Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einsatzgebiete für alte Macs

Macs, die inzwischen in die Jahre kommen, lassen sich noch immer für eine Vielzahl von Aufgaben einsetzen, auch wenn Performance und Ausstattung nicht mehr mit neuen Geräten mithalten können. Macworld hat in einem aktuellen Artikel einige Vorschläge gemacht, was mit alten Macs noch anzufangen ist. Abgesehen davon, dass manch einer für seine Zwecke gar nicht viel Rechenleistung benötigt, lassen sich ältere Geräte sehr gut als Server bzw. als Backup-Server, als digitales Notizbrett oder Überwachungssystem einsetzen. Natürlich können auch Kinder mit dem ausrangierten Mac noch einiges anfangen und den Umgang mit einigen Programmen lernen. Wenn der Mac aber sogar für diese Zwecke noch zu alt ist, bleibt wohl nur noch die Option, das Gerät als Dekoration auf den Schrank zu stellen, es an einen Liebhaber abzugeben oder den alten Mac zu recyclen. Was machen Sie mit alten Geräten, die den Anforderungen nicht mehr standhalten?

Weiterführende Links:

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien09.04.07 13:10
Mein alter Original-Würfel-Mac steht brav auf dem Schrank und sieht mir von dort zu ... irgendwann bekommt er mal wieder aus Nostalgiegründen eine neue Pufferbatterie ...
Ey up me duck!
0
vasquesbc
vasquesbc09.04.07 13:12
Ich nutze einen Performa 475 als Arcade-Spielekiste und als Terminal für eine Sun SPARCstation... einen 9500er mit G3-Karte steht auch noch unter dem Tisch - hier und da nutze ich ihn noch für Photoshop und ebenfalls Spiele... Ein Macintosh LC steht noch für den Fall da, dass mich die unbändige Lust auf System 6 packt....
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
lik™
lik™09.04.07 13:15
Rechtzeitig verkaufen …
\m/
0
P*mac09.04.07 13:21
Zerhäckseln und auf See bestatten
0
Fenvarien
Fenvarien09.04.07 13:34
Verkaufsangebote werden aus den Kommentaren entfernt, diese bitte im Kleinanzeigenthread eintragen, danke
Ey up me duck!
0
b20b09.04.07 13:44
Bei uns fungiert ein blauweißer G3 als Server zum unkomplizierten Dateiaustausch und er hostet die iTunes- und iView-Bibliothek.
Zu diesem Zweck hat er eine Gigabit-Ethernetkarte, einen 1 GHz-Prozessor und einen IDE-Controller samt zweier großer HDs eingebaut und fristet sein Leben ferngewartet monitor- und tastaturlos auf dem Gästeklo.
0
fewe@mac
fewe@mac09.04.07 13:48
geiler Standort für nen Server

Da hört man dann auch nix von dem der aufm Klo....


*duckundweg*
Griffin Up! Saab Up!
0
Mankey
Mankey09.04.07 13:50
Ich verwende demnächst* meinen ausgedienten 8-Core Mac Pro als Mailserver für nicht so leistungshungrige 3D-Videomails.
.
.
.
.
.
.
*ab 2015!
-----------------
0
blubblablax
blubblablax09.04.07 14:06
Ich konnte mich nicht von meinem TiBook 667 trennen und habe es samt einer externen HDD in den Schrank verbannt, wo dank Unix-Unterbau alle meine bisher unter Linux gefahrenen Serverdienste durch die gleiche Software unter OSX ersetzt wurden.

Dank durchdachtem Power-Management schalten sich Display und Festplatten bei Nichtbenutzung ab, so dass ich gegenüber dem vormaligen Eisenschwein auch noch Strom spare.

Gigabit Ethernet gab es schon 2001 bei Apple serienmäßig. Ich bin mit meinem Home-Server zufrieden. Toppen ließe sich dieser Aufbau höchstens noch mit einem neu aufgesetzten TV.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
YanuX
YanuX09.04.07 15:04
hmh.. bei mir schmückt ein Apple || und ein Mac Plus ein Möbel. ein original PowerBook 100 wurde in den Keller verstaut
0
ppeters
ppeters09.04.07 16:14
Mein Alter Classic ist mein Nachtisch.

Ein Performa 450(auch bekannt als LC II) ist mit Nubus Ethernet noch am aktuellen Mac dran und wird hochgefahren wenn ich extreme Lust auf Beyond the Dark Castle II habe

Zudem hab ich noch einen IIcx liegen, den ich nutze um Tagebuch zu schreiben. Die alte Ami-Tastatur daran (so ne kleine mit allen Cursortasten nebeneinander) tippert sich Göttlich!!!
0
thomas b.
thomas b.09.04.07 16:58
Mein alter Performa 5200 steht seit ein paar Jahren still im Keller und mir fällt echt keine Aufgabe mehr für ihn ein. Zum wegwerfen ist er mir dennoch zu schade, aber haben will ihn wohl auch niemand mehr.
0
halebopp
halebopp09.04.07 17:40
Ich hab' immer noch 'nen 16 Jahre alten NeXT -
Urvater des OS X und damit des Mac, so wie wir ihn heute kennen. (Mach-Kernel, Display-PostScript und das seinerzeit mit weitem Abstand fortschrittlichste Betriebssystem...)
War seiner Zeit weit voraus.

