Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf Entourage aus Office 2008

Viele Anwender sind darauf angewiesen, Microsoft Entourage einzusetzen um Zugang zu Exchange Server zu haben. Seit 1996 bietet Microsoft die Lösung bereits unter diesem Namen an, um es in den nächsten Jahren zu erweitern. 2001 traf man bei Microsoft die Entscheidung, nicht Outlook und Entourage parallel für den Mac entwickeln zu wollen und sich stattdessen auf Entourage zu konzentrieren. Auch mit Office 2008 ist Entourage kein MAPI-Outlook für den Mac und bietet keine Plattform-übergreifende Kompatibilität mit den .ost- und -pst-Dateien der Windows-Version. Exchange-Unterstützung bietet nur die teure Ausgabe von Office, weswegen man nicht die Edu-Version kaufen kann, wenn diese Funktionalität gewünscht ist.
Die Oberfläche von Entourage hat Microsoft modernisiert, so wie man dies auch mit den anderen Programmen aus Office 2008 macht. Was Apple als Mail, iCal und Adressbuch in drei Programme aufspaltet, bietet Entourage innerhalb einer Applikation. Ob dies besser oder schlechter ist, muss jeder Anwender selber für sich entscheiden. Verglichen mit Entourage macht Mail aus OS X einen schlankeren und schnelleren Eindruck. Die Art der Archivierung von E-Mails in der Entourage-Datenbank birgt ein größeres Risiko von Datenverlust, als es in Mail der der Fall ist. Der verlinkte Bericht von AppleInsider zeigt wie gewohnt zahlreiche Bildschirmfotos von Entourage 2008.

Weiterführende Links:

Kommentare

speckbretzel
speckbretzel19.11.07 15:35
wenn es die gleichen Probleme mit großen Mailbeständen hat wie M$ Outlook, dann können sie es getrost behalten.

Bei mir schmierte Outlook 2003 regelmäßig ab, da war tägliches BackUp angesagt.
0
Franz-Peter19.11.07 15:40
Dies ist das überflüssigste Programm aus dem Mac-Office. Wozu soll das eigentlich gut sein?

Hab es zwar ebenfalls auf der Festplatte, weil Teil von Office für Mac, benutze es aber nie. Apple Mail reicht völlig aus.

Microsoft sollte eher Energie darauf verwenden Word zu verbessern, als ein unnötiges Gimmick zu schreiben.
0
martinmacco19.11.07 15:43
Das Projekt-Center ist gut.
0
eribula
eribula19.11.07 15:43
@Franz-Peter
Hast Du eine Ahnung ...

--
Grundsätzlich hat Microsoft Entourage eine wesentlich schönere Oberfläche spendiert wie ich finde. Aber ich bin trotzdem froh, dass ich es nicht benutzen muss.
0
rennfahrer234
rennfahrer23419.11.07 15:56
Ich muss, als Teil einer kleinen Mac-User-Gruppe in einem grossen Industriekonzern, täglich mit Entourage arbeiten.
Es ist zwar nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es aber Entourage nicht gäbe, hätten wir jedoch auch keinen Lebensberechtigungsschein...:-/

Insofern kann ich gut damit leben und finde die neue Oberfläche schon mal - gar nicht sooo schlecht.
0
ficht19.11.07 15:56
Also, ich benutze Entourage seit Ewigkeiten und habe es als absolut verlässliches, robustes Programm schätzen gelernt. Im Vergleich zu Mail ist Entourage für mich der eindeutig bessere Mail-Client und ich würde unter keinen Umständen darauf verzichten wollen. Ja, ich kann Microsoft auch nicht leiden; aber mit Entourage haben die wirkich ein solides Produkt am Start.
0
dburkel19.11.07 15:57
rennfahrer234

So wie ich das sehe, kann aber Entourage immer noch nicht vernünftig mit Public Folders umgehen.

Vermute fast, dass es die besser Variante ist, Outlook via VMware im Unity Modus zu nutzen.
0
dburkel19.11.07 15:58
If admins expose Exchange Public Folders via IMAP, Mail might even work better than Entourage,


0
TT030
TT03019.11.07 16:03
Das ist das Problem: nur mit Entourage kommen Anhänge bei Win-Kisten auch sicher als solche an, mit mail gibts meist Probleme auf der anderen Seite.
0
dburkel19.11.07 16:04
tt030

Vorher Zippen, PDF erstellen etc.

und überhaupt "Anhänge Windows kompatibel senden"

0
dburkel19.11.07 16:11
rennfahrer234

Und generell:

Entweder Terminalserver nutzen, falls die Firma es anbietet, oder Outlook Web Access.
0
Richard Fish
Richard Fish19.11.07 16:24
dburkel

tja. unfortunately hat Microsoft die Entwicklung für IE für Mac eingestellt und der einzige wirklich vernünftige Weg OWA mit allen seinen Möglichkeiten anzuzeigen ist.... na? ... erraten: IE.
Es geht mit Mozilla und Safari aber viele der Funktionen können sie nicht darstellen.

When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
dburkel19.11.07 16:36
Richard Fish

Stimmt. OWA Light gibt nicht viel her. Ich vergaß.



Dann eher Unity Modus via VMware.
0
Merzer19.11.07 17:34
"Viele Anwender sind darauf angewiesen, Microsoft Entourage einzusetzen um Zugang zu Exchange Server zu haben."

LOL. Das ist das politisch korrekte Apple-Sprech. Hach, wie ist es schrecklich, mit dieser grauenhaften M$ Software arbeiten zu müssen. Natürlich nur, weil mich meine Firma dazu zwingt. Ich würde ja so gern mit einem echten Apple-Programm arbeiten...

Wo ist das erste Outing? Jetzt und hier? Wer bekennt sich in aller Öffentlichkeit dazu, Entourage gut zu finden? Ich habe es leider nicht, sonst wäre ich diesen schweren Schritt in diesem Umfeld schon längst gegangen.
0
Garak
Garak19.11.07 17:52
Was mir noch nicht klar ist: ist die Synchronisierung zwischen Entourage 2008 und iCal bzgl. Umsetzung von Kategorien und Kalendern immer noch so beschränkt wie bisher?

Damit meine ich, dass Entourage keine Kalender und iCal keine Kategorien nutzt. So werden alle in Entourage eingegebenen Kalendereinträge in einen eigenen Entourage-Kalender in iCal einsortiert. Die Kategorien aus Entourage gehen somit verloren. Sinnvoll aus meiner Sicht wäre allerdings die Umsetzung von Entourage Kategorien in gleichnamige iCal und umgekehrt.

Da unter Leopard die PDA Sync-Software "Missing Sync" höchstwahrscheinlich keine direkte Entourage-Anbindung mehr anbieten wird, ist man auf die Synch-Services angewiesen.

0
WINandMac-user1967
WINandMac-user196719.11.07 17:57
Kann ich eigentlich meine outlook.pst mit dem teil nutzen oder nicht? Sieht ja wohl nich so aus oder?
0
TT030
TT03019.11.07 18:28
dburkel: "Anhänge windows-kompatibel" oder nicht, ist völlig wurscht. Und Dokumente zippe ich nicht erst beim anhängen, das muss so gehen...
0
Megahulk19.11.07 18:34
Exchange Public Folders sind bei Microsoft out.

Nicht nur in der Zukunft, sondern schon jetzt heisst es bei Microsoft: Windows Sharepoint Services.

WSS ist ein schönes Produkt, natürlich funktioniet es am besten mit dem IE. Typisch Microsoft
0
dburkel19.11.07 18:52
Megahulk:
Sie sind nicht out, sie sind nun nur inzwischen legacy
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.