Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf Apples Benchmark-Ergebnisse zu den neuen MacBooks

Auf Apples Produktseite zu den neuen MacBooks lassen sich auch Benchmark-Ergebnisse finden. Getestet wurde ein "pre-production 2.2GHz Intel Core 2 Duo-based MacBook", dessen Ergebnisse mit dem ersten MacBook mit 2,0 GHz verglichen werden. Je nach Anwendungsbereich spricht Apple hier von 20 bis 40 Prozent mehr Leistung, als Programme wählte Apple die Applikationen aus iLife aus. Ein Vergleich zwischen dem heute aktualisierten MacBook und dem zuvor aktuellen lässt sich indirekt ziehen, da bereits zu diesem Modell Benchmark-Ergebnisse zur Verfügung standen. Insgesamt stieg somit die Rechenleistung in bestimmten Bereichen um bis zu zehn Prozent an. Dies hält sich also in dem Rahmen, der zu erwarten war. Die Ergebnisse werden allerdings dadurch leicht verfälscht, dass zwischen den Tests Updates von iLife lagen, was sich auch etwas auf die Programmleistung auswirkt. Sicherlich werden noch zahlreiche ausführlichere Testergebnisse erscheinen, sobald die neuen MacBooks ausgeliefert sind. Spannend wird hier vor allen, wie gut oder wie schlecht sich der neue Grafikchip schlägt, der eigentlich die Grafikleistung im Vergleich zum alten GMA-Chip ein gutes Stück verbessern sollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen01.11.07 15:20
hm. wenn die leistungssteigerung bedeutend wäre, hätte apple damit doch wohl geprahlt. wieder mal schlechte treiber?
0
phijen
phijen01.11.07 15:24
die frage ist auch inwieweit der stromverbrauch steigt, wenn man wieder eine stärkere cpu und gpu verbaut. vielleicht wird das mit einem neuen akku gelöst?! das macbook pro liefert im netzlosen betrieb ja nur max 3 stunden leistung, nicht wahr.
0
yan.kun01.11.07 15:40
Ich denke mal nicht, dass sich sonderlich viel an der Grafikkarten Performance tun wird, Intel hat schon mehr als genug Probleme, diesen Chip unter Windows richtig zum laufen zu bekommen. Der Chip wird von vielen als fehlerhaft und unbrauchbar bezeichnet.
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.11.07 15:57
phijen

Also bei meinem MBP waren es im letzten Versuch über 4 Stunden.
0
thomas scherer
thomas scherer01.11.07 16:00
also bei mir sind es auch eher 4h als 3h... (17" MBP)
0
Helmut01.11.07 16:54
egal wie schnell die neuen auch sind, ich sichere mir ein guenstiges Auslaufmodell für meine Tochter
0
Helmut 01.11.07 16:54
egal wie schnell die neuen auch sind, ich sichere mir ein guenstiges Auslaufmodell für meine Tochter
0
Michael Lang01.11.07 17:22
Der X3100 hat seitens Intel sehr schlechte, unausgereift Treiber. Es sollten aber noch dieses Jahr neu, bessere kommen....

Der Chip an sich sollte aber in Punkto Leistung doch deutlich vor dem 950er liegen, da endlich alle 3D-Funktionen in Hardware ausgeführt werden.

Neueste 3D-games wird man aber auch damit nicht vernünftig zocken können!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
lifenonstop01.11.07 19:21
Bis Books zum Zocken geeignet sind (wenn überhaupt), dürften noch Jahre vergehen. Dafür wurden sie auch nicht konzipiert. Sie sind schon süß, die Kleinen (auch wenn für mich persönlich nicht interessant)...
0
tobii01.11.07 19:54
Wenn die Qualität der Treiber die der aktuellen MBP-Nvidia-Treiber unterbieten sollte dann "gute Nacht"....
0
Tic01.11.07 21:58
tobii was gibt es leicht auszusetzen an den nvidia treibern?
0
MacPhyl02.11.07 07:12
hab ein weihnachtsgeschenk
0
vadderabraham02.11.07 08:23
Mit der neuen unsäglichen Intel-Rotzgrafik ist es ja so, dass sie wie eine Schnecke ist, die unter Dope steht... sie wird zwar schneller, aber lahm ist sie damit immer noch...
0
raller02.11.07 10:26
Für mich reicht es mehr als nur knapp.
Selbst Ages of Empire 3 läuft super auf dem Macbook mit dem 950er, da wird der neue Chip eher noch etwas besser sein. Wenn es nicht ums Zocken geht ist der Chip wirklich GUT!!
Video und 2D kann das Teil ( 950 ) schon sehr brauchbar und das bei geringem Stromverbrauch und wenig Wärme, für nen Laptop genau richtig...
Raller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.