Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsberichte zum Update auf Safari 3.2.1

Apple hatte nur kurze Zeit nach dem Update auf Safari 3.2 eine weitere Aktualisierung veröffentlicht, bei der unter anderem Stabilitätsprobleme behoben werden sollten. So hatten sich zahlreiche Anwender darüber beschwert, dass Safari 3.2 regelmäßig seinen Dienst quittierte und fortwährend abstürzte. Den Apple Discussions zufolge scheint sich die Stabilität in der Tat verbessert zu haben, noch immer gibt es aber Berichte, dass auch 3.2.1 nicht zuverlässig funktioniert und weiterhin unerwartet beendet wird. Meistens geschieht dies dann, wenn mit mehreren Tab gearbeitet wird. Inzwischen erhärtet sich der Verdacht, der PopUp-Blocker könne dafür verantwortlich sein, wobei es egal ist, ob man diesen aktiviert oder deaktiviert hat. Auch auf Apples Seite lässt sich der Absturz bei manchen System beliebig rekonstruiere, so zum Beispiel wenn Informationen zur Lasergravur des iPods aufgerufen werden sollen. Anscheinend muss Apple also noch ein weiteres Update veröffentlichen, um auch dieses Problem zu beseitigen. Eine mögliche Lösung für Stabilitätsprobleme kann auch sein, erst einmal den Cache zu leeren oder Safari über das Safari-Menü zurückzusetzen. Manche Anwender berichten, die Löschung der plist habe zum Erfolg geführt, andere haben erfolgreich die Cache-Datenbank manuell über das Terminal gelöscht und sich nur so der Abstürze entledigen können: rm $(getconf DARWIN_USER_CACHE_DIR)com.apple.Safari/Cache.db. Bei den meisten Benutzern scheint die Version 3.2.1 allerdings ohne größere Fehler zu laufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Flaming_Moe28.11.08 10:03
Von Stabilität ist bei mir auch nicht die Rede - heute erst wieder zweimal abgeschmiert, echt nervig.
0
Fenvarien
Fenvarien28.11.08 10:04
Hier leider auch ... permanent beendet sich Safari Mehrere im Büro haben das Problem.
Ey up me duck!
0
Minicoop1628.11.08 10:11
bei mir läuft es ganz gut. Meiner Erfahrung nach hatte Safari oft Probleme, wenn Flash-Dateien abgespielt werden sollen.
0
Gent
Gent28.11.08 10:17
AcidSearch geht nicht mehr


0
mkummer
mkummer28.11.08 10:22
Hatte mit 3.2 kein Problem und jetzt mit 3.2.1 auch nicht - offensichtlich Glück gehabt.

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
iGentor28.11.08 10:23
safari 4 stürzt ebenso häufig ab
0
Kovu
Kovu28.11.08 10:24
Komische Sache... bei mir läuft der neue Safari extrem stabil.
0
LordLasch28.11.08 10:25
bei mir läuft die version 3.2 auch sehr stabil ... aber ich treib mich vermutlich nicht oft genug auf der webpräsenz von apple rum
wenn ich jetzt update hab ich bestimmt nen neuen sack voller probleme ^^
0
szutschi
szutschi28.11.08 10:26
bei mir läuft Safari super!!!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam28.11.08 10:28
Bei mir läuft Safari 3.2.1 auch sehr stabil, die Seite mit der Lasergravur habe ich eben getestet, kein Problem.

Ich vermute die üblichen Verdächtigen (Input Manager) hinter den Abstürzen.
0
CooperCologne28.11.08 10:30
Also bei mir ist Safari seit Wochen nicht abgeschmiert, weder vor 3.2 noch mit 3.2.1. Auch mit mehreren Tabs und Flash Seiten offen keine Probleme. Ich frage mich allerdings auch immer wieder, ob es daran liegt, dass ich keine Zusatztools bzw. Programmerweiterungen installiere, die eventuell schlampig programmiert worden sind.
0
spocintosh
spocintosh28.11.08 10:43
Der Crash Reporter hat hier eindeutig belegt, daß 3.2 PithHelmet nicht mag. Beim Öffnen neuer Tabs regelmäßiger Absturz. WebKit macht dieselben Probleme. Bin zurückgegangen auf 3.1.2 - alles wieder gut. 3.2.1 probiere ich erst gar nicht...
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
Camouflage28.11.08 10:47
Habe regelmäßige Abstürze seit dem Java-Update, übrigens nicht nur in Safari sondern auch im FF.
0
BlueFalcon
BlueFalcon28.11.08 10:51
Null Probleme hier. Jedenfalls keine die vorher nicht auch da waren. ZDF-Mediathek bereitet einige Probleme, und CIAO-Umfragen funktionieren nicht.

Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Pixelmeister28.11.08 10:55
Bei mir läuft Safari 3.2 auch stabil, allerdings spielen Flashvideos (Ehrensenf) jetzt extrem hackelig ab (PowerBook G4, Leopard). Bei FF läuft alles normal schnell.

Was mir gut gefällt, ist die Tatsache, dass Flashinhalte gestoppt werden, sobald sie nicht sichtbar sind (anderer Tab oder herausgescrollt). Das macht sich bei meinem langsamen Rechner echt positiv bemerkbar, wenn man Safari im Hintergrund mit ein paar Tabs laufen lässt.

Ich kann nicht genau sagen, wann Safari dieses Flash-Abschalt-Feature bekommen hat aber vielleicht ist das ja der Auslöser für die Abstürze?
0
Scheune
Scheune28.11.08 11:00
Seit dem Update auf 3.2.1 ist alles wieder okay, mit 3.2 war kein vernünftiges Surfen möglich, da ständig abgeschmiert. (Fehlermeldung: warscheinlich hat es mit Flash Player 10 zu tun).
0
rene204
rene20428.11.08 11:08
@spocintosh

PithHelmet liegt jetzt in der Version 2.8.4 vor.
Diese ist Safari 3.2.1 kompatibel..

Klappt prima.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
feux28.11.08 11:24
meiner schmiert ungefähr alle 2 minuten ab...

hab jetzt cool iris gelöscht, genauso wie acid search, safari stand und SIMBL, jetzt stimmt die stabilität wieder, dafür is die usability mist. will meine plugins wieder
0
martinmacco28.11.08 11:31
dafür is die usability mist
Deswegen benutze ich Safari nur für mobileme. Da zwingt mich Apple dazu. safari mag vielleicht der schnellste Browser auf dem Mac sein - der beste ist er definitiv nicht.
0
mcpic
mcpic28.11.08 11:31
Selber schuld, wer noch Safari verwendet. Bin seit Monaten auf Firefox geswitcht u. dabei geblieben.

• stürtzt nicht ab
• erweiterbar mit sinnvollen Plugins
• bessere Bookmarkverwaltung
• praktische Sidebar
• schaut sogar besser aus

Schöne Grüße,
mcpic
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
xenophanes28.11.08 12:06
mcpic

Ein wirklich sehr kluger Beitrag. Tss….
0
dom_beta28.11.08 12:11


ist dieses Problem mit der Suche nach "ß" auch behoben worden?

Kann das jemand bestätigen?


(Ich hab noch kein Update durchgeführt)
...
0
PaulMuadDib28.11.08 12:59
mcpic
Schön für Dich. Aber FF ist und bleibt ein Fremdkörper. Das fängt beim Menüpunkt „Datei“ an und hört damit auf, daß sich sämtliche GUI-Element innerhalb des Browsers anders verhalten oder zumindest anders aussehen, als die unter Aqua.

Mich stört so etwas einfach. Deswegen benutze ich Safari. Und ich habe echt nie wirkliche Probleme mit ihm gehabt. Und AdBlock gibt's für ihn auch …

Gruß,
PM
0
Vogel89
Vogel8928.11.08 13:06
stürtzt schon abundzu ab.. aber wieso ist das denn so..? bei mir stützt safari meistenz ab wenn ich zb youtube mehrer tabs mit videos offen hab..bei euch auch der fall?
" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
0
raffaelo28.11.08 13:13
einfach bei Safari 4 Dev Prev bleiben
0
sierkb28.11.08 14:40
raffaelo:

Wozu? Um eine unausgereifte, noch nicht als stabil deklarierte Version von Safari zu benutzen, welche naturgemäß zudem feature- und leistungsmäßig zurückliegt gegenüber jeder halbwegs aktuellen WebKit Nightly-Version, die man sich extra und parallel installieren kann, ohne sein halbes System (Bibliotheken etc.) in dieser Hinsicht halb austauschen zu lassen?
0
raffaelo28.11.08 16:26
habe hier eins, zwei, .. drei Webseiten als Webapps gespeichert und bin von dem Prinzip entzückt Stabilitätsprobleme habe ich mit Saf4 nicht :O
0
detto28.11.08 20:53
CooperCologne

Jep, exakt gleiche Erfahrungen hier. Einzige Erweiterungen sind auch SafariBlock und Size Guardian. Vor 3.2, 3.2 selber und 3.2.1 machten keinerlei Unterschiede hier in Sachen Stabilität.
0
mussja01.12.08 09:55
seltsamerweise funzt jetzt auch der maileingangston
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.