Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein genauerer Blick auf das ModBook

Beim ModBook handelt es sich um ein umgebautes MacBook, das um ein robustes Touch-Screen-Display, ein Magnesium-Gehäuse und ein GPS-Modul erweitert wurde, so dass es sich auch für den Outdoor-Einsatz eignen soll. Als Display kommt ein AnyView 13,3 Zoll Wide Screen mit ForceGlass Display-Schutz und Wacom Penabled Digitizer zum Einsatz. MacWorld hat einen genaueren Blick auf das Gerät geworfen und die Eindrücke geschildert. In den Systemeinstellungen befindet sich ein neues Panel, mit dem Einstellungen zur Schrifterkennung vorgenommen werden können. Längere Texte mit dem Gerät zu verfassen sei aber eher unbequem, allerdings wurde das ModBook auch nicht für diesen Zweck konzipiert. Photoshop hingegen ließ sich sehr gut bedienen. Besonders angetan ist der Verfasser davon, Filme auf dem ModBook anzusehen. Der hochwertige Bildschirm mache dies zu einem Vergnügen. Als Fazit wird gezogen, dass das ModBook sicherlich kein Gerät für die Massen ist; und wohl deswegen auch von Apple nicht auf den Markt gebracht wurde. Wer den Preis von 2.279-2.849 Dollar ausgibt, erhält ein einmaliges Gerät, das trotz einiger Einschränkungen aber auch vieler Stärken eine einmalige Benutzererfahrung von OS X ermögliche.

Aktualisierung: MacWorld hat nun auch ein Video zum ModBook veröffentlicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

zeko
zeko25.01.07 19:36
Wer hat in D oder A interesse an dem ModBook?
Ich würde mir gern eins zulegen - Vielleicht kann man sich zusammen tun und schauen wie oder wo man es bekommt.
0
kallekatze25.01.07 19:41
Schnickschnack

Gadgets die die Welt nicht braucht...
0
Fenvarien
Fenvarien25.01.07 19:46
Wenn sich da der Text so eintippen ließe, wie beim iPhone, würde ich zuschlagen. Stift und Handschriftenerkennung sagt mir aber gar nicht zu.
Ey up me duck!
0
seek25.01.07 20:02
und wohl deswegen auch von Apple nicht in dieser Form auf den Markt gebracht wurde.

das ist doch nicht von apple.
oder es müsste anders geschrieben werden..
0
spocintosh
spocintosh25.01.07 20:06
Normale Books haben kein Touchpanel, dieses hier eben keine Tastatur.
Na und ?
Noch ne schöne Blutooth-Tastatur dazu und der Drops ist gelutscht.
Ein Produkt für Leute, die sowas gerne haben möchten - warum nicht ?
Ich find's mutig, diesen Schritt zu tun, auch wenn ich damit im Moment nix anfangen könnte.
Aber wer weiß - irgendwann kommt das bestimmt überall, wenn die Software sowas unterstützt.
Die Maus hat's jedenfalls lange genug getan.
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
Jaguar1
Jaguar125.01.07 20:08
Hm... und wie sieht's mit einer eigeblendeten Tastatur aus, auf der man dann tippt?

Sagen sie was zum GPS-Modul? Was fängt man damit an? Route66 gibt's ja wohl nimmer...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
a_JAguar
a_JAguar25.01.07 20:42
kewl ihr macht ja fahlermeldungen hier weg
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
Gerhard Uhlhorn25.01.07 22:38
Outdoor-Einsatz?
Sind denn die Lüftungsschlitze, das CD-Laufwerk und die Stecker wasser- und staubdicht? Wohl kaum, oder?
0
lanzi25.01.07 23:55
perfekt fuer fotografen, die ihre bilder unterwegs sichern und beurteilen wollen.
0
zeko
zeko26.01.07 03:27
" Hm... und wie sieht's mit einer eigeblendeten Tastatur aus, auf der man dann tippt?"

Hat doch OS X alles schon mit bei. In den Landeseinstellungeng (Systemeinstellungen) kann man dies aktivieren.
Wobei es noch andere Lösungen gibt.
0
Silvercloud26.01.07 08:12
Was heißt hier billige Gadget, ein Bekannter hat einen imac G3 mit Touchscreen und der arbeitet seit über 5 Jahren jeden Tag 10 Stunden und die Kasse samt Scan lässt sich super damit bedienen.
0
Stefab
Stefab26.01.07 09:44
Wenn dann muss so ein Teil Multitouch haben und darauf angepasste Applikationen, damit es wirklich interessant wäre.. das wäre dann aber wirklich ein Traum.

 zeko: Genau, man kann ja auch mit der On-Screen Tastatur schreiben - aber alles mit Stift. Ich will Multitouch wie in den Videos, die da kürzlich in den Kommentaren verlinkt wurden, hier nochmals 2 davon: http://link.brightcove.com/services/link/bcpid271543545/bctid422563006
0
CottonIJoe
CottonIJoe26.01.07 12:48
Verdammt, wozu braucht man den Photoshop im "Outdoor-Einsatz"?

Wer gerne Geld zum Fenster rausschmeißen will, kanns auch gerne mir geben ich mach was draus
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.