Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut Gerüchte um deutliche Änderungen an der Oberfläche von Snow Leopard

Bis jetzt war immer wieder zu hören und zu lesen, die wesentlichen Neuerungen von Snow Leopard betreffen den Bereich "unter der Haube", sind also vom normalen Anwender kaum zu ersehen. Angeblich wird Apple aber bald die neue Oberfläche vorstellen, sodass sich Snow Leopard auch von Leopard deutlich sichtbar unterscheidet. In den bislang erschienenen Entwicklerversionen änderte Apple an der Oberfläche immer nur Kleinigkeiten, bis zur finalen Version wird sich einem aktuellen Bericht von AppleInsider zufolge aber jede Menge tun. Im Januar waren bereits Gerüchte um "Marble" aufgetaucht, angeblich der Code-Name der neuen Oberfläche. Mit Snow Leopard soll eine Vereinheitlichung von Systemoberfläche sowie Programmen anstehen und "Aqua" endgültig der Vergangenheit angehören. Insgesamt werde das System dunkler, Apple setze dann zum Beispiel auf die Scrollleisten aus iTunes. Noch nicht klar ist hingegen, ob die weitgehend überarbeitete Oberfläche in einem Entwicklerbuild Einzug hält oder ob Apple die kommende WWDC dazu nutzt, das fertige System vorzustellen. In spätestens drei Monaten dürfte Klarheit herrschen; die WWDC 2009 ist dann vorbei und detaillierte Informationen zu Snow Leopard mit Sicherheit veröffentlicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

bluefisch20025.03.09 18:35
Schön wenn sich Apple um die Vereinheitlichung kümmern würde...aber mehr Evolution als Revolution... Auqa finde ich schön...ne dunkle Oberfläche ist meiner Meinung der falsche Weg, ich arbeite lieber wenn alles bisschen heller und fröhlicher ist als wenn man sich in der Dunkelheit wiederfindet...

Apple wird das schon schaukeln
0
sonnendeck25.03.09 18:39
wenn der Dev Build mit solchen Änderungen in den nächsten Wochen kommt, wird es wohl ein wenig Teuer nach der WWDC.
0
SebaX25.03.09 18:42
Wow, wie viele Versionen hat es gedauert, bis Apple die Oberfläche nun endlich einheitlich gestalten will? Rausgeschmissen hätte ich die verantwortlichen Personen! Mac OS X.5.6 ist ja sowas von bunt. Eigentlich traurig …
0
ibasst
ibasst25.03.09 18:56
Mein Traum für OS X 10.6

OSX für jegliche Hardware mit zentralem Treiber Download über Softwareaktualisierung.

Meinetwegen auch mit DRM/TCPA Lizenzkey, der auf nicht-Apple Hardware noch mal 150€ extra kostet.

Für 300€ würde ich ne legale OSX Retail für Thinkpads kaufen.
0
Dieter25.03.09 18:56
Gerade im Winter und trüben Frühlich braucht man was helles und freundliches!
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker25.03.09 19:23
Wohlmöglich sieht sich Apple durch Microsofts Windows7 veranlasst auch an der Oberfläche rumzuschrauben.

Dem Durchschnittsuser auf jeden Fall ist es egal bzw. es entgeht ihm was im Unterbau von OS 10.5 zu 10.6 sich geändert hat.

Fachinteressierten Personen wissen solche Änderungen zu schätzen.
Dem Laien fallen nur neue Funktionen bzw. oberflächliche Veränderungen auf.
Sie sind nicht bereit für Codeoptiemierungen und Funktionen wie OpenCL/Mainstation die sich im Unterbau des Systems verstecken Geld zu bezahlen, viele von Ihnen schauen solche Funktionalitätserweiterungen Fälschlicherweise mehr als Softwareaktualisierungen an.
Ich selbst schaue nur die Behebungen von Bugs/In-Kompatibilität, als Softwareaktualisierungen an.
0
cab25.03.09 19:24
Der Mac ist halt nur noch für Grufties. Schwarze Gläser, Alu und dazu passend jetzt die neue depressive Oberfläche. Bravo Apple!
0
mkummer
mkummer25.03.09 19:29
Na, die Aqua-Bestandteile wie die hellblauen Scrollbalken schauen ja heute schon reichlich deplatziert aus...

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Tux
Tux25.03.09 19:32
Naja der "Durchschnittsuser" wird dann auf einmal doch recht schnell auf ein neueres OS wechseln, wenn sein Lieblingsprogramm neue tolle Funktionen nur mit dem neuen OS anbietet, oder die neue Version davon das neue OS benötigt. Und an der Stelle schließt sich der Kreis wo nicht nur die Entwickler sondern auch die "Durchschnittsuser" etwas vom neuen OS, neben der Oberfläche, haben.
Es muss schmecke! :-D
0
alpi
alpi25.03.09 19:33
ob auch Themes ohne Zusatztools unterstützt werden?
0
itsnogood7125.03.09 19:34
Also wer das jetzt schon will kann das ja kostenlos runterladen. Hier der Link:

Ich verwende das schon länger und bin sehr zufrieden. Konnte Aqua nie leiden.
0
nextmac25.03.09 19:34
Mit Magnifique lässt sich schon jetzt die Oberfläche von Leopard vielseitig anpassen.
0
oloool25.03.09 19:36
Der Mac ist halt nur noch für Grufties. Schwarze Gläser, Alu und dazu passend jetzt die neue depressive Oberfläche. Bravo Apple!

