Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsberichte zum Update auf Mac OS X 10.5.1

Inzwischen stehen zahlreiche Erfahrungsberichte zum gestern erschienenen Mac OS X 10.5.1 zur Verfügung. Während das Update bei den meisten Anwendern problemlos funktioniert und zahlreiche Fehler der ersten Version ausbessert, können natürlich immer einige Fehler auftreten. Zu den behobenen Fehlern zählt das Reparieren der Zugriffsrechte, das nun wieder ordnungsgemäß vonstatten geht. Die im Log auftretenden Fehlermeldungen können ignoriert werden.
Weiterhin treten jedoch Fehler in Verbindung mit Bluetooth-Geräten auf, die nicht erkannt werden können. Auch Anwender, die AirPort-Laufwerke einsetzen, erhalten in einigen Fällen noch Fehlermeldungen. In seltenen Fällen bootet das System nach der Aktualisierung nicht mehr, hier liegt aber der Verdacht nahe, dass es sich um Probleme mit Drittanbieter-Erweiterungen handelt. Ansonsten wurden keine größeren Fehler bekannt, die erst nach dem Update auftraten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Pinacolada16.11.07 19:32
Läuft bei mir ohne Probleme.
0
berlin7916.11.07 19:32
Dem kann ich mich nur anschliessen. Läuft wunderbar
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
TFMail1000
TFMail100016.11.07 19:32
Zu den behobenen Fehlern zählt das Reparieren der Zugriffsrechte, das nun wieder ordnungsgemäß vonstatten geht. Die im Log auftretenden Fehlermeldungen können ignoriert werden.

interessant
und wenn jetzt eine Fehlermeldung kommt, die doch nicht ignoriert werden kann, wie unterscheide ich das?
May the force be with you
0
Spot2
Spot216.11.07 19:39
ich hab hier das 10.5 system liegen, aber noch nich installiert. muss ihc mich wenn ihc das installiere dann erst mal mit den fehlern rumschlagen? da gabs doch so leichte bluescreen systeme? oder wird während der installation direkt runtergeladen?
0
Ziegl16.11.07 19:44
Bei Mir hing ab und zu ein Programm oder das Runterfahren dauert ewig. Alle eingesetzten Programme gibts inzwischen als Leopard kompatible Updates.
0
Tiger
Tiger16.11.07 19:45
Hallo Spot

Installier es einfach. Sicherlich gibt es kleinere Probleme, aber die wird es immer geben. Lies dich durch, schau ob alle deine wichtigen Programme mit 10.5 laufen und wenn nichts dabei ist was problematisch für dich werden könnte installiere es einfach.

Du musst bedenken, das nur ein Bruchteil der User wirklich grobe Probleme hat.

Wenn du die Möglichkeit hast mach von deinem alten System mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte ein Backup.
0
Swentech16.11.07 20:03
Meine Suche unter Mail funktioniert immer noch nicht.
Woran kann das liegen?
Auch Spotlight sucht nicht in den Mails.
Was kann ich machen? Zurück zu Tiger? wegen der Mail suche?
0
daidai
daidai16.11.07 20:04
Bei mir hat sich bei meinem G4 powerbook 1.67 nach der aktualisierung auf 10.5 der ganze benutzer verflüchtigt. nach der neuinstallation läuft alles wieder gut! zum glück habe ich ein backup meiner dateien gemacht!

vorsicht beim upgraden.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Wuddel
Wuddel16.11.07 20:04
Jo 2 nervbugs bei mir beseitigt

- Papierfach wurde net gespeichert
- die Icon-Dateien sind alle sichtbar
0
Eldorado54616.11.07 20:06
Bei mir funktioniert wirklich alles super tool. Nur dass eben die Überprüfung der Rechte zu "Fehler" führt, die laut MTN jetzt aber keine sind... Kann das jemand vielleicht ein bisschen erklären oder ausführen

Es würde mich brennend intressieren

Vielen Dank!
0
smokeonit
smokeonit16.11.07 21:01
der .mac safari bookmark sync bug ist immernoch vorhanden.... wer safari bookmarks normalerweise synct sollte es in safari auslassen bis es endlich gefixt ist... bummer....