Der ist für mich was ganz besonderes -
funktioniert immer noch und bleibt auch hier!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
halebopp
halebopp09.04.07 17:44
Übrigens: meinen alten B/W G3 hat meine Freundin bekommen. Die hört damit Musik, schreibt was und macht Internet und Mail.

Dafür langt das Kerlchen allemal noch,
und meine Freundin ist richtig froh damit!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Sindbad09.04.07 18:34
Ich habe unseren alten blauen iMac nach 7 Jahren schnöde bei eBay verhökert...

Schon schade - aber man muss loslassen können !
0
Olly
Olly09.04.07 19:03
Einer meiner 2 Cubes steuert das Licht in meinem Haus (X-10) Ausserdem hat er noch eine externe Platte dran als Backup für die anderen Macs.
0
ibookar
ibookar09.04.07 20:21
Mein PowerBook 520 dient tagtäglich als Printserver für den angeschlossenen LaserWriter 4/600.
Zwei PowerBooks 1400 werden unterwegs zum Schreiben, Musik hören und für Internet über WLAN genutzt und ein Performa 5200 bringt Kabelfernsehen in unser Schlafzimmer.
Fehlen nur noch ein paar Aufgaben für die älteren 68k Macs
0
Jolly09.04.07 20:33
Ich sag nur SCREENRECYCLER !
0
dburkel09.04.07 23:51
einsatzgebiet ebay
0
ibookar
ibookar10.04.07 00:10
Mein PowerBook 520 dient tagtäglich als Printserver für den angeschlossenen LaserWriter 4/600.
Zwei PowerBooks 1400 werden unterwegs zum Schreiben, Musik hören und für Internet über WLAN genutzt und ein Performa 5200 bringt Kabelfernsehen in unser Schlafzimmer.
Fehlen nur noch ein paar Aufgaben für die älteren 68k Macs
0
mao1109
mao110910.04.07 09:47
mein macplus steht voll funktionsbereit in regal. man kann jeder zeit starten, und in verschiedenen (grafik&layout)programmen arbeiten. von gefühl, manchmal schneller als auf ein dual 2ghz g5.....
die ganzen jungster hier sollte einmal nachdenken, warum die heute so eine tolle system haben! ohne die ersten schritte auf diesen alten kisten, hättet ihr nur die ableger von herrn gates zum spielen.
ein bisschen respekt vom (computer)alter!
0
nid10.04.07 09:55
Finde ich interessant, wie viele sogar ihr Notebook noch sinnvoll verwerten.
Ich hab mir nämlich schon Gedanken darüber gamcht, was mit meinem iBook G4 werden wird, wenn es mal in den Ruhestand geht.
Für Geschäftskunden gibt es ja schoenbar auch die Option, dass Apple die Geräte zurücknummt - und man bekommt sogar noch Geld dafür.
0
macuser10.04.07 10:44
ich hab hier einen noch nicht ganz so alten PM G4 der ersten generation stehen der auch noch seine arbeit als testrechner macht. und letztens hab ich einen PM9600 MP bekommen, bei dem ich aber noch nicht weiss was er mal machen wird. aber er funktioniert und läuft mit OS9 gar nicht mal so langsam.
0
ibookar
ibookar10.04.07 11:09
Mein PowerBook 520 dient tagtäglich als Printserver für den angeschlossenen LaserWriter 4/600.
Zwei PowerBooks 1400 werden unterwegs zum Schreiben, Musik hören und für Internet über WLAN genutzt und ein Performa 5200 bringt Kabelfernsehen in unser Schlafzimmer.
Fehlen nur noch ein paar Aufgaben für die älteren 68k Macs
0
ibookar
ibookar10.04.07 20:41
Mein PowerBook 520 dient tagtäglich als Printserver für den angeschlossenen LaserWriter 4/600.
Zwei PowerBooks 1400 werden unterwegs zum Schreiben, Musik hören und für Internet über WLAN genutzt und ein Performa 5200 bringt Kabelfernsehen in unser Schlafzimmer.
Fehlen nur noch ein paar Aufgaben für die älteren 68k Macs
0
ibookar
ibookar10.04.07 20:44
Ich hab nur einmal auf "Abschicken" geklickt. Ehrlich!!!
0
globalls
globalls10.04.07 23:07
"leider" habe ich nur ein ibook g4. aber falls ich mal die gelegenheit haben sollte, ein nettes, älteres Modell zu ergattern, warum nicht!
wenn man es noch verwenden kann...
Muss ich denn alles selber machen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.