Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf Firefox 4

Bis zur Veröffentlichung von Firefox 4 wird noch einige Zeit vergehen. Den groben Planungen zufolge soll Firefox 4 Ende des nächsten Jahres freigegeben werden, zuvor nimmt noch die Entwicklung von Firefox 3.7 einige Zeit in Anspruch. Doch auch wenn man sich noch ein Jahr lang gedulden muss, gibt es schon erste Bildschirmfotos, auf denen Neuerungen zu sehen ist. Ein wichtiges Ziel der nächsten großen Version wird sein, die Browseroberfläche deutlich schlanker, eleganter aber auch funktioneller zu gestalten. Dem Benutzer soll es einfacher gemacht werden, direkt auf die von ihm benötigten Funktionen zuzugreifen. Stephen Horlander, einer der Chefdesigner bei Mozilla, erklärte anhand eines Screenshots, wie man sich das grundsätzliche Design vorstellt.
Eine zentrale Schaltfläche ist für die Menünavigation zuständig, zumindest bei der Windows-Version. Auch die Suche nach AddOns soll vereinfacht werden, da gerade die Möglichkeit, kleine Erweiterungen installieren zu können, zu den Argumenten für Firefox zählt. Stephen Horlander betont aber, dass die Oberfläche sich vermutlich noch erheblich verändern könne und ständiger Wandlung unterworfen sei. Daher ist das von engadget veröffentlichte Bild auch eher ein funktionales Konzept denn die wirkliche Oberfläche.

Weiterführende Links:

Kommentare

TheDamage23.12.09 10:21
Na lustig, die verwenden die Obenliegenden Tab Register wie in Safari 4 Beta
Auch ja die obenliegenden Tabs’s das war eigentlich gar keine schlechte Idee, schade das die uns genommen wurden :'(
0
janos_ad
janos_ad23.12.09 10:49
Nimmt immer mehr Chrome ähnliche Züge an
Ich frage mich auch wieso Apple das mit de obenliegenden Tabs nicht durchgezogen hat?
0
TheDamage23.12.09 10:59
Gibts da irgend eine Terminal Eingabe für diese Tab’s?
0
nheino23.12.09 11:41
Na sowas. Plötzlich verschwinden überall die Menüs aus den Programmfenstern. Irgendwo gab's das doch schon immer, wo war das bloß …?
0
MacRudom
MacRudom23.12.09 12:08
Das mit dem Terminalbefehl ging nur in der Safari 4 Beta
0
sprengk0erper
sprengk0erper23.12.09 12:54
da warte ich ehrlich gesagt lieber auf Safari 5.0
Safari 4 benutze ich ja auch schon seit 1 1/2 Jahren da muss eigentlich auch mal wieder eine neue Version her,
vielleicht schafft es apple ja mal Safari für plugin-endwicker ähnlich interessant zu machen wie Firefox.
0
Aronnax23.12.09 14:14
vielleicht schafft es apple ja mal Safari für plugin-endwicker ähnlich interessant zu machen wie Firefox.

Man muss es nur wollen. Und richtig viele könnten es werden, wenn ..

Die Chrome Erweiterungen sind denen von Jetpack sehr ähnlich und Jetpack wird in Firefox 3.7 integriert. https://jetpack.mozillalabs.com/

Einer der Mozilla Chefs hat schon angeregt, dass man an sich diese Schnittstellen standardisieren sollte.

Dann würden all diese Chrome Erweiterungen in Firefox funktionieren und umgekehrt.. und wenn Apple sich dranhängt dann auch mit Safari u.s.w.

Jetpack und Chrome Erweiterungen sind übrigens limentierter als aktuelle Firefox Erweiterungen. Aber dafür benötigen sie keinen Neustart und man muss sie auch nicht immer an neue Browserversionen anpassen.
0
Aronnax23.12.09 15:52
Gibts da irgend eine Terminal Eingabe für diese Tab’s?

Meinst du z.B. sowas:
https://wiki.mozilla.org/Firefox/Projects/Tab_Matches_in_Awesomebar

Also über die Adressleiste anwählbar .. so weit ich weiß, kommt das in den nächsten Tagen in die 3.7 Nighlies mit rein.
0
Stefab
Stefab25.12.09 16:37
Aronnax: Wir sind bei Safari 4.0.4 und nicht <4. Die platzsparenden und funktioniell deutlich besseren Tabs gab es leider nur in der Safari 4b.
Ich glaube unter 10.5.x geht die 4b-Version auch noch, aber unter 10.6 nicht mehr. Leider ein echter Rückschritt, seit der Finalen verzichte ich lieber wieder auf Tabs, wenn möglich. (in der 4beta habe ich sie geliebt!)
Trotz der heftigen Proteste in den diversen Foren gibt es bis heute nichtmal irgendeinen Trick oder eine Option, sich die Tabs wieder nach oben zu holen, echt Schade drum.

Jedenfalls so wie auf dem Screenshot ist es Unsinn, wozu bitte über den Tabs nochmals einen Rahmen machen?! Dann ist der Platzvorteil schon mal wieder dahin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.