Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwicklung neuer Produkte: Apple erhöht Forschungsausgaben

Apple hat die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im letzten Quartal erneut gesteigert. Das Unternehmen investierte insgesamt 3,4 Milliarden US-Dollar in die Erforschung neuer Funktionen, Dienste und Geräte sowie die Weiterentwicklung bestehender Angebote. Zwischen Oktober und Dezember 2017 betrug der Anteil der R&D-Aufwendungen vier Prozent des gesamten Nettoumsatzes von Apple.


Deutliche Erhöhung im Vergleich zum Vorjahr
Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch 536 Millionen US-Dollar weniger als im vierten Quartal 2017. Apple begründete die gestiegenen Forschungskosten mit einer Reihe von zusätzlichen Ausgaben, darunter neueingestellte Mitarbeiter und andere R&D-Aktivitäten. Das Unternehmen gab diesbezüglich erwartungsgemäß keine Details preis und verwies lediglich auf die Absicht, „neue und aktualisierte Produkte und Dienste zu entwickeln, die zentral für das eigene Kerngeschäft seien“.

Wenn der aktuelle Trend anhält, wird Apple im Jahr 2018 weit über 10 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung stecken. Apple knackte die 10-Milliarden-Marke erstmals im Jahr 2016.

Apple sucht verstärkt nach Produktdesignern
Die gestiegenen R&D-Kosten deuten auf Neuheiten hin, die über die übliche Produktpflege hinausgehen. Dazu passend veröffentlichten Unternehmensanalytiker von Thinknum kürzlich Statistiken, aus denen hervorgeht, dass Apple seit einigen Monaten zahlreiche iPhone-spezifische Stellen anbietet. Das Unternehmen sucht unter anderem Produkt-Manager, Wissenschaftler mit dem Schwerpunkt „Motion“, iPhone-Systementwickler, Siri-Entwickler, iPhone-Produktmanager, Prototyp-Entwicklern für iOS und ebenso einen Touch ASIC Digital Architect.

Kommentare

orion05.02.18 15:23
"Die gestiegenen R&D-Kosten deuten auf Neuheiten hin, die über die übliche Produktpflege hinausgehen. "

Oder darauf, dass die Ideen von Steve mittlerweile alle aufgebraucht sind und Tim nix neues mehr einfällt....
+3
macmuckel
macmuckel05.02.18 15:38
Schön wäre, es würde auf angestrebte Qualität hindeuten.
+4
iPadianer05.02.18 15:44
Vielleicht hat die Erhöhung auch mit dem Engagement im Bereich Serien und Filmproduktion zu tun? 🤔
0
ocrho05.02.18 15:57
Bei so einen Rekord-Budget sollte doch auch etwas mehr Budget übrig bleiben für Produktpflege — das wäre doch Schade wenn die Stammkundschaft sich fortbewegt noch bevor die neuen Produkte da sind und sich alle diese leisten können.
+2
Deichkind05.02.18 15:58
Dazu gehören vermutlich auch Aufträge an Fremdfirmen und der Kauf von Firmen. Auch eine Firma wie Apple kann nicht in einem Jahr so viele Mitarbeiter einstellen, dass sich die Ausgaben je Quartal um 536 Millionen Dollar erhöhen.
0
johnnybpunktone05.02.18 16:25
Schnell das nächste Teil erfinden, das dann bug-beladen mit 40% Marge auf den Kunden losgelassen wird...
Was Apple braucht sind Teams von technischen Leitern, die sich permanent um die einzelnen Softwareprodukte kümmern, Bugreports managen und Probleme beseitigen lassen.
(und vermutlich das gleiche auch für Hardware, gerade hat die b-Taste an meinem MB Pro 2017 angefangen zu spinnen...)
0
marc7248405.02.18 16:32
"Apple erhöht Forschungsausgaben... 10 Mrd. Dollar"... dann kommen sie sicher mit neuen Effekten für Mitteilungen. Die Farbe vom Konfetti selbst auswählen zu dürfen, das bräuchte man jetzt endlich mal.
0
nacho
nacho05.02.18 17:01
Ich würde mir wünschen das man bestehende Apps wie Mail, Kalender, Erinnerungen usw, mal kräftig aufbohrt und mal einige neue Funktionen spendiert!
Aber vermutlich wird als nächstes einfach wieder am Design rumgeschraubt.
+3
zellofant05.02.18 17:10
nacho
Ich würde mir wünschen das man bestehende Apps wie Mail, Kalender, Erinnerungen usw, mal kräftig aufbohrt und mal einige neue Funktionen spendiert!
Aber vermutlich wird als nächstes einfach wieder am Design rumgeschraubt.
Bleibt zu hoffen, dass dann dem Design nicht noch Funktionen zum Opfer fallen...
+3
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw05.02.18 18:49
Der Mimimi-Klub tagt hier, wie es scheint …
-3
macguy05.02.18 20:03
Hoffentlich stellen sie auch mehr Leute in der Qualitätskontrolle ein.

Und beim restlichen Team, dass nicht aus Frust alle wechseln bei der Überstundendichte und Unzufriedenheit. (Falls die Medienberichterstattung darüber stimmt.)
0
tranquillity
tranquillity05.02.18 21:37
Also, ich finde für Pages und Numbers könnten sie mal ein Sümmchen locker machen. Da ist noch einiges an Luft nach oben....
+2
Waldi
Waldi05.02.18 22:33
tranquillity
Finde ich auch! Vor allem Pages sollte endlich Word-Dokumente wenigstens aussehensmäßig korrekt übernehmen können. Schon allein deshalb, weil ja Office 2011 nicht mehr lange laufen wird.
Für so "alte" Appleuser wie mich, könnte sowas schon noch drin sein.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+1
Matt von Matt06.02.18 08:25
orion
"Die gestiegenen R&D-Kosten deuten auf Neuheiten hin, die über die übliche Produktpflege hinausgehen. "

Oder darauf, dass die Ideen von Steve mittlerweile alle aufgebraucht sind und Tim nix neues mehr einfällt....

Tim C. kann nur Finanzen. Ideen hat der leider nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.