nicht alle accis frei. könnt ja testen
0
masterofnight
masterofnight12.05.10 19:44
http://www.geekosystem.com/steam-for-mac-download/

OK geht net ,.. ist nur der Beta kramm den man da lädt

EDIT: Hab des mal runtergeladen, scheint irgend wie zu gehen,.. macht zumindest mal ein Update

EDIT: Nach dem Update wird gesagt ist "Closed Beta" und Steam schliesst sich wieder !
*apple*
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.