Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EU warnt Internet-Nutzer vor Social Networking Sites

Die European Network & Information Security Agency hat einen Leitfaden zum Umgang mit SNS (Social Networking Sites) veröffentlicht. In dem englischsprachigen PDF-Dokument wird davor gewarnt, unbedacht zu viele Informationen in SNS preiszugeben, die Angreifern den Daten-Missbrauch erleichtern. Doch auch Ratschläge gibt es in dem Leitfaden. So sollten Veröffentlichungen in einem SNS unabhängig von den Privat-Einstellungen als permanent betrachtet werden, da jedes SNS-Mitglied die Daten kopieren kann. Dennoch sollten SNS-Freunde mit Vorsicht gewählt und unerwartete Anfragen freundlich abgelehnt oder ignoriert werden. Ebenfalls sollte die Vermischung privater und geschäftlicher Kontakte vermieden werden, da Äußerungen von Familie und Freunden der Karriere schaden könnten. Umgekehrt besteht bei einer Vermischung aber auch die Gefahr, dass sensible Geschäftsinformationen unbedacht in den Umlauf kommen. Aus dem gleichen Grund sollte daher auch eine private E-Mail-Adresse in SNS verwendet werden, um Angreifern nicht mehr Informationen zu liefern, als nötig ist. Problematisch ist auch die Nutzung von Internet-Diensten an fremden Computern. Hier sollte unbedingt vor dem Verlassen des Computers die Abmeldung vom Dienst durchgeführt sowie gespeicherte Kennwörter gelöscht werden. Der Leitfaden ist auch im Buchhandel unter der ISBN 978-92-9204-036-9 erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

iBenu
iBenu08.02.10 14:51
Ist das was neues???
:apple: Apple, what else? :apple:
0
hagen5308.02.10 14:58
Für manche schon!
0
iBenu
iBenu08.02.10 15:05
Würde es eh Sinnvoll finden wenn sowas in der Schule ab der 5. Klasse oder unterrichtet wird! Und zwar nicht mit so einmaligen Seminaren, sondern als Unterrichtsfach... Internetkunde oder sowas... In GB gibt es sowas schon!
:apple: Apple, what else? :apple:
0
sahomuzi08.02.10 15:10
Meiner Meinung nach denken 97% der Nutzer nicht sonderlich darüber nach was da mit ihren Daten passiert. Wäre daher in meinen Augen besser wenn die EU nicht Bücher rausbringt sondern vorschreibt, dass ein User von SNS seine Daten vollständig löschen kann.
0
DogsChief
DogsChief08.02.10 15:13
*Ironie an* Ich bin von der Schnelligkeit unserer überarbeiteten EU-Komissare überrascht.*Ironie aus*

Mal im ernst. Wie schaffen die Damen und Herren in einer Vier-Tage-Woche innerhalb von nur 5 Jahren eine solch effiziente Warnung als PDF zu veröffentlichen? Es ist bei der EU nicht anders als in unserer Bundes/Landesregierung: die Politiker sind einfach zu sehr mit ihren persönlichen Bereicherungen beschäftigt, als das sie zum Fussvolk noch irgend einen Bezug hätten. Der Unrechtsstaat kauft Hehlerware, um den Staatssäckel zu füllen. Mir Kleinunternehmer wird derweil der Hahn abgedreht, so dass ich meinen Laden wahrscheinlich schließen muss. Statt Arbeitsplätze zu erhalten wird alles totbürokratisiert. Und in Brüssel machen sie sich Gedanken um SNS! Aber zum Glück kostet das Alles keine Steuergelder. Die Politiker refinanzieren sich ja vermutlich über Diätenerhöhungen *würg*

Sorry, bin grad bissel sauer.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
wall-e08.02.10 15:15
ich kann den öffentlichen seelenstrip sowieso nicht nachvollziehen, liegt aber wohl eher an meiner generation. wenn man sieht was teenies und studenten zum teil da freigeben, dann wird schlecht, besonders wenn ich daran denke was bei der letzten volkszählung für ein aufstand gemacht wurde.
ach ja, das war 1987, damit ist deutschland eines von drei ländern mit den ältesten daten auf dem planeten.
0
sierkb08.02.10 15:15
iBenu:
Würde es eh Sinnvoll finden wenn sowas in der Schule ab der 5. Klasse oder unterrichtet wird! Und zwar nicht mit so einmaligen Seminaren, sondern als Unterrichtsfach... Internetkunde oder sowas...

Thematisch passend dazu:

Slashdot: Craig Mundie (Microsoft's Chief Research and Strategy Officer) wants "Internet Driver's Licenses" [http://yro.slashdot.org/story/10/02/04/2249241/Craig-Mundie-Wants-Internet-Drivers-Licenses]

Details:

Microsoft's Police State Vision? Exec Calls for Internet "Driver's Licenses" [url] http://www.interesting-people.org/archives/interesting-people/201002/msg00010.html[/url], ,
Raw Story: UN agency calls for global cyberwarfare treaty, ‘driver’s license’ for Web users
0
miba08.02.10 15:38
sinnvoll! und jeder sollte seinen Kindern die Probleme klar machen.

"Würden Sie nackt in der Fußgängerzone alle diese Informationen auf einem Schild vor sich hertragen?"
0
Applesau
Applesau08.02.10 16:15
oder wir schreiben einfach ALLE ALLES rein, lassen uns städnig per Webcam und GPS lokalisieren und veröffentlichen ALL unsere Daten für JEDEN griffbereit im Netz

dann sollen sie mal sehen, wie sie das filtern wollen *g*
dann sollen sie mal sehen, ob die information noch etwas wert ist *g*
0
schnittstelle08.02.10 16:18
Einerseits vor SNS warnen, aber andererseits Verbindungsdaten auf Vorrat speichern...

Wie war das noch mit dem Splitter und dem Balken?
0
sram
sram08.02.10 16:54
Es soll ja sogar Leute geben die bei Freemail Anbietern ihren realen Namen und Adresse angeben.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
KloDeckelRodelFan09.02.10 00:21
Chazzen (und SIMsen) ist die Volkskrankheit Nr.1 !!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.