O:-)O:-)
0
Godfather16.11.07 21:05
Mein NAs Laufwerk wird zwar gemounted aber ich sehe keinen Inhalt,.. mhh da muß Apple noch ran !
0
EchodecK
EchodecK16.11.07 21:06
der hypernate bug in zusammenhang mit air port ex.. ist noch immer da das die laufwerke vergessen werden
time maschine läuft noch immer nicht dem air port laufwerken .....

0
Mac M.
Mac M.16.11.07 21:19
Spot2 und Tiger:
Genau so. Carbon Copy Cloner und das System auf eine zweite Platte.
Aber das Backup vorm installieren der neuen Katze erst testen, logisch...

Wie siehts denn bei 10.5.1 mit Spotlight aus?
Habe noch 10.5 und meine iPhoto Library (iLife '08 also die Library als Paket) wird komplett ignoriert. Ebenso die Libraries, die auf anderen Platten sind.
Nur iPhoto 6 libraries werden erkannt.
Hat noch wer das Problem?
0
Sitox
Sitox16.11.07 22:12
Mac M.
Bei mir werden auch die 08er Fotos gefunden.

Ich habe jetzt erstmals die "vorinstallierte" Suchabfrage der Seitenleiste "Alle Bilder" getestet und so lange auf "mehr..." am Ende des Fensters geklickt bis SL alle angezeigt hat. Ergebniss: 86.319 Bilder

Ich bin besonders erstaunt wie unmittelbar in der Listenansicht die Sortierung (Name, Art, Zuletzt geöffnet) von statten geht. Bei der Datei-Menge - Hut ab!
0
Sitox
Sitox16.11.07 22:22
Die vordefinierte Suche "Alle Dokumente" findet 176.608 Dateien. Auch hier ist die Sortierung nach Datum z. B. sau schnell wie ich finde. Wenn ich da an die ersten OS X Versionen zurück denke ...
0
xaMax16.11.07 22:30
funktioniert bei Euch die Aufgabenliste in Mail? Die eigentliche Liste geht, jedoch kann man Erinnerungen nicht wirklich gut festlegen. Wenn man eine Zeit ändern will, springt man direkt in die Datumsspalte. Und es wird auch keine E-Mail gesandt, sondern man bekommt immer eine Erinnerung direkt auf den Bildschirm...
0
mkummer
mkummer16.11.07 23:11
Also ich weiß net: die Reparatur der Zugriffsrechte braucht bei mir immer noch ca. 10-15 min. und bringt eine Anzahl von 9 Warnmeldungen "Warnung. Die SUDO-Datei „System/Library/...“ wurde geändert und wird nicht repariert". Sonst nichts. Naja 10.5.2 wird ja auch noch kommen. Und die Meldungen von Volume überprüfen sind auch etwas chaotisch. Blöd ist auch, dass zumindestens bei mir der Beachball läuft und das System scheinbar abgestürzt ist. Ich glaube, dass da schon mancher User den Resetknopf gedrückt hat...

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Agnus16.11.07 23:47
Das ATI-DualLink-QuarzExtreme-Problem besteht leider unverändert. Offenbar haben nicht so viele ein 30" TFT ... man hört nur sehr wenig drüber.
0
WiteLite.de.vu17.11.07 06:40
ich krieg beim Rechteüberprüfen folgende Meldungen, was kann das bedeuten?

Zugriffsrechte für „Macintosh 232“ überprüfen
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/load_hdi“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/authopen“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen


0
WiredRyo
WiredRyo17.11.07 06:50
Das sind genau die Fehlermeldungen, die man ignorieren kann. Siehe Meldung.

Aber die Redaktion könnte das doch näher erläutern, warum man diese ignorieren kann.
0
HiandreasW
HiandreasW17.11.07 07:09
Meine TM sichert richtig brav alles auf meinem NAS Laufwerk Aiport Extrem über WLAN, aber leider keinen zugriff über TM.app, naja aber es tut sich was!!
Sehe das zz auch nur zum sichern der Daten.




