Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsberichte zum Keyboard Software Update 1.2

Vorgestern veröffentlichte Apple das Keyboard Software Update 1.2 und gab als Updatebeschreibung nur an, man benötige diese Software, um in den Genuss der besonderen Funktionen des Apple Keyboards zu kommen. Inzwischen liegen zahlreiche Erfahrungsberichte zum Update vor. Behoben wurden die Probleme mit den F3- und F4-Tasten, diese funktionieren nun so wie sie sollen bei denjenigen, die sich hier über Fehler beklagten. Andere Anwender berichten hingegen, dass es noch immer nicht möglich ist, die Helligkeitseinstellung zu betätigen. Manchmal kann auch die Lautstärke nicht angepasst werden. Ebenfalls nicht behoben ist der Fehler, dass die Tastatur manchmal erst zu einem späteren Zeitpunkt des Bootvorganges erkannt wird, daher am Anfang keine Auswahl des Startlaufwerkes vorgenommen werden kann. Apple dürfte also wohl recht bald das nächste Tastatur-Update veröffentlichen, wenn sich noch immer viele Anwender über auftretende Fehler beschweren.

Weiterführende Links:

Kommentare

lifenonstop13.09.07 20:29
Bin ich eigentlich der einzige Mac-User, der null problems hat, bin ich ein Glückspilz?...:-P
0
alclonky13.09.07 20:32
hab bis jetzt null probleme mit der tastatur

ka wie manche leute das machen
0
croc_one
croc_one13.09.07 20:32
*stirnrunzel*

0
Alex.S
Alex.S13.09.07 20:35
also bei mir geht alles. Ist kein Mac sonder ein Mac Pro
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
lifenonstop13.09.07 20:37
dann bin ich ja nicht so ganz allein...
0
Tip
Tip13.09.07 20:41
Das Boot-Problem dürfte sich kaum durch ein Treiber-Update beheben lassen, denn damit das wirken kann, muss der Mac schon zum Teil gebootet haben .
Aber bei mir (Mac Pro) gibts auch keinen Grund zur Klage.
0
daidai
daidai13.09.07 20:54
Ich sollte morgen meine neue tastatur erhalten und möchte sie an meinem Power-Tower Mac G5 benützen. Anyone probleme mit dieser Kombination?
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
dan@mac
dan@mac13.09.07 20:59
bei mir funktionierten die F3 und F4 Tasten nicht. Aber die gingen dann irgendwann plötzlich doch. Nämlich noch vor 1.2. Voll komisch.
0
cmaus@mac.com13.09.07 21:03
Naja, es müsste doch wegen des Boot-Problems ein Tastatur-Firmware-Update geben...:-/
0
Kissi
Kissi13.09.07 21:06
lifenonstop

Bist net allein:-P
Bei mir ging es seit Anfang an schon mit 1.1
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
0
WaLn
WaLn13.09.07 21:08
Am iMac gabs keinen Grund zur Klage, da lief alles von Anfang an, beim Mac mini haben die Funktionstasten für Exposé und Dashboard nicht funktioniert, jetzt tun sie es aber
0
lifenonstop13.09.07 21:17
Computer werden von Menschen entworfen, teilweise zusammengebaut und das Betriebssystem von Menschen entwickelt, so fehlerhaft wie Menschen sind, werden immer Computer und deren Software sein und nicht nur diese...
0
Gaspode13.09.07 21:25
Bei mir geht die Tastatur beim Boote. Muss ja Apfel-A für Windows-Boot drücken.
0
Mehli13.09.07 21:29
Also bei mir (noch vor 1.2) lags an der Safari 3 Beta – einmal deinstalliert, Keyboard Software installiert und wieder Safari Beta drauf – dann hats funktioniert (F3+F4)

Andreas
0
LeadToDeath13.09.07 21:32
bei mir gingen die funktionstasten nicht, jetzt läuft alles einwandfrei
0
sgmelin13.09.07 21:44
Also, da soll einer mal was über MS sagen. Apple kriegt´s noch nicht mal hin, einen Tastaturtreiber zu schreiben. Ich bin Mac User und Fan und komplett entsetzt!
0
ts-e
ts-e13.09.07 22:04
Also bei mir ging auch alles von Anfang an.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
DonQ
DonQ13.09.07 22:20
dito hier, keine probleme.

helligkeit, lautstärke sogar die itunes tasten gehen.

um sicher zu gehen, spare ich mir ein weiteres update;-)
an apple a day, keeps the rats away…
0
oliver
oliver14.09.07 00:25
null probleme hier am alu-imac mit der alu-flunder
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Mankey
Mankey14.09.07 00:35
Jetzt gehen alle Tasten wie es soll.