Hm, Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen und passt sich halt der Wirtschaft an.
Das ist Evolution! Gehts wieder aufwärts, dann wird auch der Schneeleopard wieder weiß.

Und Dieter,
Du brauchst mehr weiß? Dann empfehle ich Alpina!
0
halebopp
halebopp25.03.09 19:39
Finde ich schon seltsam, dass sich einige schon über mögliche Neuerungen bei Apple mockieren, ohne irgendetwas auch nur halbwegs Konkretes darüber zu wissen. Oder sind hier einige hellsichtig? Dann bitte ich um die Lottozahlen vom kommenden Samstag - bitte bitte!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
torgem25.03.09 19:40
Hoffe auf ein schnelles Release nach der WWDC. Kaufe mir den Mini gleich mit dem SnowLeo.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker25.03.09 19:44
Brauchst kein Lotto zu spielen die nächste Glückszahl heisst 10.6
0
halebopp
halebopp25.03.09 19:48
@ Apfelpflücker: Ah! Danke. Hätte ich wissen können!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Khamel
Khamel25.03.09 19:52
Anfangs habe ich mich auch, vom dunklen Oberfläche etwas gesträubt, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt es mir. Dadurch kommen die wichtigen Dinge eher zur Geltung. Vor allem bei Bildern und Videos macht es einen besseren Eindruck, wenn das drumherum nicht wegen der Helligkeit ablenkt.
0
BGY
BGY25.03.09 19:54
itsnogood71 25.03.09 19:34
Also wer das jetzt schon will kann das ja kostenlos runterladen. Hier der Link:

Ich verwende das schon länger und bin sehr zufrieden. Konnte Aqua nie leiden.
Schaut ja interessant aus... Aber bin ich zu blöd oder gibts da tatsächlich keine Screenshots? Hättest du vielleicht einen oder zwei (hast es ja installiert)? Ich möchte es nicht blind drauf knallen...
0
Rantanplan
Rantanplan25.03.09 19:59
Die GUI wird dunkler? Das wird die Spiegelfreunde freuen, denn dann spiegelt es sich noch besser *harharhar*
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
itsnogood7125.03.09 20:00
Bitteschön:

0
dirrty harry25.03.09 20:06
Schade um das schöne blau...
0
itsnogood7125.03.09 20:06
finde ich nicht.

Hier in AT ist blau ziemlich schnell braun
0
dreyfus25.03.09 20:10

Also so ganz verstehe ich einige Kommentare nicht...

Seit 10.5 ist die Oberfläche in OS X eigentlich sehr einheitlich, zumindest um Längen einheitlicher als in jedem anderen OS. Wer masochistisch veranlagt ist, kann sich ja einmal die GUIs von Windows 7, Office 2007, Visual Studio, IE8 und Media Player nebeneinander ansehen... DAS ist Chaos pur.

Die blauen Aqua Scrollbalken mögen mittlerweile zwar etwas antiquiert aussehen, aber sie erfüllen einen sehr wesentlichen ergonomischen Zweck. Selbst auf sehr großen Displays läßt sich die Scrollposition noch deutlich im Rand des Sichtfeldes wahrnehmen (da sich dieser Bubble-Balken farblich abhebt), ohne den Kopf zu drehen und den Focus vom eigentlichen Subjekt zu nehmen. Das ist bei einigen Arbeiten von großem Wert. Schwarz auf Schwarz mit schwarzem Rand leistet das nicht so Recht...
0
JeDI25.03.09 20:27
Ich benutze schon ewig das Graphit Erscheinungsbild und bin mit der Optik von 10.5 eigentlich sehr zufrieden.
0
ts
ts25.03.09 20:27
Rantanplan
Das habe ich mir auch gedacht.

Zusätzlich erhöht sich auch der „Stromverbrauch”.
0
nopeecee
nopeecee25.03.09 20:28
wunderbar aqua wird auch langsam langweilig
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
bugmenot25.03.09 20:44
ich fänds gut wenn Apple endlich mal einfach ca. 10 Themes oder so zur Auswahl stellen würde, je nach Farbvorliebe. Egal ob Schwarz, Rot, Grau oder Blau. Das man einfach n BISSCHEN mehr von Haus aus personalisieren kann...!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.03.09 20:46
halebopp

Darüber wundere ich mich beim lesen des Threads auch.
0
W164122
W16412225.03.09 20:53
einfach wesentlich schneller werden
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.