Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Beta-Version von VirtualBox 3.0 erschienen

Sun hat seine Virtualisierungslösung VirtualBox in Version 3.0 veröffentlicht. Die von Innotek aufgekaufte Software soll in Version 3.0 bis zu 32 virtuelle Prozessorkerne darstellen können und unter Windows nun experimentell Direct3D 8 und 9 sowie unter allen Systemen OpenGL 2.0 unterstützen. Darüber hinaus gab es zahlreiche Fehlerbehebungen, unter anderem im Zusammenhang mit Shared Folders, USB und im Netzwerk. Darüber hinaus unterstützt VirtualBox nun das Remote Desktop von Windows 7. Allerdings ist VirtualBox noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet und richtet sich damit vornehmlich an Entwickler, die neue Funktionen testen wollen. VirtualBox 3.0 Beta 1 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor und ist als Download rund 61 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

idolum@mac18.06.09 10:00
Drag and drop!
0
exAgrajag18.06.09 10:12
Ja, was ist damit?
0
fluppy
fluppy18.06.09 10:19
Hat VirtualBox auch einen eigenen Grafiktreiber für Win, so wie VMTools, wird also auch 2d beschleunigt?
0
idolum@mac18.06.09 10:23
VB kann kein Drag and drop zwischen Mac Programmen und Windowsprogrammen. Das ist in meinen Augen der größte Nachteil.
0
idolum@mac18.06.09 10:26
Man kann eine Graphikbeschleunigung aktivieren, was diese bringt weiß ich allerdings nicht.
0
fluppy
fluppy18.06.09 10:29
In den Benchmark-Vergleichen, die ich gefunden habe, schneidet VirtualBox in sachen CPU-Performance immer am besten ab gegenüber VMWare... Kennt jemand einen relativ aktuellen Benchmarkvergleich zwischen VB, VM und parallels?
0
exAgrajag18.06.09 10:51
idolum@mac: Kein Drag'n'Drop zwischen Gast/Host: Auch nicht mit den installierten GuestAdditions? Bei VVMware und Parallels müssen die ja auch erst installiert werden, bevor dieses Drag'n'Drop funktioniert.
0
idolum@mac18.06.09 13:53
Nein, geht bei VB nicht. Vielleicht ja jetzt mit der Dreier?
0
exAgrajag18.06.09 13:55
idolum@mac: Meine Frage bezog sich auf die Version 3 von VirtualBox. Dein "Drag and drop" nicht?
0
didimac18.06.09 14:00
Ich vermisse drag and drop nicht; Datei-Inhalte lassen sich prima über die Zwischenablage kopieren und ansonsten finde ich den Dateiaustausch über Shared Folders eine saubere Lösung. Die Performance von Virtual Box lässt hier mit WXP sowohl Fusion als auch Parallels meilenweit hinter sich. Ich konnte es zunächst kaum glauben, doch es ist auf zwei Macs das gleiche Phänomen: XP in Virtual Box ist sehr performant bei geringer Prozessorlast, wirklich UM LÄNGEN BESSER als die kommerzielle Konkurrenz.
0
vitacola4518.06.09 19:59
ich kann mich nur meinen Vorredner anschliessen. Die Preformance von VB ist um Welten bessser als als bei VM und Parallels. Mein Parallels verkaufe ich gerade bei ebay.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.