Nur nen iPod oder einen USB 2.0 Cardreader anschließen geht nicht, obwohl die Tastatur direkt am Rechner (G5 Dual) hängt.

Also, von der USB 2.0 Funktion habe ich gar nichts... (sick)
-----------------
0
Gaspode14.09.07 07:19
Mankey Mei, die Tastatur ist ein Hub ohne Stromversorgung. Die frisst selber 100mA von 500mA max. Bleiben also noch 100mA für die Maus und dann kannst Du schauen was Du mit 300mA noch machen kannst. Mein Cardreader geht, Deiner bzw. die darin steckende Karte frisst halt zu viel Strom dann geht es nicht.

Da kann aber Apple nix dafür. Das ist das Prinzip von USB Hubs. Oder hätten sie noch ein Netzteil und -kabel mitliefern sollen
0
Scheune
Scheune14.09.07 07:27
Ich hab so ein Teil nicht, frage mich allerdings, was Apple da macht. Wie kann es sein, dass man mit dem 2. Update immer noch keinen richtig funktionierenden Tastaturtreiber hinbekommt? Das scheint mir doch weniger kompliziert zu sein. Wenn ich so überschlage, welche grossen Probleme mit Software Apple in den letzten Monaten hatte (iLife, Tastatur usw.), graut es mir schon vor so etwas komplexerem wie Leopard.
0
mwehlings14.09.07 07:46
Benutze die Tastatur am Power Mac G5 Dual.
Keine Probleme!
0
Dusan
Dusan14.09.07 08:02
Ich habe auch keine Probleme auf einem G5 Dual, iPod funktioniert auch sehr gut, man muss die Tastatur direkt am Tower anschließen und nicht an einem USB Anschluß vom Monitor.

Seit dem ersten Tag auch ohne den update funktionierten alle Sondertasten problemlos.
0
tobii14.09.07 08:34
Immer wieder bestätigt sich doch der Verdacht, dass Apple scheinbar nur über eine nichtvorhandene Qualitätskontrolle verfügt....

1992 konnte ich eine Tastatur in den Rechner stecken und die hat zu 100% funktioniert. 15 Jahre später schafft es Apple nicht einmal mehr, ihre Software-Hardware-Kombination "Tastatur und Treiber" halbwegs auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen......
0
dannyinabox
dannyinabox14.09.07 08:46
ich habe die tasten noch gar nie richtig probiert und weiss auchnicht was da geschehen soll.

also wenn ich F3 [/b]drücke wird der hintergrund abgedunkelt und das browserfenster bleibt hell.

wenn ich F4 drücke kommen die widdgets - ist das nun okay
0
PaulMuadDib14.09.07 10:12
Kann das mit dem "Bootproblem" evtl. daran liegen, daß die Tastaturen an Hubs betrieben werden?

Gruß,
PM

PS: Bei mir funktioniert die Tastatur absolut Problemlos
0
.marcel14.09.07 11:23
Nein! Es liegt daran, dass die Tastaturen von einigen Macs an solche nicht erkannt wird. Der Fehler liegt wohl schlicht und ergreifend an der Firmware der betroffenden Macs. An einem Thinkpad hier funzt sie jedenfalls ganz normal während des Startvorgangs. Nur eben nicht an meinem Intel mini 1. Gen. Der Startgong ertönt ja auch nicht, wenn sie angeschlossen ist.

Und ich kauf extra eine Apple Tastatur. Man sollte doch meinen, dass Apple Hardware untereinander getestet wurde!? Mit ner gammeligen Tasta vom Flohmarkt wär ich besser bedient gewesen.

Und der Hotline ist das Problem nicht bekannt. Jaja, wer's glaubt.

So schnell kommt mir von denen nix mehr auf den Tisch. Da geht mittlerweile eindeutig zu viel schief.

Sollen 'se sich meinetwegen ganz auf das Klingeltongeschäft konzentrieren und gut is. (sick)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.