Malus domestica ;-)
0
BlackAppleCrew17.11.07 07:23
ich würde gerne meinen hotmail account über apple mail abrufen (und natürlich senden)!

bei tiger gab es ein plugin namens "httpmail", welches bei mir leider nicht funktioniert hat. außerdem gibt es noch keinen leopard update...

kennt einer von euch alternativen, damit ich nicht andauernd über den browser checken muss???
0
Starfish17.11.07 09:18
blackapplecrew

wenn ich mich nicht irre ist das mittlerweile leo kompatibel

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Dradts17.11.07 12:08
eldorado546
Was funktioniert denn beim Syncen von Bookmarks nicht? Bei mir klappt alles wunderbar zwischen iMac und PowerBook!
Hatte anfänglich aber auch große Probleme mit .Mac. Nach dem Rücksetzen beider Rechner (abmelden von .Mac und Rücksetzen des Sync-Verlaufes) funktioniert jetzt aber alles bestens.
0
Eldorado54617.11.07 19:24
dradts
Ich habe kein Wort von dem gesagt

Ich glaube du hast dich verlesen... Meine Frage galt den Fehlern bei der Reparierung der Rechte und wieso diese Fehler ignoriert werden können...
0
Mac M.
Mac M.18.11.07 20:36
Seit dem Update habe ich Kernel Panics, dass es nur so kracht. Und immer mit einem Fehler des Airport Treibers.
Mann, das nervt.
Hat noch jemand das gleiche Problem?

Hier mal der Log der letzten Kernel Panic:
Sun Nov 18 19:47:27 2007
panic(cpu 1 caller 0x0039CD77): "m_free: freeing an already freed mbuf"@/SourceCache/xnu/xnu-1228.0.2/bsd/kern/uipc_mbuf.c:2742
Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x3420b708 : 0x12b0e1 (0x455670 0x3420b73c 0x133238 0x0)
0x3420b758 : 0x39cd77 (0x48e03c 0x1 0x3449c01c 0x3420b7c4)
0x3420b798 : 0x39d073 (0x303a1f00 0x0 0x4a98c124 0x4a98b960)
0x3420b7b8 : 0x9f6821 (0x303a1f00 0x0 0x20 0x0)
0x3420b8e8 : 0x9ff9e5 (0x1 0x0 0x4a958df0 0x4a98b9dc)
0x3420bc08 : 0xa0493a (0x23b342c8 0x0 0x0 0x2)
0x3420bde8 : 0xa05fb1 (0x23b342c8 0x1 0x3625003 0x0)
0x3420bf18 : 0x41d149 (0x23b34000 0x4463380 0x1 0x19ccc1)
0x3420bf68 : 0x41c2a6 (0x4463380 0x0 0x3420bfc8 0x13ea59)
0x3420bf98 : 0x41bf88 (0x4474840 0x0 0x3420bfc8 0x3d645d0)
0x3420bfc8 : 0x19e2ec (0x4474840 0x0 0x1a10b5 0xb81f048)
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.driver.AirPort.Atheros(300.22)@0x9d10000xa5bfff
dependency: com.apple.iokit.IO80211Family(200.7)@0x9b3000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.4)@0x6ab000
dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.6.0)@0x6bb000

BSD process name corresponding to current thread: kernel_task
Mac OS version: 9B18
Kernel version:
Darwin Kernel Version 9.1.0: Wed Oct 31 17:46:22 PDT 2007; root:xnu-1228.0.2~1/RELEASE_I386
System model name: MacBook1,1 (Mac-F4208CC8)
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf19.11.07 09:30
Bei mir genau das Gegenteil ich hatte vorher das ein oder andere Problemchen seit 10.5.1 läuft alles so rund wie ich es gewohnt war.
0
go4tom
go4tom19.11.07 18:48
Seit meiner Aktualisierung auf 10.5.1 kann ich keine Zugriffsrechte mehr im Festplattendienstprogramm reparieren oder überprüfen. Das System fängt (zumindest der blaue Balken) und es soll angeblich unter einer Minute dauern. Das Fenster bleibt allerdings so und es kommen keine weitere Meldungen, bis ich nach 30 Minuten den Vorgang abbreche.

Hat jemand einen Tip???

Das Problem besteht auf einem PB G4 1,67 und einem iMac G5.

Danke + Gruß tom
0
go4tom
go4tom19.11.07 18:49
EDIT:
Das System fängt (zumindest der blaue Balken) an und es soll angeblich...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.