Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ericsson kündigt HSPA mit 42 Mbit/s an

Ericsson hat gestern eine HSPA-Technik (UMTS) angekündigt, mit der Übertragungsraten von bis zu 42 Mbit/s erreicht werden können. HSPA selbst ist in der verbesserten HSPA+-Form auf eine maximale Geschwindigkeit von 21 Mbit/s beschränkt, so dass Ericsson für eine weitere Steigerung auf Multi-Carrier-Technik zurückgreift. Dabei werden die Daten über zwei Kanäle übertragen, so dass sich eine durchschnittliche Verdopplung der Geschwindigkeit, auch an Randgebieten, erzielen lässt. Einen ersten öffentlichen Einsatz der Technik will Ericsson kommende Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelona demonstrieren. Zum Einsatz kommt dabei ein Ericsson Mobile Broadband Router, mit dem sich der HSPA-Zugang über Wireless-LAN mit mehreren Teilnehmern nutzen lässt. Kommerziell einsatzfähig soll die Technik allerdings erst Ende des Jahres sein. Mit Telstra zeigt auch ein erster Mobilfunknetz-Betreiber bereits großes Interesse an der neuen Technik. Telstra betreibt in Australien ein HSPA-Netz mit Geschwindigkeiten von bis zu 21 Mbit/s als Zugangslösung zum Internet.

Weiterführende Links:

Kommentare

bluefisch20012.02.09 13:05
Was nützt das? Apple halbiert ja schon die normale HSDPA(oder ist es UMTS?) Geschwindigkeit von 7.4 auf 3.2 Mbit/s Die könnten so viel gut machen wenn die bissel bessere Chips(ist falsch geschrieben ne?) nutzen würden...
0
GökTürk12.02.09 13:08
aha ich wusste nicht das es nur Apple gibt
0
Tic12.02.09 13:13
bluefisch200
siehs von der Seite... halbieren sie dann wieder die Bandbreite, hättest du 21 bzw 10.5 Mbit/s
0
bluefisch20012.02.09 13:13
GökTürk
Sry, hätte schreiben müssen: "Was nützt das für das iPhone?"
Bist du denn sicher dass es nicht nur Apple gibt?
0
GökTürk12.02.09 13:17
in unseren Beschränkten wissen glaube ich sogar das es für uns nur Apple gibt
0
TobiTobsen12.02.09 13:18
Apple halbiert garnichts, der UMTS Chip kann lediglich mit diesen 3,6 Mbit umgehen. Allerdings ist das absolut zu verschmerzen wenn man bedenkt wie verschwindend gering die Zahl der Städte ist, in denen bereits 7,2 Mbit-Übertragung möglich ist!
0
MacSteve Pro12.02.09 13:23
TobiTobsen:

Fast Fächendeckend in Österreich!
Es gibt noch andere Länder, in denen es das iPhone gibt
0
TobiTobsen12.02.09 13:25
Gut, Einwand akzeptiert
0
MacSteve Pro12.02.09 13:26
sehr gut
0
strobocom12.02.09 13:28
Also ich fände diese Übertragungstechnik in Deutschlan nicht verkehrt wenn Sie diese flächendeckend ausbauen denn bei mir kommt nur ein 1500 DSL an.
0
erko12.02.09 13:35
Ich nutze mein HSDPA-Handy als Modem und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Liegt auf dem Niveau eines 2000er DSL-Zugangs. Da es mittlerweile UMTS-Flatrates gibt, überlege ich DSL ganz abzuschaffen. Der Vertrag ist jedenfalls schon gekündigt. Allerdings habe ich HSDPA nur in Großstadtnähe.

So ein flächendeckendes HSPA-Netz wäre wirklich super. Da werden aber große Lobbygruppen intensiv dagegen arbeiten.

0
Touni
Touni12.02.09 13:59
eehhmmm....Hier in der Schweiz hat Swisscom ein HSPA-Abdeckung mit 7.2 Mb/s von mehr als 90% mein iPhone schafft je nach Gebiet auch locker 5 Mbit/s.

Nach meinen Infos unterstützt der Chip im iPhone den 7.2er-Standart.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
ela12.02.09 14:20
@strobocom: haha - Flächendeckend - ich werf mich gleich weg!
Nix da - So etwas wird, wie immer, genau dort kommen, wo es schon jetzt zig High-Speed-Alternativen gibt. Dann eben auch noch mobil immer schneller in Köln, Berlin, Frankfurt,...

Wenn bei Dir über das Kabel bisher max. DLS1500 kommt, dann wird das auch mit dem Mobilfunk so schnell nix werden weil vermutlich zu wenig Leute dort wohnen. Bei mir gehen max. DSL1000 über Kupferleitung. Kabelanschluss gibt es nicht, kein WiMAX, keine starken WLANs, kein HSDPA, kein UMTS - immerhin etwas GPRS
0
ricoh12.02.09 14:21
Bei uns auf dem Land wird es mit schnellerem DSL wohl auch nichts. Da kann man nur auf neue Technik hoffen.
0
Garp200012.02.09 15:28
Also es gibt ja noch andere Hardware als das mittelmäßige UMTS-Modem von Apple. Nokia oder Google bieten in ihren Handys bereits 7.2MBit/s und auch HSUPA für den Upstream mit 2MBit/s. Und das merkt man, DA fluppt WebKit so richtig.
Star of CCTV
0
Garp200012.02.09 15:29
erko Hähh? T-Mobile und Vodafone haben überall wo sie UMTS haben auch HSPA.
Star of CCTV
0
Garp200012.02.09 15:30
Touni Falsch, nur 3.6MBit/s. Wo hast Du denn Deine angebliche Info her? Frag mal bei Infineon oder apple.com nach, da steht's wie's ist.
Star of CCTV
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.